Monitore mit HDMI 2.1: Asus ROG-Modelle werden auf der CES 2021 vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Monitore mit HDMI 2.1: Asus ROG-Modelle werden auf der CES 2021 vorgestellt

Asus hatte bereits im August Monitore mit HDMI-2.1-Port angekündigt. Die Vorstellung der ROG-Monitore erfolgt einer neuen Ankündigung nach im Rahmen der diesjährigen CES - und die beginnt in Kürze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Monitore mit HDMI 2.1: Asus ROG-Modelle werden auf der CES 2021 vorgestellt

Wird auch mal Zeit, 8K soll endlich seinen Siegeszug antreten und 4K 240Hz ist auch richtig interessant.

Endlich geht mal etwas voran.

8K? Siegeszug? Da kannst du noch locker 10 Jahre drauf warten...
Vorher wird keine Grafikkarte genug Leistung Haben...

Ernsthaft ne 3090 schafft bei nem aktuallen titel wie CP2077+RT gerade mal 20fps @ 4K.
Rechne mal selbst hoch - jedes Jahr im schnitt 30% Leistungszuwachs. Das wird dauern und die Entwicklung bei den Spielen wird ja kaum stehenbleiben...

Nachtrag: Abgesehen davon, dass es mit 8K ja nicht getan ist beim Zocken. Oder meinst du die Leute werden wieder zu 60hz zurückgehen? Ehr nicht, da werden "Gamer" wohl ehr 120hz oder mehr erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum bitte sind so viele Konsoleros heiß auf PC-Monitore mit HDMI 2.1?
Was soll da auf der Konsole mit 4K@120Hz laufen?

8K? Siegeszug? Da kannst du noch locker 10 Jahre drauf warten...

Ich rechne mit 3 Jahren, in 5 Jahren dürften dann auch die preiswerteren Monitore auf 8K setzen und nur die Billigware wird 4K60 oder weniger haben.

So ist es schon mehrfach gelaufen.

Vorher wird keine Grafikkarte genug Leistung Haben...

1: Haben sie das schon seit der GTX 1080Ti, bei der GTX 980Ti war man noch großteils auf Oldies festgenagelt.
2: Die größten Vorteile von 4K habe ich außerhalb von Spielen, etwa beim Internetsurfen.
3: Die RTX 3090 bietet genug Leistung. Ein großer Teil läuft nativ in 8K und für vieles vom Rest gibt es DLSS.
4: Gamer interessieren da so nicht wirklich, die Frage ist, wie man das an die normalen Multimedianutzer bringt.

Ernsthaft ne 3090 schafft bei nem aktuallen titel wie CP2077+RT gerade mal 20fps @ 4K.
Rechne mal selbst hoch - jedes Jahr im schnitt 30% Leistungszuwachs. Das wird dauern und die Entwicklung bei den Spielen wird ja kaum stehenbleiben...

Na also, siehst du? Ein Spiel läuft nicht in 4K60 und dennoch gibt es 4K Monitor zu Hauf. Du mußt dich eben von dem Gedanken verabschieden alles in 8K6@Ultra zum laufen zu bringen. Für etliche Spiele wird die Leistung wohl auch in 10 Jahren nicht reichen, so wie heute Cyberpunk 2077 auf den 8 Jahre alten 4K Monitoren nicht mit 4K60@Ultra läuft. Aber es ist egal, da es sovieles gibt, für das die Leistung ausreicht.

Wird auch mal Zeit, 8K soll endlich seinen Siegeszug antreten und 4K 240Hz ist auch richtig interessant.

Endlich geht mal etwas voran.
Da Asus wieder nur IPS/VA-Panels verbauen wird, geht da nix voran. Komplett uninteressante Monitore, was bringen mir vor dem Hintergrund des Panels höhere Refreshraten oder Auflösungen?

Nachdem LG jetzt endlich einen 42" OLED angekündigt hat und für in (ferner) Zukunft auch auf 20" bis 30" OLEDs verwiesen wird, ist alles andere fast schon DOA. Die (Bild)Qualität ist einfach derart viel schlecht(er), dass es nicht mehr feierlich ist.

