Cyberpunk 2077 stürzt ab: CDPR empfiehlt einen sauberen Windows-Neustart als Lösung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 stürzt ab: CDPR empfiehlt einen sauberen Windows-Neustart als Lösung

Falls man Probleme mit häufigen Abstürzen des eigenen PCs - zum Beispiel bei Cyberpunk 2077 - hat, kann ein sogenannter "sauberer Neustart" von Windows weiterhelfen. Hierbei sind einige Dinge zu beachten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 stürzt ab: CDPR empfiehlt einen sauberen Windows-Neustart als Lösung

Ich mache das immer so: Win-Taste + r und dann shutdown /g /f /t 0 eingeben.
Falls die Auswirkung gleich ist, scheint es doch um einiges einfacher zu sein.
Falls nicht, kann mir gerne jemand den Unterschied erklären. Lerne gerne etwas dazu.

Falls nicht, kann mir gerne jemand den Unterschied erklären. Lerne gerne etwas dazu.
Ich mache das immer so: warten bis das Spiel gepatcht ist, dann braucht es keine geheimen Voodoo-Tricks. ;)

Woher kommt dieser merkwürdige Zwang mancher Spieler, ein Spiel UNBEDINGT vom Tag eins an zu spielen? Ich kapiere das nicht. Wenn es ein eisernes Gesetz in Sachen Computerspiele gibt, dann doch wohl, dass Spiele etwas Zeit brauchen um fertig gepatcht zu werden. Ein Spieler, der sich Zeit damit lässt, wird schlichtweg mehr Spaß damit haben, weil er sich nicht mit Bugs rumplagen muss, oder zumindest mit deutlich weniger davon.

Bei der von Dir beschriebenen Vorgehensweise erzwingt man einen "Kaltstart des Windows-PCs", sodass der Bootvorgang länger dauert, als beim einfachen Klick auf "Neustarten".

Beim "sauberen Neustart in Windows" handelt es sich im Prinzip um eine Art "Starten im abgesicherten Modus", sodass im Vergleich zu Deinem Vorgehen weitere Programme im Hintergrund etc. absichtlich nicht mit beim Bootvorgang gestartet werden. Ein "sauberer Neustart" greift also tiefer, als "nur" ein Kaltstart von Windows 10...
"Ein „sauberer Start“ startet Windows mit einer minimalen Anzahl von Treibern und minimaler Anzahl an Autostartprogrammen. So können Sie feststellen, ob ein Programm das im Hintergrund ausgeführt wird, Ihr gewünschtes Spiel oder Ihr Programm beeinträchtigt. Dies ähnelt dem Starten von Windows im abgesicherten Modus, bietet Ihnen jedoch mehr Kontrolle darüber, welche Dienste und Programme beim Start ausgeführt werden, um die Ursache eines Problems zu isolieren."

Siehe: Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows (microsoft.com)

Claus hat eigentlich schon das wichtigste gesagt.

Also wenn du immer so herubter fährst, kannst du auch einfach "fast boot" in den Energie Einstellungen ausschalten.

Bewirkt meines Wissens etwa das selbe

Ich mache das immer so: warten bis das Spiel gepatcht ist, dann braucht es keine geheimen Voodoo-Tricks. ;)

Woher kommt dieser merkwürdige Zwang mancher Spieler, ein Spiel UNBEDINGT vom Tag eins an zu spielen? Ich kapiere das nicht. Wenn es ein eisernes Gesetz in Sachen Computerspiele gibt, dann doch wohl, dass Spiele etwas Zeit brauchen um fertig gepatcht zu werden. Ein Spieler, der sich Zeit damit lässt, wird schlichtweg mehr Spaß damit haben, weil er sich nicht mit Bugs rumplagen muss, oder zumindest mit deutlich weniger davon.

Ist halt schwierig. Wenn man einen Entwickler kennt oder eine Spielreihe und dann ein Nachfolger kommt, dann kauft man diesen eher von Beginn an. So habe ich es z. B. mit Diablo 3 gemacht. Oder Borderlands 2.

