Ich rechne mit 3 Jahren, in 5 Jahren dürften dann auch die preiswerteren Monitore auf 8K setzen und nur die Billigware wird 4K60 oder weniger haben.
So ist es schon mehrfach gelaufen.
1: Haben sie das schon seit der GTX 1080Ti, bei der GTX 980Ti war man noch großteils auf Oldies festgenagelt.
2: Die größten Vorteile von 4K habe ich außerhalb von Spielen, etwa beim Internetsurfen.
3: Die RTX 3090 bietet genug Leistung. Ein großer Teil läuft nativ in 8K und für vieles vom Rest gibt es DLSS.
4: Gamer interessieren da so nicht wirklich, die Frage ist, wie man das an die normalen Multimedianutzer bringt.
Na also, siehst du? Ein Spiel läuft nicht in 4K60 und dennoch gibt es 4K Monitor zu Hauf. Du mußt dich eben von dem Gedanken verabschieden alles in 8K6@Ultra zum laufen zu bringen. Für etliche Spiele wird die Leistung wohl auch in 10 Jahren nicht reichen, so wie heute Cyberpunk 2077 auf den 8 Jahre alten 4K Monitoren nicht mit 4K60@Ultra läuft. Aber es ist egal, da es sovieles gibt, für das die Leistung ausreicht.
Nun ich kann zwar nicht leugnen, dass auch heute schon 8K Zocken "möglich" ist aber weit ab
von allem was sinnvoll ist...
Ich würde n' Teufel tun mir Hardware für Tausende von Euro zu kaufen und dann ein Spiel auf Medium Zocken, macht eher wenig Sinn meinst du nicht?

Bei 8K und auch 4K geht es ja schließlich um die Anhebung der Bildqualität. Warum also an einem Ende die Qualität aufbohren, wenn man sie am anderen Ende wieder runter drehen muss...
In anderen Bereichen ist das Thema natürlich eher machbar. Content Creation oder Home Cinema.
Abgesehen davon haben wir derzeit einen einzigen 8K Monitor auf dem Markt und
der kostet nach 2 Jahren immer noch gute 3500€, und zocken ist da eher weniger angesagt.
Und was für "Zocker" Displays heute aufgerufen wird, ist auch nicht gerade wenig, sondern geht immer steiler nach oben. Asus und Acer scheinen ihre 144hz 4K HDR1400 Monitore auch nicht fertig zu kriegen und wenn dann wohl für gute 5000€+...
Dazu kommt dass die Technik aufgrund der exorbitanten Anforderungen, in den letzten Jahren immer wieder
Verschiebungen in kauf nehmen musste. Sei es nun HDMI 2.1 dass allerorts Probleme macht oder DP2.0 welcher sich schon seit 2017 hinzieht... Und auch die Verbindungstechnik hat immer mehr Probleme längere Kabel (5m+) zu produzieren weil die Signalintegrität kaum noch gewährleistet werden kann.
So oder so glaube ich kaum, dass wir 8K Zockertaugliche Hardware in den nächsten 10 Jahren sehen werden,
Selbst 4K hat gute 10 Jahre bis hier hin gebraucht und ist für viele zum Zocken kaum zu bezahlen .
Jetzt ist ja gerade mal WQHD im Zocker-Mainstream angekommen, bis dahin hat's auch weit über 10 Jahre gedauert.
...und auch 30" Oleds hat man vor 10 Jahren schon auf der CES gesehen, rumgekommen ist dabei nix...
Und zu guter Letzt gibt einen ganz rationalen Grund, warum es vermutlich in nächster Zeit eher langsamer bei
der Auflösungssteigerung zugehen wird. Und zwar weil Auflösungen von 8K+ (~300ppi) kaum noch Sinn machen.
(Sieht man sehr gut bei Mobiltelefonen, da haben es einige Hersteller auch mit 4K versucht und dann festgestellt, dass davon niemand irgendeinen Vorteil hat.)
Die Hersteller müssen ja auch noch in 20 Jahren was "neues" verkaufen...