Gigabyte: RTX 3080 Master wohl auch mit drei 8-pin-Anschlüssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte: RTX 3080 Master wohl auch mit drei 8-pin-Anschlüssen

Auf der offiziellen Webseite von Gigabyte findet sich eine weitere Revision der AORUS RTX 3080 Master, die einen weiteren 8-pin-Stromanschluss erhält. Dabei handelt es sich um die Revision 2.0, die damit eine theoretische Leistungsaufnahme oberhalb von 400 Watt erlaubt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte: RTX 3080 Master wohl auch mit drei 8-pin-Anschlüssen

Naja, theoretisch sind mit der Konfiguration sogar 500+ Watt möglich und nicht wie im Text die Rede von 375 und 400 Watt.

Ob der jeweilige Chip das schafft und es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Naja, theoretisch sind mit der Konfiguration sogar 500+ Watt möglich und nicht wie im Text die Rede von 375 und 400 Watt.

Im Text war die Rede von mehr als 375W (die ja mit zwei 8 Pin Anschlüssen das nominelle Maximum sind) und oberhalb 400W, beides ist korrekt. Natürlich hätte man auch dazuschreiben können, dass das neue Maximum bei 525W liegt (wobei man debattieren kann, in wie weit der PCIe Slot wirklich 75W liefert,

Da warte ich lieber eine Generation, bis die Karten wieder effizienter werden.

Effizienter sind sie ja geworden, nur auf einen geringeren Stromverbrauch wirst du wohl warten können, bis du schwarz wirst. Besonders da AMD wieder etwa auf Augenhöhe ist.

Bescheuert. Die Aorus Extreme besitzt doch schon 3x8 Pin. 400 Watt Leistungsaufnahme für 3 FPS mehr & noch mehr Hitze bzw. Lautstärke, kann die Leute da nicht verstehen.

Hatte die Master bereits und konnte sie fleißig testen. Habe die Karte hauptsächlich wegen dem Kühler und 2x8 Pin gekauft. Sehr leise und kühl im Gegensatz zur zB. Suprim von Msi. Auch der Boosttakt war stabiler und höher, eine unglaubliche Karte. Aber leider wieder abgegeben wegen den 10GB Speicher. Dumm.

Fahre meine Nitro 6800 XT mit ca. 200 Watt, habe dafür nur ca. 12 FPS weniger. Dafür ne sehr kühle und leise Karte. Leistung ist dennoch genug zum zocken da. Manchmal ist weniger mehr.

Ein Kumpel hat die 3x8pin Extreme davon mit einem BQ Straight Power 11 750W Gold laufen, CPU ist ein 9900k.
Trotz Empfehlung eines 850W NT funktioniert es Problemlos. Evtl ist das 850W bei einer CPU ab der 10000er Serie nötig.

Ein Kumpel hat die 3x8pin Extreme davon mit einem BQ Straight Power 11 750W Gold laufen, CPU ist ein 9900k.
Trotz Empfehlung eines 850W NT funktioniert es Problemlos. Evtl ist das 850W bei einer CPU ab der 10000er Serie nötig.

Es ist auch ein extrem gutes Netzteil, da funktioniert wohl auch noch die 650W und eventuell auch noch 550W Version. Nur sind nicht alles Netzteile so gut, deshalb die Empfehlung (und weil man Kundenanfragen leich abbügeln kann)

Fahre meine Nitro 6800 XT mit ca. 200 Watt, habe dafür nur ca. 12 FPS weniger. Dafür ne sehr kühle und leise Karte. Leistung ist dennoch genug zum zocken da. Manchmal ist weniger mehr.

Solange du nicht sagst, was für ein Spiel und Auflösung du meinst ist das absolut nichtssagend. Wenn du in CS:GO statt 420 FPS nur noch 408 FPS hast, dann trifft das absolut zu, wenn es in Cyberpunk 2077 inkl. RT statt 40 nur noch 28 FPS sind, dann hast du an der falschen Stelle gespart.

...

sapphire nitro macht wohl die besten amd custom kühler drauf. hab gerade eine vega 64 nitro, knausere noch mir auch eine neue karte bald zu holen, aber bei den preisen.

