Geforce RTX 3060 Ti: Das sind die Custom-Modelle von Asus, Gigabyte und MSI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 Ti: Das sind die Custom-Modelle von Asus, Gigabyte und MSI

Nach der gestrigen Testfreigabe zur Geforce RTX 3060 Ti haben verschiedene Hersteller ihre Custom-Modelle vorgestellt. Von MSI kommen zum Beispiel die Venus 3X- und Gaming-Serie, von Asus unter anderem ROG Strix- und TUF Gaming-Modelle sowie von Gigabyte eine Aorus Master und Gaming OC Pro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 Ti: Das sind die Custom-Modelle von Asus, Gigabyte und MSI

Noch habe ich nirgendwo auch nur einen Anschein der Karte gefunden, bei keinem Händlier und nicht im Geizhals. Und wenn es noch hicht einmal einen Eintrag gibt, ahne ich, dass es heute und moirgen nichts mit dem Verkauf wird. Die Preise auf dem Markt sind aber eh völlig überzogen, da ist warten auf jedem Fall besser.

Alles wir den Armen, die zu Weihnachten unbedingt etwas kaufen müssen den Vortritt,

Gerade Online Bei Saturn : ASUS RTX 3060ti TUF für
699,-
Stimmt, ich sehe sie gerade und kann nur lachen. Da kann man es nur mit Obelix halten:
"Die spinnen die .... " (beliebigen Händler einsetzen)

Allein die UVPs der beiden ROG-STRIX Varianten sind doch schon nicht mehr als zu belächeln.
UVPs, die über die Preise der nächst größeren / schnelleren GPU (RTX 3070 UVP 499€) gehen, habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.
Wer zu den Preisen kauft, muss schon sehr schmerzfrei oder verzweifelt sein...
So wie das aktuell läuft, sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels für eine Verbesserung der Situation auf laaange Sicht hin.

Edit: Gerade noch gesehen: 699€ sind laut PCGH Werbung doch noch ein Schnäppchen für die Karten :lol:

1606907884449.png

Eine seltsame Krankheit hat wohl den Handel befallen & fast alle Anbieter infiziert UVP und Verkaufspreis selbst, bei Saturn wurde bei der RTX 3060 ti die 3 eindeutig mit der 6 verwechselt. Media Markt hält sicher ab 15.00 locker mit mit. Im Falle AMD 6800 die 5 mit der 8 zu verwechseln tritt ebenfalls chronisch ein.300 Euro unterschied zum UVP finde ich selbst für Customkünste, Flug, Zoll+ mehrwertsteuer etwas happig bei dem aktuellen $ Kurs. Eigenimport bei unstillbaren interesse wäre vielleicht eine Alternative. Letztendlich macht sich die 3060 ti keineswegs exorbitant besser als ihre Vorgänger. Erscheinen Triple A Games 2021 zur GPU 2021 schmilzt auch die bessere UHD FPS Performance rasch dahin und diese GPU ist gerade mal ihren UVP +Custom aufschlag in etwa wert wenn überhaupt

Einige hochgezüchtete Custom Modelle der 3060TI sind teurer als die FE der 3070 :stupid:

Wer die kauft, hat sein Hirn definitiv abgegeben oder ist einfach uninformiert. Wer weiß.
Mir reicht die Einsteigervariante. Solang die Karte recht ansprechend aussieht und eine gute Kühlung hat ist das vollkommen okay. Ich gebe für 100Mhz mehr Basistackt nicht über 100€ mehr aus! Dann kann man auch gleich zur nächst höheren Variante greifen.

Leider werden auch bei der RTX 3060ti die absolut überzogenen Preise bezahlt. Wäre zu schön wenn die Verkäufer Mal auf ihrer Ware sitzen bleiben würden.

Leistungsunterschiede: 2-3%
Preisunterschiede 20-30%

Dass AMD und Nvidia da noch von 'Partnern' sprechen, von denen die Karten produziert werden ist der erstaunlichste Umstand.

War ja klar, dass der Preiswahnsinn mit der 3060Ti unvermindert weitergeht.

Ich werde einfach die nächsten Monate Konsumwinterschlaf halten und schauen, wo sich die Welt hin gedreht hat, wenn ich im Frühling wieder aufwachen werde ...

