6 Lüfter an Pc gut?

AW: 6 Lüfter an Pc gut?

Das Midgard ist doch kein schlechtes Case. Und wenn du mit der Lautstärke der 6 Lüfter leben kannst ist doch alles im grünen Bereich:daumen:
Habe selbst 4 große Lüfter in meinem HAF 932. Ohne CPU-, Netzteil- und die beiden Graka-Lüfter:devil: Und trotzdem ist mein System angenehm leise
Kommt halt immer auf das jeweilige Empfinden des Einzelnen an...

In mein Gehäuse, das ich gerade selbst baue, können bis zu 14 Lüfter verbaut werden (:stupid::ugly:). Ich denke, dass bringt schon einiges. So etwas ist natürlich nichts für Silent-Freaks.

Nein, leider nicht wirklich. Denn wenn deine Komponenten soviel Abwärme produzieren würden, dass es nötig wäre, so eine starken Luftstrom zu erzeugen (und vorausgesetzt dies würde überhaupt gelingen, wenn man überall Lüfter hinpappt), so müsste man immer noch die Abwärme von CPU, GPU etc. schnell genug wegbefördern. Von daher spielt dann doch eher der Kühlkörper und die Lüfter dort die entscheidende Rolle. Ja klar es bringt eine minimale Verbesserung, nur das Verhältnis von Einsatz und Gewinn wir immer schlechter, während man sich dazu noch diverse Nachteile einfängt. Mehr ist nicht unbedingt besser.

Dadurch wird aber die Luft im Gehäuse so schnell abtransportiert, dass sie keine Zeit hat sich aufzuheizen. Demnach liegt die Innentemperatur annähernd im Bereich der Umgebungstemperatur. Davon profitieren dann Kondensatoren, Chips und andere Bauteile auf dem Board. Dass der Prozessor einen guten Kühler braucht ist mir schon klar.

Es ist aber ein Irrglaube, dass die Innentemperatur dafür auf dem Niveau der Umgebungstemperatur liegen muss. Wichtiger ist ein Luftstrom, der natürlich möglichst viele Komponenten streift. Aber je weiter weg der Lüfter von einer Komponente ist, desto geringer sein Effekt beim Kühlen (oder um so mehr Luft muss er transportieren). Und die Innentemperatur steigt bei der von mir genannten Konfiguration auch nur minimal über die Umgebungstemperatur. Selbst wenn du vierzehn Lüfter verbaust, solange davon keiner unmittelbar auf die Komponenten gerichtet ist (was bei Gehäuselüfter halt selten der Fall ist, außer im Bereich der Festplatten), wirst du keine riesigen einen Unterschied merken. Jedenfalsl keien der die dreifache Anzahl Lüfter rechtfertigt.

Klar du hast recht, die Abwärme wird schneller abtransportiert und das kommt natürlich auch den Temperaturen der Bauteile zu gute. Aber wie gesagt, der Aufwand, den man für diese indirekte Kühlung betreiben muss ist enorm, der Effekt aber recht gering. Wobei natürlich ein Boxed-Kühler durch den offene Aufbau mehr z.b. von einem Seitenlüfter profitiert als ein Tower-Kühler. Und auch die originalen Grafikkarten-Kühler profitieren meist von einem Luftrom der dem Radial-Lüfter kühlere Luft verschafft.

Zurück