Verfügbarkeit Radeon RX 6800 XT & Co.: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Verfügbarkeit Radeon RX 6800 XT & Co.: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Anfang des neuen Jahres lohnt sich ein Blick auf die Verfügbarkeit der Radeon RX 6800 XT, die viele PCGH-Leser auf ihrem Wunschzettel haben. Wie viel kosten die unterschiedlichen Grafikkarten-Designs der Hersteller? Und wie steht es um die Lieferbarkeit der beliebtesten RX-6000-Karte unter den PCGH-Lesern?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Verfügbarkeit Radeon RX 6800 XT & Co.: Wie ist die Situation zu Jahresbeginn?

Gibt schon welche aktuell, kommen auch je nach Modell mittlerweile auch einigermassen rein. Aber halt immer noch nicht genug, dass hier ein normaler Preiskampf stattfinden würde. Denke besteht aber Hoffnung, dass in 2 Wochen ca. der Preis nochmal deutlich sinkt, ausser die Dinger sind für den hohen PReis vielleicht auch für Miner interessant. Wobei die wollen meist die 3080 und 3090 aktuell.

Logischerweise tauchen die neuen Karten nicht bei Idealo und geizhals auf. Welcher Shop zahlt schon freiwillig Provision, wenn er die Dinger auch auf der eigenen Seite loswird.

Bei der momentanen Lage sind die Dinger uninteressant. Kaufen tut man sie nur weil "verfügbar". Ansonsten ist trotz weniger Speicher die 3080 die bessere Wahl, ist besser verfügbar und kostet meistens noch weniger. Wenn AMD jetzt Karten hätte und sagen wir 850 Euro fest verlangen würde, könnten sie richtig verdienen.

Aber hey, Lisa hat sicher vom Jensen nen Anruf gekriegt ala "Ich hab da nen paar Kryptominerkumpels, sind zwar der letzte Dreck die Typen, aber wenn du denen die Kontigente verkaufst und dann auf den Kurs wettest ist das nur ein bisschen Insiderhandel".

Lisa hat eher das Problem das der wütende Konsolenmob inkl Sony und MS endlich Chips wollen. Die Grafikkartensparte interessiert die gerade weniger, das Rennen haben sie wie üblich verloren, können diesmal aber nicht über den Preis regeln.

Denke besteht aber Hoffnung, dass in 2 Wochen ca. der Preis nochmal deutlich sinkt, ausser die Dinger sind für den hohen PReis vielleicht auch für Miner interessant.
2 Wochen sind extrem schnell vorbei. Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass sich in der Zeit irgend etwas ändern würde.
Allgemein wirken Preis & Verfügbarkeit gerade relativ stabil auf negativem Niveau aus unserer Konsumenten Sicht. Ich sehe aktuell kein Licht am Ende des Tunnels.
Bin mittlerweile schon eher in Richtung RTX 3060Ti oder RTX 3070 unterwegs. Davon findet man gelegentlich immerhin einigermaßen vernünftige Preise bei Media Markt / Saturn.
Aber allgemein hin gesehen warte ich einfach weiter ab.

Hätte auch gern eine rx6800 gehabt, aber nun ist es eben eine rtx3070 geworden. 300++ Geld über UVP bei geringster Verfügbarkeit zahle ich nie im Leben, das ist krank.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat Nachschub bekommen aber die Preise sind immer noch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat Nachschub bekommen aber die Preise sind immer noch unmöglich.
Eine eine rx 580 für 379, eine rx 5600xt für 462, einerx 6800 für 839. Auf Ebay gehts genauso übertrieben ab, völlig wirre Preise.

Keinen Cent über UVP bekommen die von mir. Meine Pile of Shame ist riesig. Notfalls gehe ich auf FullHD Monitore zurück, aber aktuell langt es die Grafikquali etwas runter zu schrauben.

Hatte gestern eine 3070 im Asus Shop bekommen. Wollte eigentlich eine 6800XT.

Ich rechne nicht mit baldigen Normalpreisen. Sorry AMD, aber was nicht ist kann noch werden.

Eine eine rx 580 für 379, eine rx 5600xt für 462, einerx 6800 für 839. Auf Ebay gehts genauso übertrieben ab, völlig wirre Preise.
Gibt derzeit eine RX 580 im "Angebot" um 278€
Ich hab August 2019 im Mindstar-Angebot eine Vega 56 (Sapphire Pulse) für 239€ bekommen...

Die Preise sind echt nur mehr traurig.

Lisa hat eher das Problem das der wütende Konsolenmob inkl Sony und MS endlich Chips wollen. Die Grafikkartensparte interessiert die gerade weniger, das Rennen haben sie wie üblich verloren, können diesmal aber nicht über den Preis regeln.

Da alle Karten nicht verfügbar sind ist es wohl auch egal welche gerade schneller ist. Ich frage mich, warum die überhaupt noch getestet werden. Kaufen kann man eh nicht und zum Glück habe ich noch eine Vega 56 in der Hinterhand falls meine 2080 Super verreckt.
Aber der Sprung auf 4K Gaming hat sich bis 2022 wohl erledigt.

Übrigens hat AMD den Kampf IMHO eher gewonnen als verloren. Die Konsolen setzten nunmal AMD Chips ein und keine von Nvidia. Auf lange Frist kann das schon mehr wert sein als die paar PC Gamer ;-( aber für Nvidia war das bislang der größte Markt... aber bei Mindfactory ist aktuell die Rubrik 3070 und 3080 ohne jeden Eintrag.
Naja WHQL und Full HD ist ja auch nicht übel.....

Die Preise sind doch echt irre.... Meine letzte Sapphire RX580 habe ich für 169 kurz nach dem Mininboom gekauft,
und jetzt gerade? Über das Doppelte! (134% Aufpreis)
Wieso gehen eigentlich gefühlt alle Karten so massiv in die Höhe?

Werden die 500er RX überhaupt noch produziert? Kamen die nicht sogar von GF statt TSMC?
Auch die 5700 XT waren im Schnitt bei 370,- EUR (Beste Angebote ~335,-) und nu bei 500-600,- (In Ausnahmen sogar fast 700)

rx580.jpg

Bild: Sapphire RX570 8G. Quelle: heise

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind doch echt irre.... Meine letzte Sapphire RX580 habe ich für 169 kurz nach dem Mininboom gekauft,
und jetzt gerade? Über das Doppelte! (134% Aufpreis)
Wieso gehen eigentlich gefühlt alle Karten so massiv in die Höhe?

Werden die 500er RX überhaupt noch produziert? Kamen die nicht sogar von GF statt TSMC?
Auch die 5700 XT waren im Schnitt bei 370,- EUR (Beste Angebote ~335,-) und nu bei 500-600,- (In Ausnahmen sogar fast 700)

Anhang anzeigen 1350582
Bild: Sapphire RX570 8G. Quelle: heise
Weil der Mining Boom wieder voll im Gange ist und der Markt komplett leer gekauft ist...

Ich habe den Verdacht dass die Karten dann verfügbar und zu normalen Preisen im Regal stehen, wenn schon wieder die nächste Generation angekündigt wird. :D

Zurück