DragonX1979
Software-Overclocker(in)
Na ja, 32" war eigentlich nie "Mainstream", sondern eher im Profi und Semi-Profi Segment beheimatet. Von daher gehe ich auch davon aus, dass wohl hier ein deftiger Aufpreis für ein Nischen-Produkt anfällt bzw. um entsprechende Fertigungskosten abzufedern, eher für das High-End Segment geplant wird.Es ging mir vor allem darum, das eben genau das in der 27 Zoll und 43 Zoll und aufwärts bereits angeboten wird.
Daher erschließt sich für mich eher nur der Grund der zu geringen Nachfrage nach 32 Zoll. Gar nicht mal wegen der technischen Möglichkeiten bzw. der zu hohe Preis.![]()
Dass solche Geräte z.B. bei Dell für relativ erschwingliche Preise für den Office Bereich angeboten werden,
ist auch noch relativ neu.
Es ist ja auch noch gar nicht so lange her da waren 27" Monitore eher die Ausnahme als die Regel.
(zumindest aus meiner Perspektive
)Allerdings muss man auch bedenken, dass mit steigender Größe auch höhere Anforderungen an die Hintergrundbeleuchtung und entsprechendes abführen der Abwärme einhergehen, gerade wenn's um HDR geht. Auch wenn mit der LED Technik sich hier natürlich einiges geändert hat, 32" Kaltlicht-Röhren LCD's hatten damit noch richtig Probleme, selbst bei normaler Leuchtstärke...
Also mehrere Faktoren die sich addieren und den Preis nach oben treiben...
Und auch die meisten anderen bisher erhältlichen HDR 1000 Monitore sind aufgrund ihrer hohen Kosten eher im High-end Segment angesiedelt und damit Nischenprodukte.
Was die 16:9 Modelle über 40" angeht, nun die scheinen mir ohnehin eher Anleihen im TV Segment zu haben, auch wenn sie als "Monitor" vermarktet werden... Aber die Regel sind solche Größen ja nun auch nicht.
Ich persönlich würde mir auch nie ein 16:9 Gerät über 32" auf den Schreibtisch stellen, auch wenn ich selbst schon mit dem 48" LG OLED geliebäugelt habe. Aber realistisch gesehen ergeben sich da einfach zu viele Nachteile,
wenn man ein entsprechendes Gerät auch für reguläre Desktop-Arbeit benutzt.
Von daher bin ich auch eher scharf drauf mehr über LG's 32" Oled der Ultrafine Reihe zu erfahren, der gerade Vorgestellt wurde. Klar, keine expliziten Gaming Features, aber dank der Pixel-Reaktionszeiten und den hohen Kontrastwerten, für alle die es nicht auf 120fps-Gaming abgesehen haben sicherlich ne interessante Alternative - auch wenn's sicherlich nicht günstig werden wird...
Kleiner Nachtrag: Scheinbar wird auch Viewsonic nen' 32" UHD, 144hz Monitor mit 1400 cd/m2
veröffentlichen - im Sommer 2021 mit HDMI 2.0...
Is doch n' Witz, ausgerechnet die Topmodelle alle nur mit HDMI 2.0...

PS: Warum sollte denn ausgerechnet Full Array Local Dimming den Monitor-Rahmen vergrößern?

Gerade eben nicht...
Zuletzt bearbeitet: