DirextX-Erfinder: Eric Engstrom im Alter von 55 Jahren gestorben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DirextX-Erfinder: Eric Engstrom im Alter von 55 Jahren gestorben

Eric Engstrom, der Erfinder der DirectX-API, ist im Alter von nur 55 Jahren gestorben. Als er die Schnittstelle seinerzeit für Windows 95 entwickelte, setzten die meisten Spieleentwickler noch auf DOS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DirextX-Erfinder: Eric Engstrom im Alter von 55 Jahren gestorben

ich frage mich grad wie sowas passieren kann ich kann mit kaum vorstellen das er barfuss rumlief und ein crt monitor mit 25 kg wird es auch nich gewesen sein war er bluter ? oder hatte er diabetes im forgestrittenem stadium und is dann zuspät zum arzt? klingt irgendwie komisch.

ich frage mich grad wie sowas passieren kann ich kann mit kaum vorstellen das er barfuss rumlief und ein crt monitor mit 25 kg wird es auch nich gewesen sein war er bluter ? oder hatte er diabetes im forgestrittenem stadium und is dann zuspät zum arzt? klingt irgendwie komisch.
...klingt komisch?
Der menschliche Körper ist zerbrechlicher und anfälliger als man glaubt.
Ist ja nur ein "Kratzer"…

Schreckliches Schicksal. Mein Beileid an die Familie.
Ich hatte Spaß beim Spiel durch sein Werk.
Danke

In meinem alten Heimatort hatte sich vor vielen Jahren ein Mann den Kopf verletzt, aber meinte alles sei okay. Kurze Zeit später ist er zusammengebrochen und war auf der Stelle tot. Scheinbar hatte die an sich leichte Kopfverletzung zu einem Blutgerinnsel geführt...

Übrigens wusste ich nicht, dass es einen DX Windows Port von Doom gab. Finde DOS in einigen Belangen aber selbst heutzutage noch besser. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, was so alles im Hintergrund läuft und für fragwürdiges Verhalten sorgt. So ala dem berüchtigen "Der Datenträger kann nicht ausgeworfen werden. Das Gerät wird gerade verwendet", egal ob man "schnelles Entfernen" aktiv hat oder nicht, auch nichts mehr offen und teilweise seit Stunden nicht mehr auf den Datenträger zugegriffen hat.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem alten Heimatort hatte sich vor vielen Jahren ein Mann den Kopf verletzt, aber meinte alles sei okay. Kurze Zeit später ist er zusammengebrochen und war auf der Stelle tot. Scheinbar hatte die an sich leichte Kopfverletzung zu einem Blutgerinnsel geführt...

Übrigens wusste ich nicht, dass es einen DX Windows Port von Doom gab. Finde DOS in einigen Belangen aber selbst heutzutage noch besser. Es ist einfach nicht mehr nachvollziehbar, was so alles im Hintergrund läuft und für fragwürdiges Verhalten sorgt. So ala dem berüchtigen "Der Datenträger kann nicht ausgeworfen werden. Das Gerät wird gerade verwendet", egal ob man "schnelles Entfernen" aktiv hat oder nicht, auch nichts mehr offen und teilweise seit Stunden nicht mehr auf den Datenträger zugegriffen hat.
Wie der "unbekannte Fehler" oder das Fenster das sich irgenwo geöffnet hat und man zu erst finden/realisieren muss und es schliessen um weiter zu fahren?
Ich glaube ich fühle mit dir.

Etwas was mich schon lange am arbeiten mit Windows stört (aber nicht unbedingt mit DX zu tun hat) ist wie man markiert.
Teils mache ich 10s lang den Affen bis ich das habe was ich will. Klicke in den Text, ziehe nach unten rechts, markiert es mir nach oben oder gar die ganze Seite. Was zum Teufel Microsoft!?

Interessanter Artikel der mal wieder einen der wichtigsten Treiber für Win95 + DirectX 2!!! damals komplet ignoriert . DIABLO hat sehr viele zum "verlassen" der DOS6.22 Ära veranlasst weil es NUR auf Win95+DX2 lief .

Das dafür die völlig unnötige Portierung von Doom1 und 2 genannt wird welche vor allem hierzulande NULL Relevanz (da Indiziert) hatte ... peinlich .....

Wie der "unbekannte Fehler" oder das Fenster das sich irgenwo geöffnet hat und man zu erst finden/realisieren muss und es schliessen um weiter zu fahren?
Ich glaube ich fühle mit dir.

Etwas was mich schon lange am arbeiten mit Windows stört (aber nicht unbedingt mit DX zu tun hat) ist wie man markiert.
Teils mache ich 10s lang den Affen bis ich das habe was ich will. Klicke in den Text, ziehe nach unten rechts, markiert es mir nach oben oder gar die ganze Seite. Was zum Teufel Microsoft!?
Oh ja, das Markieren von Text mit seinem Auto-Markieren, was aber nie das markiert, was man will und gegen das man dann immer ankämpfen darf... xD
Wenn man das Auto-Markieren irgendwie deaktivieren kann, bin ich immer für Hinweise dankbar. :D
Das dafür die völlig unnötige Portierung von Doom1 und 2 genannt wird welche vor allem hierzulande NULL Relevanz (da Indiziert) hatte...
Die Indizierung hat uns damals aaaalle davon abgehalten, als Jugendliche an Doom zu kommen und es zu spielen. Die Indizierung hat da so viel geholfen wie bei Wolfenstein (wobei mein erster FPS Blake Stone war, oh yeah!). xD

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon .. aber in meinem Dunstkreis waren nur die DOS Versionen zu kriegen, von der Windoof Version auf dem ewig abstürzendem Win95 war nix zu hören und zu sehen . Im Gegensatz zu Diablo wo schon die Demo viele zu Windoof getrieben hat (mich eingeschloßen).

Zurück