Test-Fazit zur RTX 3060 im Video: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test-Fazit zur RTX 3060 im Video: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

Die Nvidia Geforce RTX 3060 verfügt mit 12 Gigabyte über mehr Videospeicher als die eigentlich schnelleren Modelle RTX 3060 Ti und RTX 3070. Im Video zieht Raff ein erstes Fazit nach seinen umfangreichen Tests und erklärt, wie die Performance im Vergleich zur letzten Generation und vor allem in der Zukunft aussieht. Reicht das Speicher-Upgrade hier mehrere Jahre oder wird der Chip schon bald limitieren?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test-Fazit zur RTX 3060 im Video: Die perfekte Mittelklasse-Grafikkarte?

hmmmm,
also wenn eine karte in FHD, nur mit DLSS zusammen nennenswerte leistung bietet, wohl sobald RT:ON ist, dann ist und bleibt die karte klar zu leistungsschwach für diese kombination.
punkt!
da nehm ich doch lieber meine RX5700XT und lass dieses eh noch in den kinderschuhen steckende RT und gleich auch diese DLSS-schummelei aussen vor.
damit spiel ich dann in FHD sehr zufriedenstellend.
hinweis: ich habe auch kein spiel das RT unterstützen würde, schlicht weil es seit langen kein spiel gibt was für mich interessant gewesen wäre und nicht nur über epic zu kriegen ist.
wenn dann, in ein paar jahren, die spiele alle RT unterstützen und vor allem dann die karten auch genug leistung für RT bereit stellen, bei entsprechenden preisen wohlgemerkt, DANN kann ich immernoch geld dafür ausgeben, dann wenn es mal soweit ist, nicht jetzt wo das schlimmer als auf krücken läuft wenn ich nicht exorbitante preise bezahlen will und mit viel viel glück überhaupt eine bekomme.
meiner schätzung nach dürften das noch gute 2 jahre dauern, also wenn eine karte mit leistung einer jetzigen 3080 dann mal 350€ kosten sollte, vieleicht, sonst kann ich noch lange lange bei meiner jetzigen karte bleiben, eben ohne RT, ich kann das aushalten, ich hab nerven und lass mich nicht auf RT drängeln wenn es zu meinem preis den ich bereit bin zu zahlen nichts gibt..........

Die ersten zwei Beiträge lesen sich schon mal ganz vernünftig.

Warum wird die hier so hoch gehalten?
RT nur unter Schmertzen nutzbar, Leistung die wir schon Jahre zuvorher mit gleichen Features haben in einem OverHypten Markt der den Preis sowieso sofort auf das doppelte hoch ballert.

Dann ist sie auch noch nur etwa 12-15% schneller als meine GTX1080 für die ich occasion 400 bezahlt habe vor ca. 2 Jahren.
Was ist bitte daran gut? 12GB VRAM?
Die Karte hat sie und braucht sie nicht.
Die RTX3080 hat die nicht und braucht diese.

Also?

Die ersten zwei Beiträge lesen sich schon mal ganz vernünftig.

Warum wird die hier so hoch gehalten?
RT nur unter Schmertzen nutzbar, Leistung die wir schon Jahre zuvorher mit gleichen Features haben in einem OverHypten Markt der den Preis sowieso sofort auf das doppelte hoch ballert.

Dann ist sie auch noch nur etwa 12-15% schneller als meine GTX1080 für die ich occasion 400 bezahlt habe vor ca. 2 Jahren.
Was ist bitte daran gut? 12GB VRAM?
Die Karte hat sie und braucht sie nicht.
Die RTX3080 hat die nicht und braucht diese.

Also?
Potenziell wäre die Karte ja echt gut, sofern sie zu normalen Preisen verfügbar wäre.
Genug Vram, selbst wenn dieser beschnitten wäre. Die Karte sieht zumindest nach einem besseren Deal aus als die größeren.

Aber Nvidia muss die Karte ja irgendwie kastrieren, sonst sieht der Speichergeiz bei den größeren Karten ja dumm aus. Und es wäre auch nicht im Sinne Nvidias wenn diese Karten auch recht lange gute Performance abliefern würde, dann muss ja niemand nachkaufen.

Potenziell wäre die Karte ja echt gut, sofern sie zu normalen Preisen verfügbar wäre.
Genug Vram, selbst wenn dieser beschnitten wäre. Die Karte sieht zumindest nach einem besseren Deal aus als die größeren.

Aber Nvidia muss die Karte ja irgendwie kastrieren, sonst sieht der Speichergeiz bei den größeren Karten ja dumm aus. Und es wäre auch nicht im Sinne Nvidias wenn diese Karten auch recht lange gute Performance abliefern würde, dann muss ja niemand nachkaufen.
Erinnert an AMDs Beginne mit den R9 290x und Nachfolger die mit "gigantischen" 8GByte kamen.
(7970 mit 6GByte).

Die halten heute immer noch.
Keine AAA aber deutlich länger als die Karten ohne.

Die Karten sind doch anderst am Speichercontroler angebunden. Irgend eine krumme Bitrate, NVidia liebt soetwas. Oder hassen einfach 2, 4, 8, 16, 32.

Nachtrag:
Uiii gerade nach gelesen. Ist aber ne schöne *** (und trotzdem empfohlen!?).
Hier die Details:
Beim Speicherinterface gibt es dann wieder eine kleinere Kürzung: Anstatt 256 Bit wie beim GA104 gibt es auf dem GA106 nur 192 Bit, was bei gleichem Speichertakt die Speicherbandbreite um ein Viertel reduziert. Das hat aber auch zur Folge, dass die bei der GeForce RTX 3060 Ti genutzten 8 GB Speicherausbau auf der GeForce RTX 3060 nicht so ohne Weiteres möglich sind. Nvidia musste sich zwischen 6 oder 12 GB entscheiden und zum Start ist die Wahl auf 12 GB gefallen. Gerüchte um 6-GB-Modelle für den OEM-Markt halten sich allerdings hartnäckig. Der L2-Cache schrumpft beim GA106 von 4.096 auf 2.304 KB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück