Verfügbarkeit Radeon RX 6800 XT & Co.: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Ich könnte bei den Preisen nur müde lächeln, säße ich nicht noch auf einer R9 290... Das Warten wird mit der Zeit nicht einfacher :crazy:
Du Glücklicher, ich hab noch eine R9 280. Wollte auf eine 5700XT im Abverkauf aufrüsten oder ggf eine 3060Ti holen. Aber bei den Preisen muss ich darauf hoffen, dass die 280er noch irgendwie durchhält. Gut dass ich noch alte Games auf Halde habe, die ich noch zocken kann.
Naja, mein Wunschprozi ist auch noch weit über UVP. Von dem her.......

Cunhell

Preise sind wenigstens dahingehend gut, dass meine gebrauchte GTX1080 quasi 1:1 meine neue 3070 finanziert. Das hat schon bei der letzten Graka gut geklappt, wo ich im Mining Hoch meine RX480 verkloppt habe und fürs gleiche Geld eben die 1080 geholt habe.

Gut, dass sowohl AMD, als auch NVIDIA auf der CES noch mal klar gestellt haben, dass die Situation so bleiben wird, während erste Boardpartner ja schon bekannt geben, dass die Karten eher noch teurer werden.
Sie versuchen sich zwar mit der hohen Nachfrage rauszureden, dass die Karten aber beispielsweise bei MF mitunter 3 bis 4 Tage verfügbar sind, obwohl immer nur ein paar Handvoll verkauft werden, beweist aber eigentlich das Gegenteil.

Naja es kommt ja pausenlos kleine Mengen als Nachschub plus es zählt ja für Händler nicht nur was sich aktuell verkauft, sondern auch wie die Versorgungslage ist und wie sich kurzfristig die Nachfrage entwickelt.

Aktuell sieht es so aus, dass bis Mitte Februar keine Großlieferungen an Karten mehr kommt und durch Mining die Nachfrage weiter enorm ist. Selbst viele Händler haben jegliche Grafikkarte auf ein Stück pro Kunde limitiert.

So lange das so weitergeht, so lange werden die Preise nicht sinken.

Zurück