6-8 Kerner mit iGPU?

• Ersteller Ersteller Tim1974
  • Erstellt am Erstellt am
Hat dein Monitor denn Displayport oder HDMI?

Mein Monitor hat beides, zweimal HDMI und einmal Displayport.
Der jetzige PC mit Ryzen5-2600 und GTX1060 hängt am HDMI, anfangs hatte ich ihn auch mal am Displayport, aber hab da keine Unterschiede ausmachen können, insofern hab ich jetzt noch ein Displayport und ein HDMI am Bildschirm frei.

Ok, dann bleibt die Option Intel offen über DP.
Allerdings würde ich persönlich das schon wegen des Einstiegspreises von >90€ bei den Mainboards nicht machen.

Fassen wir mal zusammen:

i5 10400 + passendes Mainboard mit Display Port = ca. 280€ + CPU Cooler = ~310€ total
3400G + passendes Mainboard = ~210€ = deutlich weniger Leistung wie der i5 10400
1600AF + passendes Mainboard + passiv gekühlte GPU = ~240€ = etwas geringere Leistung wie der i5 10400 in Anwendungen(zum spielen wird der 2t PC ja nicht gebraucht)

Für die 60€ Preisdifferenz bekommt man 16gb DDR4 Ram.

Wenn nun, warum auch immer, nur eine APU/IGPU verwendet werden soll muss sich der TE fragen wie viel Leistung er TATSÄCHLICH im 2t Rechner benötigt und was diese kosten darf..

Also entweder kriegen alle nen Kühler oder keiner - vll ist ja bereits von der aktuellen Intel Plattform nen Kühler da und wenn nicht ist stört einen vll der etwas lautere Boxed Kühler nicht bzw man könnte den mit Kupferkern (falls der Kupferkern hat - siehe Auflagefläche) vom aktuellen System weiter nutzen.

Was man nicht vergessen sollte, die Intel Lösung ist auch schneller und gerade im Idle/geringer Last stromsparender - das machen die Intel wirklich gut
Der 3400G ist eher mit dem Intel 10100 4-Kerne 8 Threads vergleichbar und kosten beide grob gleich mit Vorteil für den Intel dazu ist der Intel schneller da der 3400g genau wie der 1600 12nm noch die ältere Architektur hat.

Mit den neuen Intels muss man sich in dem Preisbereich wirklich genau überlegen ob AMD noch Sinn macht, so lange die neuen APUs nicht endlich da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also fasse ich mal zusammen:

1. der aktuellen Ryzen5 3400G ist gemessen am doch recht üppigen Preis ein wenig zu langsam, von der CPU-Leistung her
2. der aktuelle Ryzen3-3200G (4C/4T) hat mir zu wenig Zukunftssicherheit, auch wenn hier der Preis gemessen an der Leistung einigermaßen stimmt
3. die Intel Core 10000 CPUs mit mindestens 6 Kernen kämen in Frage, allerdings ist hier der GPU-Part vielleicht doch ein wenig zu schlapp für meine Ansprüche und der Preis insgesamt ist mir ein wenig zu hoch, zumal ich nichtmal weiß, ob der IHS verlötet ist und wie es mit der leisen Kühlbarkeit aussieht
4. AMD bringt bald neue APUs raus
5. Wenn ich zwischen AMD und Intel entscheiden muß und beide Optionen annähernd gleich gut fürs Geld sind, wähle ich immer lieber AMD, aus Symphatiegründen
6. die Aufrüstung eilt nicht sehr
=>
Ich warte auf die neuen APUs von AMD, sofern die nicht erst in einem Jahr raus kommen!

Nochmal eine Frage zum Vergleich verschiedener CPUs, es wurde ja hier des öfteren erwähnt, daß Userbenchmark dafür nicht gut geeignet sei, das hab ich auch eingesehen, da der PCGH-CPU-Index ganz andere Werte lieferte und ich diesem eher vertraue. Allerdings hat der PCGH-Index bei weitem nicht alle CPUs drinn, die ich gerne vergleichen würde, zumindest sofern ich die richtige Seite gefunden habe ? Bei Userbenchmark sind wirklich Unmengen an CPUs in der Datenbank.
Gibts da noch weitere Seiten dieser Art, die genauer sind als Userbenchmark, aber dennoch eine riesige Datenbank aktueller wie auch schon etwas älterer CPUs zum Direktvergleich anbieten?

Gibt es mitlerweile neue Aussagen zum Erscheinungsdatum der neuen AMD APUs für den Desktop?

Zurück