6+2 Pin Anschlüsse für RTX2070 Super - Kombi?

Heizer1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Nach stundenlangem Suchen habe ich leider nichts rausfinden können, daher melde ich mich jetzt bei euch, wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet:

Auf dem Bild seht ihr ein 6+2pin Kabel, das als Grafikkartenanschluss bei meinem PC dient (den PC habe ich zusammenbauen lassen). Bisher war an einem der beiden Anschlüsse eine KFA 1660 TI angeschlossen, die auch tadellos funktioniert hat. Nun habe ich auf eine Palit 2070 Super aufgerüstet, die 2x 8pin zur Strimversorgung benötigt.

Ich habe die beiden im Bild befindlichen 6+2 Pin Anschlüsse an die Graka angeschlossen. Ich hoffe im Bild sieht man die für mich"komische" Verkabelung der Anschlüsse, da keine 16 Kabel Richtung Netzeil gehen, sondern nur 8.

Sind trotz dieses Aufbaus beide 6+2 pin Anschlüsse nutzbar oder habe ich hier einen massiven Fehler begangen?

Seitdem ichvdie neue Graka so angeschlossen habe, rührt sich leider gar nichts mehr. Bin erst von einem Netzteildefekt ausgegangen, habe dies aber überbrückt und mit Multimeter getestet, Netzteil scheint in Ordnung zu sein.

Habe ich mir eventuell durch die Anschlussmechanik einen Kurzschluss o.ä. geholt und damit MB oder CPU gekillt? Oder ist die Kabelage (wurde von Mindfactory gemacht) dazu ausgelegt, bei Graka- Erweiterung beide Pins zu nutzen und ich war bei der Insrallation der neuen Graka zz unvorsichtig und habe mir etwas dabei kaputt gemacht?

Übrigens, auch ohne Grafikkarte rührt sich nichts, einen Speaker für das Mainboard sollte morgen per Post kommen.

Ich bin echt ratlos, kann mir jemand helfen?

LG Timo

Anhänge

• 20200422_210939.jpg
    20200422_210939.jpg
    2 MB · Aufrufe: 719
Um welches NT handelt es sich denn überhaupt?
Die Palit halt ganz normal 2x8 Pin anschluß, also brauchst du auch 2x8Pin anschluss an deinem NT. Sobald du mit Adaptern arbeiten musst, kauft dir direkt ein neues NT...

Das sieht mir nicht nach ein Adapter aus, wäre daher gut wenn das komplette System mal gelistet wird. Denn AMD haben oft keine interne Grafikeinheit und so wird ohne Grafikkarte dann kein Bild ausgegeben. Zudem ist auch gut zu wissen was Mainboard nach dem einschalten anzeigt, also ob sich was rührt oder alles so verbleibt als wäre der Rechner aus.

Denn was bedeutet "geht nichts mehr"? Bedeutet kein Lüfter zuckt, keine LED leuchtet, einfach nichts mehr? Oder gibt es irgendeine Reaktion und es kommt kein Bild?

Wenn dein Netzteil unter 750Watt verfügt braucht es in der Regel 2 separate Kabel vom Netzteil um deine Grafikkarte mit genügend Watt und nicht Volt zu betreiben. Der PCI-3.0Slot der Grafikkarte leistet 75Watt und jedes weitere Stromkabel leistet ca.125Watt dazu. Nur ein Kabel mit einem Y-Kabel leistet nur ca.125Watt. Bei 2 separaten Kabeln, normal mit PCIe1+PCIe2 oder VGA1+VGA2 bezeichnete Kabelstränge, und dem PCI-3.0Söt wären das ca.325Watt die der Karte zur Verfügung ständen. Neuere Netzteile können das mit nur einen Kabel sogar zur Verfügung stellen.
Aber warum ein neues Netzteil beschaffen wenn man das jetzige Netzteil nur mit einem zusätzlichen Stromanschlußkabel anschließen kann im Normalfall.

Was ein Quatsch.
Schon mal von Singlerail Netzteilen gehört?
Und nicht immer läuft alles innerhalb der Spezifikationen.
Die wären außerdem 8pin PCIe 150W und 6pin PCIe 75W und nicht ca.125W.
Der PCIe Slot sollte laut Spezifikation maximal 75W bereitstellen, aber nur 66W für 12V.

Was jedes Kabel am Netzteil kann, wird durch das Netzteil und seine hoffentlich vorhandenen Schutzschaltungen begrenzt.
Oder halt halt durch die Kabel selber.
Also bitte nicht den Leuten so einen Quatsch erzählen.

