5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Die Deutsche Telekom hatte kürzlich als erster großer Provider seine Tarife für den neuen 5G-Mobilfunk präsentiert, jedoch den Start des technischen Angebots erst für Ende des Jahres in Aussicht gestellt. Nun soll es doch schon eher losgehen, wobei man von der Bundesnetzagentur abhängig ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten
 
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Die sollen erst mal in jeden Haushalt Glasfaserleitungen legen, damit man Skalierbarkeit hat.

5G braucht aktuell eigentlich kein Gerät, wenn man flächendeckend HSDPA-Geschwindigkeit bekäme, wären sicherlich fast alle völlig glücklich mit ihren mobilen Geräten.

Würde man mit 5G-Masten erst mal alle Funklöcher stopfen, wären viele Probleme im Mobilfunk gelöst.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Die sollen erst mal in jeden Haushalt Glasfaserleitungen legen, damit man Skalierbarkeit hat.

5G braucht aktuell eigentlich kein Gerät, wenn man flächendeckend HSDPA-Geschwindigkeit bekäme, wären sicherlich fast alle völlig glücklich mit ihren mobilen Geräten.

Würde man mit 5G-Masten erst mal alle Funklöcher stopfen, wären viele Probleme im Mobilfunk gelöst.

Die Funklöcher sind da, wo kein Schwein ist. 5G hat keine wirkliche Reichweite, willste im Wald alle 500m ne Antenne stehen haben oder wat?)
Und Glasfaser in jede Wohnung bleibt hier ein Traum, 2050 vielleicht. 5G ist in Großstädten eine richtig gute Lösung. Brauchen tut es keiner, aber es ist schneller als 4G, hat bessere Latenz und sollte gerade in Ballungsgebieten mit massiver Menschenversammlung (Stadion, Stadtzentrum blahrg) richtig viel bringen. Und mit 5G Unlimited gibt es endlich eine vernünftige Alternative zum normalen Anschluss, was man WIRKLICH als Ersatzleitung nutzen kann. Ich nutze aktuell Freenet Funk (O2 Netz) unlimited als meine "Ersatzleitung" daheim und halt eben unterwegs. Ich hätte nix dagegen wenn die auch auf 5G umstellen würden.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Die sollen erst mal in jeden Haushalt Glasfaserleitungen legen, damit man Skalierbarkeit hat.

5G braucht aktuell eigentlich kein Gerät, wenn man flächendeckend HSDPA-Geschwindigkeit bekäme, wären sicherlich fast alle völlig glücklich mit ihren mobilen Geräten.

Würde man mit 5G-Masten erst mal alle Funklöcher stopfen, wären viele Probleme im Mobilfunk gelöst.

Jeder will, dass nur seine Probleme im Vordergrund stehen, der Rest interessiert nicht. Für diejenigen, die in der Stadt über verstopfte Netze klagen, besonders an stark frequentierten Orten, ist 5G jedenfalls ein Segen. Wer in der Reichweite eines 5G Mast wohnt, der kann seinen stationären Internetanschluß eigentlich abbestellen, das ist doch auch ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Als einer derjenigen die im Netzausbau/Instandsetzung beschäftigt sind (Telekom) will ich mal nebenbei erwähnen dass nicht nur Kosten/Gewinnaussicht entscheidend sind wer/wo/wann Netz bekommt. Zuweilen weigern sich Gemeinden zu kooperieren weil die Initialkosten nicht ganz ohne sind, auch Sätze wie "Schon wieder so eine hässliche Anlage, nicht vor meiner Haustür" oder "Noch mehr Elektrosmog" sind Tagesordnung (Liegt evtl. an der Ländlichen Region).

Es sind nicht immer die Provider die Bösen/Quersteller (Leider öfters als ich mir wünschen würde).

Mein Job ist es derzeit Pilotprojekte mit 5G zu errichten, in der Region wo ich zu tun habe würde sich 5G eigentlich NICHT lohnen, mit ausmahne von Ballungsorten wie Hochschulen/Stadtzentren.

Und was FTTH Flächendeckend angeht, schon mal ne Straße aufgebuddelt? Das geht schnell ins Geld je nach Lage kommen da schnell ein paar Tausend Euro zusammen und mal von 24 Monaten a 50-60€, ist nicht gerade ein gutes Geschäft.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Und was FTTH Flächendeckend angeht, schon mal ne Straße aufgebuddelt? Das geht schnell ins Geld je nach Lage kommen da schnell ein paar Tausend Euro zusammen und mal von 24 Monaten a 50-60€, ist nicht gerade ein gutes Geschäft.

Ich würde für FTTH auch 100 Euro monatlich zahlen. Von mir aus auch mit ner Vertragsbindung von 5 Jahren xD

aber irgendwie wird das wohl nochn Traum bleiben.
 
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Sry, Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5G-Mobilfunk: Deutsche Telekom will schon "in den nächsten Wochen" starten

Ich konnte 3g und 4g gar nicht abwarten und war total begeistert von Anfang an dabei.


5g geht mir irgendwie am arsch vorbei.

Entweder weil ich älter geworden bin.... Oder weil 20 bis 300mbit am Smartphone eben doch schon fuer alles ausreichen.....

3g hat mir erste surf ersuche beschert.... Wow damals!
4g hat mir videos in 4k beschert.... Wow damals....

5g wird nix neues bringen, nur das bestehende nich schneller machen.... Langweilig.
 
Zurück