Oftmals hatte ich dann aber auch keine größeren Probleme. Kleinere Artefakte stören mich z. B. nicht.

Wenn ich aber lese, dass ich hier einen "sauberen" Neustart durchführen soll, bei dem ich was weiß ich was machen muss, dann werde ich heute nicht spielen. Morgen bis Sonntag Abend bin ich dann eh nicht daheim, dann spiele ich eben dann oder ab Montag. Da habe ich dann Urlaub.

Schade, wenn es solche krasseren Fehler gibt.

Ist halt schwierig. Wenn man einen Entwickler kennt oder eine Spielreihe und dann ein Nachfolger kommt, dann kauft man diesen eher von Beginn an. So habe ich es z. B. mit Diablo 3 gemacht. Oder Borderlands 2.

Oftmals hatte ich dann aber auch keine größeren Probleme. Kleinere Artefakte stören mich z. B. nicht.

Wenn ich aber lese, dass ich hier einen "sauberen" Neustart durchführen soll, bei dem ich was weiß ich was machen muss, dann werde ich heute nicht spielen. Morgen bis Sonntag Abend bin ich dann eh nicht daheim, dann spiele ich eben dann oder ab Montag. Da habe ich dann Urlaub.

Schade, wenn es solche krasseren Fehler gibt.
Das dürfte die wenigsten Betreffen... wenn 99% der Spieler keine Probleme haben, gibt es immer noch 1% Spieler bei denen es nicht rund läuft.

Bei 8mil verkauften exemplaren also noch 80'000 Leute mit Problemen... diese 80'000 werden vermutlich aber mehr Lärm machen als die restlichen 7.9 mio Spieler...

Die sind nämlich am Zocken und nicht in einem Forum am rummeckern xD

(Die 1% sind nur ein bspl. Ich weis nicht wie viele spieler bei CP77 keine Probleme haben. Aber ich wollte das Problem aufzeigen)

Danke für die Erklärung. Ich hab mich evtl schlecht ausgedrückt, ich mache das natürlich nicht immer so. Eigentlich nur nach größeren Updates oder tieferen Systemeingriffen.
Das Spiel hab ich mir (noch) nicht gegönnt. (Erst wenn ich dank Corona wieder einen vernünftigen Job habe und ich mir mein Hobby auch leisten kann).
Direkt nach Treiberupdates sollte man das auch nicht machen, min. einmal normal neustarten. Hab leider dadurch schon einen BSOD bekommen.
Naja, aus Fehlern lernt man manchmal auch.
Danke nochmals.

Danke für die Erklärung. Ich hab mich evtl schlecht ausgedrückt, ich mache das natürlich nicht immer so. Eigentlich nur nach größeren Updates oder tieferen Systemeingriffen.
Das Spiel hab ich mir (noch) nicht gegönnt. (Erst wenn ich dank Corona wieder einen vernünftigen Job habe und ich mir mein Hobby auch leisten kann).
Direkt nach Treiberupdates sollte man das auch nicht machen, min. einmal normal neustarten. Hab leider dadurch schon einen BSOD bekommen.
Naja, aus Fehlern lernt man manchmal auch.
Danke nochmals.
Gerne doch. Tut mir leid, dass Du auch schon negative Erfahrungen machen musstest. Das ging mir aber nicht anders, schließlich sind wir alle nur Menschen :-)

Übrigens: Ein Administratorkonto bei Windows macht durchaus Sinn, da man somit immer noch ein Nutzerkonto hat, mit dem man bei Fehlern ins Betriebssystem kommt. Man muss halt bedenken, dass die Einrichtung eines Admin-Kontos mit allen Berechtigungen für den PC, bei Windows 10 Home anders abläuft, als bei Windows 10 Pro.

