6 Lüfter an Pc gut?

Infernal-jason

PC-Selbstbauer(in)
6 Lüfter an Pc gut?

Hallo ich habe das gehäuse Xigmatek midgard und habe jetzt ingesamt mit dem lüfter von scythe mugen 2 6 lüfter am pc . ist das gut? weil ich habe gemerkt das der lüfter an der mugen etwas langsamer ist.
ich habe die restlichen 5 lüfter Xigmatek 140 mm mit dem netzteil angeschlossen da sollte es doch normal laufen oder ? ich habe ein 700 w von cougar

AW: 6 Lüfter an Pc gut?

Abgesehen davon, dass 5 Gehäuselüfter mehr als übertrieben sind...

Wo liegt das Problem ? :huh:

Pff.. wieder so ein verrückter. Ich habe 3 Gehäuselüfter die gemütlich vor sich hin drehen und sehe selbst bei sommerlichen Temperaturen nicht das hier auch nur eine Komponente annähernd zu warm wird.

meine frage ist dann ich des villeicht gut für den pc wenn ich so viele lüfter anschliese ? wird die leistung villeicht beeinträchtigt?:huh:

Zu viele Lüfter schaden natürlich nicht. Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt, aber Probleme in dem Sinne macht das nicht, solange sie vorne Luft ansaugen und hinten Luft raus blasen.

Inwiefern läuft der CPU-Lüfter langsamer? Im Vergleich zu welchem Zustand?

Leute, Leute ^^
Ich habe ein Antec 1200 wo sowieso schon 6 drin sind und ja ich habe auch 6 Lüfter 3 vorne die ansaugen 1 an der Decke der absaugt und 2 hinten die absaugen .....
Natülich nicht die Standart Lüfter und ich finde es nicht übertrieben .
Ok varriert ja eig eh nach Case aber naja hab damit alles gesagt :)
mfg

also wenn ich den lüftereinstellung etwas geringer einstelle dreht sich der an der mugen 2 schneller. doch der an der mugen 2 ist der einzige der an der an mainboard angeschlossen ist

Der CPU Lüfter hängt sicherlich ganz normal am CPU_Fan Anschluss und wird hier vom Board automatisch geregelt. Denke ich mir zumindest

In wie fern soll es der Leistung schaden? Langsamer oder schneller, besser oder schlechter läuft dein Rechner dadurch nicht. Nur ist die Anzahl der Lüfter stark übertrieben. Sofern du die Lüfter nicht gedrosselt hast oder generell sehr langsam laufende Lüfter hast, wirst du sicherlich einen schönen Brüllwürfel bei dir stehen haben.

Der CPU-Lüfter wird sicherlich durchs Board geregelt, deswegen dreht der langsamer oder schneller, je nach dem wie du die anderen Lüfter aufdrehst. Wenn die Gehäuselüfter auf voller Leistung röhren, kühlt das halt auch die CPU mit bzw. senkt das die Umgebungstemperatur auch etwas. Muss der CPU-Lüfter also nicht so schnell drehen. Der Effekt ist natürlich witzlos, weil die Gehäuselüfter zusammen eh lauter sind als der CPU-Lüfter.

Ich finde der Thread hat keinen grossen Sinn und sollt deswegen lieber .......
Im Ernst warum sollten 6 Lüfter nicht gut sein oä :ugly: einzig der Airflow muss stimmen und man sollte es mit den Lüftern nicht zuu übertreiben sprich 10 Lüfter oder so :)
mfg

Wann wird denn hier mal ein Thread geschlossen. :ugly:

Aber Tatsache ist, dass in den meisten Fällen keine fünf Gehäuselüfter nötig sind. Aber ist halt Geschmackliche und wieviel Lärm man tolerieren kann, kommt auf die verbaute Hardware usw. an. Dennoch reicht meist vorne einer, hinten, einer, oben einer (wenn da kein NT ist). An der Seite sind die meist überflüssig, wenn man den braucht dann weil Grafik- oder CPU-Lüfter nicht ausreichend sind. Genau so braucht es im Boden keinen.

Einzig vorne ein zweiter Lüfter kann man machen, wenn dahinter Festplatten verbaut sind. Aber kommt halt auch aufs Gehäuse, Größe der Lüfter etc. an.

ach, ein Freund von mir hat sich, lustig wie er ist, eine Wand aus 60mm Lüftern gebaut die er aus einer Ladung ausrangierten Rechnern hatte. Die dann auf Vollgas gedreht und man konnte locker einen Staubsauger damit übertönen, der Pc war aber wirklich kühl dann xD

tt:
du solltest dir überlegen wo der Luftstrom im Gehäuse verläuft und evtl auch etwas rumprobieren wo und wierum du die Lüfter plazierst, eben nach Lautstärke und Temp

Leistung fressen Lüfter natürlich auch. Macht aber denke ich bei keinem Pc groß was aus, die laufen ja alle unter 10 Watt, hatte immer 5 W im Kopf, also keine Angst. btw lad dir mal Speedfan oder Everest und kuck wie schnell die alle laufen, ist ganz intressant

e: mein Pc kommt derzeit mit 2x200mm Gehäuselüftern aus und natürlich dem CPUkühler, wobei Festplatte und Netzteil einen eigenen Luftkreislauf bekommen

also einer ist an der vorderseite 1 ,1 unten zum ansaugen 2 oben 1 hinten zum absaugen und der am cpu kühler

hmm ich hab jetzt grad gemerkt , dass beim starten des pcs das der lüfter am der mugen 2 auf einmal net an geht.

Besser zuviel als zu wenig. Musst halt nur öfter den Staub entfernen, der sich ja schneller sammelt.

Zurück