Cyberpunk 2077 und Ryzen-Performance: Patch 1.05 und Hex Edit-Mod tun dasselbe, effektiv aber nicht nötig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 und Ryzen-Performance: Patch 1.05 und Hex Edit-Mod tun dasselbe, effektiv aber nicht nötig

Benchmarks zufolge verbessern die vieldiskutierten Hex Edit-Mods und Patch 1.05 für Cyberpunk 2077 die Performance im Zusammenhang mit Ryzen-Prozessoren gleichermaßen. Spürbar ist das aber nur im CPU-Limit - und da befindet man sich wohl in den allerwenigsten Fällen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 und Ryzen-Performance: Patch 1.05 und Hex Edit-Mod tun dasselbe, effektiv aber nicht nötig

Natürlich bringt der Hack auch bei Achtkernern noch etwas. Und ein CPU-Limit ist dank einer erhöhten CPU-Last mit aktivierten Raytracing näher, als viele glauben. Untersucht habe ich das hier, allerdings mit einer älteren Spielversion: https://extreme.pcgameshardware.de/...-beachten-sollten.596426/page-2#post-10599978

Wenn die Auswirkungen des Hacks "die gleichen" sind, dann gelten jene Werte auch für die aktuelle Version 1.05.
Aktuell habe ich keine Ryzen-CPU verbaut, ihr könnt euch aber sicher sein, dass wir das im Januar näher untersuchen werden.

Ja, Patch 1.05 verbessert die performance etwas für manche Zen CPUs unterhalb von 8 Kernen, laut CDPR die da mit AMD zusammengearbeitet haben, bringt es aber für einen 3700X/5800X dann nichts mehr, genauso wie es der HEX nicht getan hat. Der Patch ist zudem offiziell, da würde ich keinen HEX-Edit benutzen.

Würde aber dazu anmerken dass manche Testseiten wie GamersNexus bei Cyberpunk stark schwankende FPS-Ergebnisse feststellen, und es mehrere Testdurchläufe braucht, um ein valides Ergebnis zu bekommen. Was aussieht wie eine Verbesserung, war dann im nächsten Durchlauf keine mehr, und umgekehrt. Der 5600X performte mit dem HEX in Durchläufen sogar schlechter, als ohne HEX. Wo der HEX aber spürbar was gebracht hat, war bei Zen 2 4-Kern CPUs, wie dem 3300X, die dann spürbar besser liefen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, warum das im Vorfeld nicht erkannt wurde, setzen doch sämtliche Konsolen auf AMD-CPUs. Bis Januar könnte es schon Version 1.06 geben.

Der Artikel hört sich eher nach "nachgebrabbel" von AMD/Entwickler Info an als durch eigene Redaktionsinterne Tests bestätigt.

Bei meinem 3950x hat sich die CPU Auslastung auf allen kernen erhöht. Mag sein das die Frames sich dadurch nicht erhöhen aber die allgemeine Spielmechanik wird dadurch auf 32 Threads verteilt was dazu führt das, dass Timing der allgemeinen Spielmechaniken beeinflusst wird. Weniger Bugs durch bessere Synchronisation der Spielelemente sind keine Seltenheit in solchen fällen.

nur im CPU-Limit - und da befindet man sich wohl in den allerwenigsten Fällen.
Ich möchte Zweifel daran äußern. Ich fahre mit einem Ryzen 5 2600 und einer Rx 5700 XT und bin damit wohl absolute Mittelklasse - und bei maximalen Details im CPU-Limit, selbst mit dem Hack. Viele meiner Freunde kaufen sich einen fertigen PC und tauschen nur 1-2 mal in dessen Lebenszeit die Grafikkarte aus, spielen aber sonst noch auf Intel-CPUs vor Ryzen's Release. Auf den durchschnittlichen PCGH-Leser mag das aber weniger zutreffen.

Zurück