Ist halt schwierig.
Warum?
Wenn man einen Entwickler kennt oder eine Spielreihe und dann ein Nachfolger kommt, dann kauft man diesen eher von Beginn an.
Nicht "man", sonder du. DU machst das so und natürlich auch viele andere Spieler. Was absolut gar nichts erklärt.
Ich wundere mich über die Leute, die zwanghaft ab der ersten Sekunde ein neu erschienenes Spiel zocken müssen und du antwortest "man kauft das eben." Häh?

Tja, und ich warte bis es fertig gepatcht ist und als GOTY für nen 20er zu haben ist. ;)
Das macht auch die Hardware viel billiger. Ich z.B will jetzt mit Witcher 3 anfangen. Das sollte langsam fertig gepatched sein. Und in ein paar Jahren habe ich auch einen Rechner, der mit Cyper Punk klar kommt.

Also wenn du immer so herubter fährst, kannst du auch einfach "fast boot" in den Energie Einstellungen ausschalten.
So ist es. Und das ist nach meiner Erfahrung auch sehr sinnvoll. Seitdem ich Fastboot azsgeschaltet have sind einige Bugs diverser Progeamme verschwunden, als "härtester" Bug schmeißt die Netflix App keine BSODs mehr raus was mit fastboot sehr häufig beum Filmstart passiert ist (kurioserweise ist das Problem seit Jahren bekannt und wird nicht gefixt weil jeder sagt es liegt am anderen...).

Dafür 3 Sekunden länger beim Boot zu warten ists allemal wert.

Was Cyberpunk angeht: bis ich Zeit dafür hab und ne 3080Ti lieferbar ist sind die Bugs sicher gepatcht. :haha:

So ist es. Und das ist nach meiner Erfahrung auch sehr sinnvoll. Seitdem ich Fastboot azsgeschaltet have sind einige Bugs diverser Progeamme verschwunden, als "härtester" Bug schmeißt die Netflix App keine BSODs mehr raus was mit fastboot sehr häufig beum Filmstart passiert ist (kurioserweise ist das Problem seit Jahren bekannt und wird nicht gefixt weil jeder sagt es liegt am anderen...).

Was Cyberpunk angeht: bis ich Zeit dafür hab und ne 3080Ti lieferbar ist sind die Bugs sicher gepatcht. :haha:
Ich habs neuerdings auch ausgeschalten... weil fast boot bei mir immer zu "Kernel 41 Fehler" geführt hat in der Ereignisanzeige wenn der pc mal länger "ausgeschaltet" war (hab in nem anderen Thread darüber berichtet)

Was jedenfalls Cyber Punk betrifft... habe gestern meine ersten 5h durchgezockt. Lief auch ohne Probleme. Macht echt laune.

Ich frage mich einfach ob Raytracing den performance Verlust wert ist?

Ich spielte gestern in 4K teils mit und teils ohne Raytracing... mit habe ich so um die 60 fps absolut spielbar.

Aber ohne habe ich Konstant 100+ FPS... was eben input lag technisch schon noch ein anderes Level ist.

Klar ist jammern auf hohem niveau. Aber mir fällt die Entscheidung gerade recht schwer.

Kann ich nur bestätigen. Dieser "Schnellstart" verursacht mehr Probleme als man oft ahnt. Ich habe ihn inzwischen an allen Geräten deaktiviert. Ich hatte an einem PC zum Beispiel das Problem, dass beim erstmaligen Starten der Rechner mit einem Bluescreen antwortete und auf eine defekte Festplatte verwies. Das Problem war: Der Schnellstart verhinderte das Laden des SSD-Treibers. "Schnellstart aus" und der Bluescreen war Geschichte.

Kann ich nur bestätigen. Dieser "Schnellstart" verursacht mehr Probleme als man oft ahnt.

Unfassbar.
Schnellstart hinterlässt immer das hier in meinem Zuv.verlauf:

1611404687162.png

Obwohl ich den PC wie immer ausschalte schreibt er unerwartet heruntergefahren ..
Da gibts noch kein "Rezept" gegen diese Fehlermeldung .. ?!
Außer natürlich schnellstart ausschalten (:

Zurück