Mal davon abgesehen, dass Asus für die Dinger wahrscheinlich wieder Mondpreise aufrufen wird. Aber die Zeiten sind spätestens mit dem 42" OLED vorbei, dass Monitorhersteller für vierstellige Beträge ihren Crap noch loswerden. Ok, vielleicht noch bei den 0815-Bernds, die davon keine Ahnung haben. Da hält sich das Mitleid aber in Grenzen, wer auf Markting-Buzzwörter hereinfällt.

Ich rechne mit 3 Jahren, in 5 Jahren dürften dann auch die preiswerteren Monitore auf 8K setzen und nur die Billigware wird 4K60 oder weniger haben.

So ist es schon mehrfach gelaufen.

1: Haben sie das schon seit der GTX 1080Ti, bei der GTX 980Ti war man noch großteils auf Oldies festgenagelt.
2: Die größten Vorteile von 4K habe ich außerhalb von Spielen, etwa beim Internetsurfen.
3: Die RTX 3090 bietet genug Leistung. Ein großer Teil läuft nativ in 8K und für vieles vom Rest gibt es DLSS.
4: Gamer interessieren da so nicht wirklich, die Frage ist, wie man das an die normalen Multimedianutzer bringt.

Na also, siehst du? Ein Spiel läuft nicht in 4K60 und dennoch gibt es 4K Monitor zu Hauf. Du mußt dich eben von dem Gedanken verabschieden alles in 8K6@Ultra zum laufen zu bringen. Für etliche Spiele wird die Leistung wohl auch in 10 Jahren nicht reichen, so wie heute Cyberpunk 2077 auf den 8 Jahre alten 4K Monitoren nicht mit 4K60@Ultra läuft. Aber es ist egal, da es sovieles gibt, für das die Leistung ausreicht.
Nun ich kann zwar nicht leugnen, dass auch heute schon 8K Zocken "möglich" ist aber weit ab
von allem was sinnvoll ist...

Ich würde n' Teufel tun mir Hardware für Tausende von Euro zu kaufen und dann ein Spiel auf Medium Zocken, macht eher wenig Sinn meinst du nicht? :hmm:
Bei 8K und auch 4K geht es ja schließlich um die Anhebung der Bildqualität. Warum also an einem Ende die Qualität aufbohren, wenn man sie am anderen Ende wieder runter drehen muss...

In anderen Bereichen ist das Thema natürlich eher machbar. Content Creation oder Home Cinema.

Abgesehen davon haben wir derzeit einen einzigen 8K Monitor auf dem Markt und
der kostet nach 2 Jahren immer noch gute 3500€, und zocken ist da eher weniger angesagt.

Und was für "Zocker" Displays heute aufgerufen wird, ist auch nicht gerade wenig, sondern geht immer steiler nach oben. Asus und Acer scheinen ihre 144hz 4K HDR1400 Monitore auch nicht fertig zu kriegen und wenn dann wohl für gute 5000€+...

Dazu kommt dass die Technik aufgrund der exorbitanten Anforderungen, in den letzten Jahren immer wieder
Verschiebungen in kauf nehmen musste. Sei es nun HDMI 2.1 dass allerorts Probleme macht oder DP2.0 welcher sich schon seit 2017 hinzieht... Und auch die Verbindungstechnik hat immer mehr Probleme längere Kabel (5m+) zu produzieren weil die Signalintegrität kaum noch gewährleistet werden kann.

So oder so glaube ich kaum, dass wir 8K Zockertaugliche Hardware in den nächsten 10 Jahren sehen werden,
Selbst 4K hat gute 10 Jahre bis hier hin gebraucht und ist für viele zum Zocken kaum zu bezahlen .
Jetzt ist ja gerade mal WQHD im Zocker-Mainstream angekommen, bis dahin hat's auch weit über 10 Jahre gedauert.

...und auch 30" Oleds hat man vor 10 Jahren schon auf der CES gesehen, rumgekommen ist dabei nix...

Und zu guter Letzt gibt einen ganz rationalen Grund, warum es vermutlich in nächster Zeit eher langsamer bei
der Auflösungssteigerung zugehen wird. Und zwar weil Auflösungen von 8K+ (~300ppi) kaum noch Sinn machen.
(Sieht man sehr gut bei Mobiltelefonen, da haben es einige Hersteller auch mit 4K versucht und dann festgestellt, dass davon niemand irgendeinen Vorteil hat.)

