Asus ROG Swift PG32UQ: 32 Zoll, 4K UHD, 144 Hertz, HDMI 2.1 - perfekter Spielermonitor?

Es ging mir vor allem darum, das eben genau das in der 27 Zoll und 43 Zoll und aufwärts bereits angeboten wird.
Daher erschließt sich für mich eher nur der Grund der zu geringen Nachfrage nach 32 Zoll. Gar nicht mal wegen der technischen Möglichkeiten bzw. der zu hohe Preis. ;)
Na ja, 32" war eigentlich nie "Mainstream", sondern eher im Profi und Semi-Profi Segment beheimatet. Von daher gehe ich auch davon aus, dass wohl hier ein deftiger Aufpreis für ein Nischen-Produkt anfällt bzw. um entsprechende Fertigungskosten abzufedern, eher für das High-End Segment geplant wird.

Dass solche Geräte z.B. bei Dell für relativ erschwingliche Preise für den Office Bereich angeboten werden,
ist auch noch relativ neu.

Es ist ja auch noch gar nicht so lange her da waren 27" Monitore eher die Ausnahme als die Regel.
(zumindest aus meiner Perspektive ;-) )

Allerdings muss man auch bedenken, dass mit steigender Größe auch höhere Anforderungen an die Hintergrundbeleuchtung und entsprechendes abführen der Abwärme einhergehen, gerade wenn's um HDR geht. Auch wenn mit der LED Technik sich hier natürlich einiges geändert hat, 32" Kaltlicht-Röhren LCD's hatten damit noch richtig Probleme, selbst bei normaler Leuchtstärke...

Also mehrere Faktoren die sich addieren und den Preis nach oben treiben...

Und auch die meisten anderen bisher erhältlichen HDR 1000 Monitore sind aufgrund ihrer hohen Kosten eher im High-end Segment angesiedelt und damit Nischenprodukte.

Was die 16:9 Modelle über 40" angeht, nun die scheinen mir ohnehin eher Anleihen im TV Segment zu haben, auch wenn sie als "Monitor" vermarktet werden... Aber die Regel sind solche Größen ja nun auch nicht.

Ich persönlich würde mir auch nie ein 16:9 Gerät über 32" auf den Schreibtisch stellen, auch wenn ich selbst schon mit dem 48" LG OLED geliebäugelt habe. Aber realistisch gesehen ergeben sich da einfach zu viele Nachteile,
wenn man ein entsprechendes Gerät auch für reguläre Desktop-Arbeit benutzt.

Von daher bin ich auch eher scharf drauf mehr über LG's 32" Oled der Ultrafine Reihe zu erfahren, der gerade Vorgestellt wurde. Klar, keine expliziten Gaming Features, aber dank der Pixel-Reaktionszeiten und den hohen Kontrastwerten, für alle die es nicht auf 120fps-Gaming abgesehen haben sicherlich ne interessante Alternative - auch wenn's sicherlich nicht günstig werden wird...

Kleiner Nachtrag: Scheinbar wird auch Viewsonic nen' 32" UHD, 144hz Monitor mit 1400 cd/m2
veröffentlichen - im Sommer 2021 mit HDMI 2.0...
Is doch n' Witz, ausgerechnet die Topmodelle alle nur mit HDMI 2.0... :what:

PS: Warum sollte denn ausgerechnet Full Array Local Dimming den Monitor-Rahmen vergrößern? :hmm:
Gerade eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
PS: Warum sollte denn ausgerechnet Full Array Local Dimming den Monitor-Rahmen vergrößern? :hmm:
Gerade eben nicht...
Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt.
Aber so wurde mir damals den breiten Rahmen beim Rog PG27UQ "gerechtfertigt"

Der PG27UQ sticht mit seinem breiten Rahmen zimlich aus dem Rest der Serie (mit ähnlichem Standfuss und co) heraus. Also wird das vermutlich schon einen funktionellen Hintergrund haben.