Es ist auch ein extrem gutes Netzteil, da funktioniert wohl auch noch die 650W und eventuell auch noch 550W Version. Nur sind nicht alles Netzteile so gut, deshalb die Empfehlung (und weil man Kundenanfragen leich abbügeln kann)

Solange du nicht sagst, was für ein Spiel und Auflösung du meinst ist das absolut nichtssagend. Wenn du in CS:GO statt 420 FPS nur noch 408 FPS hast, dann trifft das absolut zu, wenn es in Cyberpunk 2077 inkl. RT statt 40 nur noch 28 FPS sind, dann hast du an der falschen Stelle gespart.
Das hätte ich noch dazusagen können, stimmt :daumen: Dann nehmen wir mal Spiele wie BFV, Valhalla, Dead by Daylight, Grounded usw. alle Regler nach rechts versteht sich. Auflösung ist 3440x1440 & ich komme in keinem Spiel unter 60 FPS. Bis auf Valhallla in meinen Spielen meistens dreistellig. Würde ich jetzt Cyberpunk spielen wo ich deutlich unter 60 FPS laufen würde, dann würde ich die GPU natürlich im OC Modus laufen lassen. Hatte aber für mich noch kein Spiel gefunden wo ich Probleme hatte.

Zum Netzteil : Hab ich ein 650W Straight Power 11 mit einem 3900x. Da gab es weder Probleme mit einer 3080 Suprim noch mit der 5800XT Nitro! Und die Suprim durfte sich das genehmigen was sie wollte!

sapphire nitro macht wohl die besten amd custom kühler drauf. hab gerade eine vega 64 nitro, knausere noch mir auch eine neue karte bald zu holen, aber bei den preisen.
Wirklich eine geile Karte, aber die Red Devil oder XFX nehmen sich nichts zur Nitro. Da kann man eher auf die Optik eingehen, welche Karte besser ins System passt! Die Preise sind Wahnsinn!

Egal die können soviele Versionen und Editionen raushauen wie sie wollen! Am Ende ist ja doch keine Verfügbar oder zu so hohen Händlerabzockerpreis wie bei Altern.....&Co.!

Egal die können soviele Versionen und Editionen raushauen wie sie wollen! Am Ende ist ja doch keine Verfügbar oder zu so hohen Händlerabzockerpreis wie bei Altern.....&Co.!
meiner erfahrung nach kauft man sich nur ein ref design um ne wakü draufzuknallen oder ein eigenen kühler von ac oder zalman (deren kupferkühler waren nicht schlecht - deren cpns9900 oder 9500 war beliebt?) da ist nen custom design mit kühler interessanter heutzutage. die kühlen von haus aus leise und bieten meist mehr takt, aber da es boost & co gibt relativiert sich das. angebot&nachfrage bestimmen den markt immer noch. wenn amd einen vertrag hat mit sony & ms liefern die denen lieber. wenn du dich erinnern kannst war es ein jahrhundert deal für amd bei der ps 4 und xbox lieferant zu sein. die haben für umsatz gesorgt. wer weiß wo amd heute stehen würde wenn intel&nvidia den zuschlag bekommen hatten.
und da nun die masse gaming entdeckt hat und unsere generation viel geld hat ggü dem schüler dasein früher boostet das auch. und home office.

meiner erfahrung nach kauft man sich nur ein ref design um ne wakü draufzuknallen oder ein eigenen kühler von ac oder zalman
Es will aber nicht jeder mehrere hunderte von Euros ausgeben, nur um auf Wasserkühlung umzusteigen. Ganz davon abgesehen das manche Leute angst haben sich Wasser in ein System zu verbauen. In meinem Fall habe ich bereits eine Wasserkühlung und so müsste ich nur ein Kühler dazu kaufen.

So hatte zwei Gigabyte Grafikkarten hintereinander und habe immer noch ein Mainboard von denen.
Wie ich glaube zu erkennen auf dem Screenshot, scheinen die auch heute noch auf diese surrenden Lüfter zu setzten.

Fazit: die schlechteste Hardware die man sich kaufen kann! War auch bestimmt das letzte mal.

Ausserdem, frage ich ich generell wieso Ihr die RTX3080 noch kaufen wenn die Ti mit 20GB kommt?

Ausserdem, frage ich ich generell wieso Ihr die RTX3080 noch kaufen wenn die Ti mit 20GB kommt?

Verfügbarkeit

Reche mal nicht damit, dass die RTX 3080Ti 20GB rauskommt und sofort zur UVP (949 oder 999€ lägen nahe, von 849 darf man ja noch träumen) verfügbar sein wird. Der Preis wird wohl zuerst knapp unter der RTX 3090 liegen und dann wieder sinken. Wenn die Karte im Februar kommt, dann wird das wohl nichts vor Mai/Juni mit der UVP.

Bei der RTX 3080 könnte sich die Situation hingegen entspannen und wenn man sie wirklich für die UVP von 699€ bekommen könnte, dann wäre es kein so schlechter Kauf, wenn man mit den 10GB leben kann.

Zurück