Hallo zusammen,

danke schonmal für das Feeback, hier mein Setup:

CPU: Intel Core i5 9600K
Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Graka (alt): 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 Ti (1-Click OC)
Graka (neu): Palit GeForce RTX2070Super Jetstream Limited Edition 8GB

Zum Fehlerbild (nachdem ich die Palit) angeschlossen habe:

Es geht gar nichts mehr, es scheint so, als würde nirgends Strom ankommen. Weder Lüfter, noch Mainboard LED's noch Mainboard Speaker geben ein Mucks von sich (am MB habe ich nur noch CPU, CPU-Kühler und RAM angeschlossen, alles andere, um Fehlerquellen auszuschließen, abgesteckt. Wenn ich das Netzteil überbrücke und mit Multimeter die Pins prüfe, stelle ich fest, dass Strom ankommt.

Daher nochmal zurück zu meinen ursprünglichen Fragen:

1. Kann ich die Ausführung der 2x 6+2 pins für die Graka nutzen (wenn ich den PC wieder ans Laufen bringen sollte....)
2. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass nichts mehr geht? Entweder an der Kabelage oder an einem unsauberen Einbau der Graka und dadurch Zerstörung anderer Teile?

BtW. CMOS Reset hatbe ich durchgeführt, hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt neben mir jeweils neues Netzteil und Mainboard liegen, irgendwie habe ich die Tendenz, dass ich das MB kaputt gemacht habe und es mit dem neuen versuchen sollte (Rog Strix Z390-F), was denkt ihr?

LG TImo

Dann mach mal den RAM und die CPU raus in das neue Board rein und guck ob es normal startet.
Brauchst erstmal den Kühler nicht drauf machen, einfach nur gucken ob es geht.

ok, mach ich...
Wenn es klappen sollte, kann ich dann die oben gezeigten Anschlüsse für die Graka verwenden?
Sorry dass ich so blöd nachfrage, möchte aber nicht ein neus System (Schritt für Schritt) aufbauen und dann das nächste MB mit demselben Fehler schrotten...

Kurzer Exkurs zu Netzteilen. Nur weil beide Pins am selben kabel hängen heißt das nicht, dass man nur einen Pin verwenden kann, das Kabel kann auch die Power für beide Pins liefern, wenn das Netzteil potent genug ist.

Wobei ich bei deinem Netzteil empfehlen würde, das andere PCIe-Kabel zu suchen, da beim BeQuiet mehrere 12V-Leitungen existieren. Wobei empfehlen nicht heißt, dass beim jetzigen Anschluss was kaputt gehen kann, es verhindert nur Probleme, die unter Umständen auftreten könnten.

Läuft eigentlich die alte karte noch ohne Probleme im alten System? Dann könnte auch einfach die neue Karte defekt sein. Passiert selten, aber passiert.

1. Kann ich die Ausführung der 2x 6+2 pins für die Graka nutzen (wenn ich den PC wieder ans Laufen bringen sollte....)
2. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass nichts mehr geht? Entweder an der Kabelage oder an einem unsauberen Einbau der Graka und dadurch Zerstörung anderer Teile?

Tja, Pure Power eben. Hat schon sein grund, wieso ich die Dinger nur bis 500 Watt empfehle.
Du hast zwei Doppelstrang PCIe Kabel. Du hast aber nur zwei Rails und die PCIe Strippen teilen sich die Rail mit dem ATX Stecker.
Von daher bist du gezwungen, die Leistung zu verteilen und beide PCIe Strippen zu benutzen. Mach das mal, dann sollte das laufen.
Und das nächste Mal fragst du, bevor du so ein Murks Netzteil kaufst. ;)

Jetzt übertreib nicht. Das Netzteil ist gute Mittelklasse. Und gerade weil es nur 2 Leitungen sind stört es doch eher weniger wenn nur ein Kabel verfügbar ist. Mein Straight Power 11 hat 4 Leitungen aber dafür halt weniger Ampere pro Leitung.

Klar kann das stören, wenn du an 12V2 Rail mal eben 400W ziehen willst, aber die eigentlich nur für 336W ausgelegt ist.

Hallo zusammen,

nachdem ich Schritt für Schritt alles im neuen Mainboard eingebaut habe, läuft der PC, Fehler also gefunden.
Ich habe, wie von einigen angemerkt, ein zweites 6+2pin Kabel genutzt um die neue Graka mit Strom zu versorgen.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Jetzt übertreib nicht. Das Netzteil ist gute Mittelklasse. Und gerade weil es nur 2 Leitungen sind stört es doch eher weniger wenn nur ein Kabel verfügbar ist. Mein Straight Power 11 hat 4 Leitungen aber dafür halt weniger Ampere pro Leitung.

Ich sag ja, bis 500 Watt kann man das Pure Power auch nehmen, doch aber nicht mit 600 Watt und den überflüssigen Doppelstrang Strippen. Das ist schlicht Crap.

Zurück