Die Hersteller müssen ja auch noch in 20 Jahren was "neues" verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider noch nicht genug Leistung da.
Ich sitze selbst mit einer 3090 unter Wasser hier und "nur" 1440p 144Hz.
4K 120Hz werde ich in vielen Spielen nicht bekommen.

Nächster Schritt wäre: 1440p 240Hz, da gibt es leider nur wenige Monitore.
Das ganze noch mit OLED, 1ms gray2gray, 10-Bit und HDR1000 und das wäre der beste Monitor.
Natürlich in 32" - das ist noch etwas wo man 3 Stück auf einen Tisch stellen kann ohne den Tisch als Sonderanfertigung zu holen xD
Da kann man auch HDMI 2.1 verbauen - die zusätzliche Bandbreite vom Anschluss soll für akkurate 10Bit und HDR1000 genutzt werden und nicht einfach für Auflösung.

Ja, mehr Pixel machen mehr Spaß, aber dadurch kommen viele andere Sachen zu kurz. Nur weil ein Monitor 4K 120Hz hat, heißt das nicht das man die Spiele in 4K 120FPS auf den Schirm kriegt..

Sehe das ja bei Cyberpunk 2077 - ne übertaktete 3090 unter Wasser kriegt gerade mal average 60FPS auf 1440p bei mir und das ist nicht maxed out (Psycho-Einstellungen ausgelassen, davon gibts 2).

P.S. habe mir einen zweiten 1440p 144Hz Monitor geholt vor kurzem. Ja, ich wusste das auf der CES welche vorgestellt werden. Nein, ich bereue das gar nicht, da die gewünschten Monitore die ich wirklich haben will auf der CES nicht auftauchen..

Bin mal auf den Preis des 43 Zollers gespannt.
Für 1200€ gibt's bereits den LG 48 OLED.

Wird dann interessant wie man seine (Wucher)Preise rechtfertigen möchte.

Schade das im Bereich 27, WQHD, Curved, G-Sync nix neues kommt....
Der PG27VQ ist mein erster Curved und ich will’s nicht mehr hergeben....
Nur n neues/besseres Panel wär schick...

Ist leider noch nicht genug Leistung da.
Ich sitze selbst mit einer 3090 unter Wasser hier und "nur" 1440p 144Hz.
4K 120Hz werde ich in vielen Spielen nicht bekommen.

Nächster Schritt wäre: 1440p 240Hz, da gibt es leider nur wenige Monitore.
Das ganze noch mit OLED, 1ms gray2gray, 10-Bit und HDR1000 und das wäre der beste Monitor.
Natürlich in 32" - das ist noch etwas wo man 3 Stück auf einen Tisch stellen kann ohne den Tisch als Sonderanfertigung zu holen xD
Da kann man auch HDMI 2.1 verbauen - die zusätzliche Bandbreite vom Anschluss soll für akkurate 10Bit und HDR1000 genutzt werden und nicht einfach für Auflösung.

Ja, mehr Pixel machen mehr Spaß, aber dadurch kommen viele andere Sachen zu kurz. Nur weil ein Monitor 4K 120Hz hat, heißt das nicht das man die Spiele in 4K 120FPS auf den Schirm kriegt..

Sehe das ja bei Cyberpunk 2077 - ne übertaktete 3090 unter Wasser kriegt gerade mal average 60FPS auf 1440p bei mir und das ist nicht maxed out (Psycho-Einstellungen ausgelassen, davon gibts 2).

P.S. habe mir einen zweiten 1440p 144Hz Monitor geholt vor kurzem. Ja, ich wusste das auf der CES welche vorgestellt werden. Nein, ich bereue das gar nicht, da die gewünschten Monitore die ich wirklich haben will auf der CES nicht auftauchen..
Mein Wunschmonitor ist:

OLED, HDR 1000, WQHD, 175HZ , 32 Zoll

Das wäre für die kommenden Grafikkarten mehr als ausreichend.

