Radeon RX 6900 XT & 6800 (XT): Referenzdesigns werden nun doch auf unbestimmte Zeit gefertigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6900 XT & 6800 (XT): Referenzdesigns werden nun doch auf unbestimmte Zeit gefertigt

AMDs neue Grafikkartengeneration ist kaum zu bekommen und dennoch sollte die Produktion des Referenzdesigns laut zwei Berichten bereits eingestellt worden sein. Das Augenmerk sollte dementsprechend auf den Custom-Designs der Boardpartner liegen. Doch AMD widerspricht den Berichten überraschend und stellte eine Fertigung "auf unbestimmte Zeit" in Aussicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6900 XT & 6800 (XT): Referenzdesigns werden nun doch auf unbestimmte Zeit gefertigt

Eine weise Entscheidung !
Nur ob´s an der Liefersituation was ändert wagt meiner einer zu bezweifeln … :-(

MfG Föhn.

War das Referenzdesign jetzt nur ein Alibi? Sodass man sagen kann, dass es eins gibt...

Hätte gern auch eins davon. :D

Eine durchaus positive News aus meiner Sicht. Erhöht zumindest die Chance irgendwann zur UVP an ein Referenzdesign der RX 6800 oder RX 6800 XT zu kommen.
Mal schauen, was draus wird.

Ich glaub eher damit man marketingtechnisch mit günstigen UVPs werben konnte
Genau so ist es! Nvidia macht's vor, AMD zieht nach, schließlich muss auch abseits der eigentlichen Leistung eine Einordnung möglich sein. Wieviel abseits dieser leerer Angaben davon im Markt bzw beim Kunden ankommt, sehen wir ja.

Nachdem nun beide Blut geleckt haben mit dieser Verarsche, werden sie diese Taktik sicher beibehalten, man will sich ja nicht die (preisliche) Blöße vor der Konkurrenz geben.

Ich hoffe sie werden dafür ordentlich abgestraft, seitens der Tester, Youtuber usw.

Die Marge beim Verkauf der Chips an die AIBs ist natürlich wesentlich lukrativer, da muss man nun kein Ökonom sein, um zu wissen warum beide auffallend gleich handeln.

Ich wäre dafür, das man die Fertigung, wegen der knappen Resourcen, auch durchs nächste Jahr ohne Produktionsstopp zu Referenz- und Customerkarten ausdehnt.
Was man aber in dieser Zeit endlich mal gründlich zustande bekommen sollte, fertige Treiber zu liefern, denn hier hinkt man ja bekanntlich meistens anfangs hinterher.
Auch können die Gamehersteller, begründet durch diese Besonderheit, sich deutlich konsequenter an ihren Teil beteiligen, sowohl zu aktuellen und aktuellsten Games, aber auch zu denen die schon einige (!) Jahre zurück liegen.
Wäre echt mal eine sehr (zumindest aus meiner Sicht) willkommene Abwechslung.
So kann man dann auch ein bestens funktionierendes Produkt erhalten, wenn man den eins bekommt.
Keiner wird Sterben, wenn man mal ein Jahr lang nicht die aller neuste Hardware kaufen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Jap gibt dann wieder 100 Karten pro Woche für Europa.
So sieht's auch. Was bringt es am launchtag wenn man über 3h eine 6900xt bestellen kann......aber eben nicht in der USA sondern in Europa lebt, wo es gefühlt für Deutschland 100karten gab, die gleich wieder an die scalper gingen.....

Ich bin jetzt durch, der 5950 kommt diese Woche und da hab ich halt 100euro über UVP bezahlt. Die 3090 Founders ist das Geld zwar auch nicht wert, aber Psychologisch gesehen UVP bezahlt....und nicht 1000 für 6800xt....von der 6900xt will ich gar nicht reden.

Ps. Die 1080 ti war in der Bucht nach 30min verkauft....499eingestellt und für 460 verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eine RX 6800 wäre niemals für mich in engeren Betracht gezogen worden .So hat das Schicksal meinen Geldbeutel vor größerem Selber Schuld Schaden bewahrt da mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Modell von aktueller Software schnell zur Leistungshungrigen WHQD GPU ohne Raytracung Potenzial degradiert wird, denn davon gibt es reichlich andere oder sparsamere gar die RX 9700 hö hö .

Es ist abzusehen, dass Grafikkarten nur noch direkt von AMD und Nvidia hergestellt werden. Bei Mainboards haben die verschiedenen Hersteller noch ihre Relevanz, weil sich dort die Produkte noch stark unterschiedlich ausprägen. Große Board, kleine Boards, Ausstattung und Verarbeitungsqualität unterscheiden sich genug, dass viele Nischen co-existieren können. Aber eine Einheitsbrei 3080 auf einem Einheitsbrei Referenzboard, wo sich bestenfalls der Lieferant der Widerstände unterscheidet, braucht keine 10 Hersteller die je 5 Versionen rausbringen.

Einfach ein Trauerspiel, würde gern meine Vega langsam ersetzen, aber die Preise und Verfügbarkeit sind ja mindestens genauso Schlimm wie zur Hochzeit des Miningsbooms.... Wenn da sich nicht bald was tut, beiße ich in den Sauren Apfel und kaufe eine Grüne Karte, obwohl mir die Firma in Form des Cheffes sehr unsympatisch ist

Ändert ja nix an der Menge der produzierten GPUs. Außerdem: Hat AMD eigentlich offiziell verkündet, man wolle das Referenzmodell einstellen, oder was das immer nur ein Gerücht?
AMD hat bisher immer die Referenzmodelle nach kurzer Fertigung eingestellt, normalerweise liefen die nur wenige Monate vom Band, wenn überhaupt...
Bisher gab es schon Gerüchte, die Produktion wäre schon lange eingestellt, bereits gestoppt, bevor überhaupt die ersten Karten in den Handel kamen.
Insgesamt auf jeden Fall eine gute Nachricht, ist das Referenzdesign letztlich verdammt gut geworden und kann sich so sogar mit den fantastischen FEs von nVidia messen. Viele Customs sind letztlich nicht besser, eher das Gegenteil.

AMD hat bisher immer die Referenzmodelle nach kurzer Fertigung eingestellt, normalerweise liefen die nur wenige Monate vom Band, wenn überhaupt...
Bisher gab es schon Gerüchte, die Produktion wäre schon lange eingestellt, bereits gestoppt, bevor überhaupt die ersten Karten in den Handel kamen.
Insgesamt auf jeden Fall eine gute Nachricht, ist das Referenzdesign letztlich verdammt gut geworden und kann sich so sogar mit den fantastischen FEs von nVidia messen. Viele Customs sind letztlich nicht besser, eher das Gegenteil.

Ich meine, dass sie früher eingestellt wurden ist ja eigentlich weder schlimm noch verwunderlich gewesen, eben der typische Radial Lüfter Müll, sowie bei NVIDIA bis einschließlich Pascal.
Ich finde es auch sehr gut, dass sie die Referenz Modelle weiterfertigen, so kommen wenigstens noch ein paar mehr Leute an Karten zur UVP.

Die 1080 ti war in der Bucht nach 30min verkauft....499eingestellt und für 460 verkauft.
Hab meine Radeon VII für 900 vertackert und eine 6800XT für den normalen Preis geholt. Totaler Irrsinn auf Ebay. Ging nach England. Warscheinlich haben die Angst das dort im nächsten Jahr garnichts mehr geht.

Zurück