Bin da aber zuwenig vom Fach und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt.
Aber so wurde mir damals den breiten Rahmen beim Rog PG27UQ "gerechtfertigt"

Der PG27UQ sticht mit seinem breiten Rahmen zimlich aus dem Rest der Serie (mit ähnlichem Standfuss und co) heraus. Also wird das vermutlich schon einen funktionellen Hintergrund haben.

Bin da aber zuwenig vom Fach und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Also allein mit dem FALD lässt sich das nicht erklären, die Pro Art Modelle von Asus mit FALD gehen auch ehr massiv in die Tiefe und haben einen extrem schmalen Rahmen. Das neue Modell von Dell ebenso... Klingt eher wie ne Ausrede um das Gehäuse der Vorgänger weiter benutzen zu können... Aber wer weiß... :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Hat man mittlerweile das Problem vom einbrennen der Standbilder bei Oled eigentlich im griff?
Sonst wäre Oled ja als PC Monitor so gänzlich ungeeignet. Wenn man nach 6 Monaten dann immer den Desktop eingebrannt hätte?

Hat man mittlerweile das Problem vom einbrennen der Standbilder bei Oled eigentlich im griff?
Sonst wäre Oled ja als PC Monitor so gänzlich ungeeignet. Wenn man nach 6 Monaten dann immer den Desktop eingebrannt hätte?
Hmm... Gute Frage... Grundsätzlich - eher nicht.

Verbesserungen, sicherlich, sonst würde LG insbesondere die 48er kaum als "Gamingtauglich" vermarkten, aber ganz wird das Problem wohl nie behoben werden.

LG und andere Hersteller haben ja entsprechende OLED Monitore schon vor gut 10 Jahren gezeigt und daraus ist bekanntlich nie ein Produkt für den Desktop-Bereich erwachsen. Der einzig mir bekannte Hersteller ist eben Dell und das war wohl n Flopp - vermutlich weil sie eben genau dieses Problem nicht in den Griff bekommen haben.

LG's 32EP950 wird quasi der zweite (mir bekannte) Versuch OLED's in normaler Monitor-Größe für "Consumer" auf den Markt zu bringen. Einzige Ausnahmen sind da nur Mobile Displays und einige Versuche mit 20 Zöllern z.B. von ASUS und ich glaube Eizo.
Allerdings muss man auch hier ein kleines "aber" erwähnen. Denn der Monitor soll ein Ultrafine Display für den Bereich Content Creation und Semi-Professionals werden, also keine Gaming-Features abgesehen von den Technologie bedingten, nur 60hz und vermutlich ein entsprechend saftiger Preis...

Allerdings - und da bin ich selbst noch am einlesen, soll das Display selbst wohl gerade nicht von LG stammen...

für dieses Monitor würde ich nicht einmal 300€ ausgeben. Kein vollwertiges G-Sync und HDR600 was sehr schlecht ist. Sorry geht gar nicht! Wir haben mit HDMI 2.0 jetzt schon bessere Monitore also pure Entäuschung.

Den hatte ich auch im Auge, aber 38" ist fast zu groß zum zocken, zumindest meine Befürchtung.. Kannst du was dazu sagen?
Ne zu groß ist er nicht, weil das meiste sich ja in der Mitte abspielt. Die Immersion ist halt super, weil er so breit ist. Es gab im Nov/Dez 2020 keine Alternative. Hätte ich gewusst, dass ein 32 Zoll 4K gsync compa. Monitor kommt hätte ich mit den Kauf nochmal überlegt.

Mal gespannt ob er mein PG27UQ ablöst. Das einzige wo toll ist sind die 32 Zoll und hdmi 2.1 .. bei den Technologien hält er aber längst nixht mit. Für meinen hab ich 2500 gezahlt. Und bin immer noch sehr zufrieden!! Sollte dieser Bildschirm im Vergleich mehr wie 1500 kosten ist das ein großer Witz!!!

Zurück