Aber so einer ist ja nicht mal ansatzweise in Sicht. Stattdessen nur 4K Gedöns, wo die Leistung der Grakas nichtmal ansatzweise soweit ist diese auch mit den FPS zu befeuern.

4K 240 HZ wie oben gefordert.....for what????? Total überflüssig zur Zeit.

Genauso wie 8K, Marketinggewäsch was niemand braucht und auch keinen Mehrwert darstellt, ich mein selbst wenn du mit der Nase an deinem Monitor klebst wirst du zwischen 8K und 4 K keinen Unterschied merken. Aber Hauptsache Schwachsinniger Marketing Hype von Sony und MS, unterstützt 8K........ich werf mich weg.

Genauso 4K 120Hz........aber ganz sicher mit keinem kommenden AAA Titel mehr, vllt alte aufpolierte Spiele.

Aber Cyberpunk zeigt sehr gut die Grenzen der Hardware auf, PS5 und Series X können froh sein wenn Sie mit dynamischer Auflösung och 4K 60Hz hinbekommen. Aber Hauptsache für die Konsole nen 4K 120HZ Gerät haben wollen......oh mann

Mein Wunschmonitor ist:

OLED, HDR 1000, WQHD, 175HZ , 32 Zoll

Das wäre für die kommenden Grafikkarten mehr als ausreichend.

Aber so einer ist ja nicht mal ansatzweise in Sicht. Stattdessen nur 4K Gedöns, wo die Leistung der Grakas nichtmal ansatzweise soweit ist diese auch mit den FPS zu befeuern.

4K 240 HZ wie oben gefordert.....for what????? Total überflüssig zur Zeit.

Genauso wie 8K, Marketinggewäsch was niemand braucht und auch keinen Mehrwert darstellt, ich mein selbst wenn du mit der Nase an deinem Monitor klebst wirst du zwischen 8K und 4 K keinen Unterschied merken. Aber Hauptsache Schwachsinniger Marketing Hype von Sony und MS, unterstützt 8K........ich werf mich weg.

Genauso 4K 120Hz........aber ganz sicher mit keinem kommenden AAA Titel mehr, vllt alte aufpolierte Spiele.

Aber Cyberpunk zeigt sehr gut die Grenzen der Hardware auf, PS5 und Series X können froh sein wenn Sie mit dynamischer Auflösung och 4K 60Hz hinbekommen. Aber Hauptsache für die Konsole nen 4K 120HZ Gerät haben wollen......oh mann

Jap. Gibts aber nicht. Ich würde sogar auf die 175Hz verzichten können. Ideal wären natürlich 240Hz wie beim Odyssey G7 von Samsung - aber halt mit OLED statt VA, mit gutem HDR1000, G-Sync und mit der Reaktionszeit von wenigstens einem guten VA/IPS Panel.
Wenn das Teil dann noch kalibriert ab Werk kommt - wäre das Sahnestück. Aber das ist schon Wunschdenken.

Man könnte ja das Argument bringen das man einen Monitor für 5-7 Jahre kauft, also für 2-3 GPU-Generationen und dann wird 4K 120Hz auch interessant und wichtig. AAAAAAAAABER die Auflösung ist aktuell mäh und wie ich die Spiele die letzten Jahre betrachte, inklusive fehlender Optimierung, so krieg ich keine 120FPS in 4K selbst mit meiner 3090 hin. Bis das so weit ist, wechsel ich den Monitor sowieso. Das sind eh Enthusiasten-Monitore, die dürfen was kosten und die werden oft nach n paar Jahren verkauft, die bleiben selten 5-7 Jahre stehen.

Ich hab jetzt 2 Monitore mit VA-Panel, 32" 1440p 144Hz, beide von Samsung.
Backlight-bleeding ist ein Thema, Schwarz ist OK aber mehr auch nicht, Ghosting, HDR ist noch nutzlos. Die würde ich dann halt gerne links und rechts vom Hauptmonitor aufstellen - die sind angenehm als gekrümmte Monitore an den Seiten und 1440p ist auf 32" wunderbar lesbar ohne das man skalieren muss (damit hat Windows IMMER noch Probleme!).

4K ist zum arbeiten auch nicht so geil auf 32" eben wegen dem skalieren und einige Programme skalieren halt mehr als beschissen.

Zurück