Einige hochgezüchtete Custom Modelle der 3060TI sind teurer als die FE der 3070 :stupid:

Wer die kauft, hat sein Hirn definitiv abgegeben oder ist einfach uninformiert. Wer weiß.
Mir reicht die Einsteigervariante. Solang die Karte recht ansprechend aussieht und eine gute Kühlung hat ist das vollkommen okay. Ich gebe für 100Mhz mehr Basistackt nicht über 100€ mehr aus! Dann kann man auch gleich zur nächst höheren Variante greifen.

Tja, wenn es die FE nur lange genug gibt. Die Kühler haben sich ja sogut entwickelt, genausogut wie die Mondpreise, Mehrleistung gibt es bei Custom eventuell im 1-2 FPS Bereich, also ein Witz. Der Sinn von vielen Customs erschließt sich hier einfach nicht mehr. Was bei der Preislage aber generell die Frage ist. Wenn ich jetzt schon alle 2-3 Jahre zwischen 400-500 Euro für ne ordentliche Mittelklassegraka ausgeben muß, dann ist das auch ein Hobby für Leute in einer Blase. Da kann ich mir in einem Zweijahresgrakaaufrüstzyklus auch zwei Konsolen kaufen. Ohne daß da eine davon ihren Lebenszyklus überschritten hat.

Aber irgendwie kommen in diesem Bereich auch die Magazine und Influencias nicht aus dem Poppo, zwar nett daß das Thema Hardware soviel populärer wurde, allerdings muß man auch sagen, daß hier ein klarer Mißbrauch der Kunden vorliegt, was das P/L Verhältnis anbelangt. Mitgetragen von den "Experten", die sich hier ja auch den eigenen Ast absägen. Auch so Überschriften wie hier "der neue Golf ist der Versäger des Prosches von gestern und vorvorgestern". :D

Naja, am Ende muß es gekauft werden und wenn nur noch wenige Leute 400 Euro oder mehr für eine Graka ausgeben, dann sind das halt 7%-10% der Spieler, das meiste Geld verdienen aber die Spieleentwickler mit den anderen 90%. Die Tendenz wird sich massiv durch die Wirtschaftslage verhärten, bedeutet dann mehr Kunden für die Konsolen, wenn Zocker bist, aber gut ist das nicht, vor allem als Hardwareliebhaber. Naja, was willst machen. Schildbürger und deren Vorturner.

Wenn man das etwas analytisch berachten will, liegt der Preis einfach daran das Nvidia sich nunmehr aus Konkurrenzgründen, aus dem GA104 Portfolie für die 3060-Serie bedienen muss (also ausruhen war faktisch gestern - 2070s und 2080s ala GT104).

Hier zeigt sich dann das dediziert und fixed function eben zusätzliche Waferfläche kostet, irgendwann hört die Skalierung auf. Preissenkungen sind nur bis zu einem bestimmten Maß machbar, wenn man die Margen für Aktionäre halten will.

Zusätzlich dazu, hat man mit den Boosttaktraten größerer SKUs auch einen gewissen Zwang hochwertigere Bauteile im Layout zu verwenden (viel mehr über dem Sweetspot der Hardware an sich und näher am Taktlimit), die langsam aber sicher knapp werden und zusätzliche Kapazitäten eben kurzfristig höhere Preise fordern, wenn Lagerbestände sich dem Ende neigen.

AMD scheint darauf bereits zu reagieren und erlauben neben dem Basic Design Kit auch Änderungen, die die Preise ggf. wieder normalisieren können. Denke Nvidia wird demnächst (wenn nicht schon erfolgt) genauso handeln, wobei deren Qualitätsanforderungen mit dem eignen Anspruch eher gestiegen sind und zum Teil auch zwanghaft eingehalten werden müssen, siehe Kondensatorproblem und Signalglättung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sag ich doch, unter 600€ wird man kaum ne custom bekommen. wenn man denn überhaupt eine bekommt. ich behalt einfach meine 2080 und warte auf die 4XXXer serie dann.

sag ich doch, unter 600€ wird man kaum ne custom bekommen. wenn man denn überhaupt eine bekommt. ich behalt einfach meine 2080 und warte auf die 4XXXer serie dann.
Die ist doch kaum langsamer und bevor dx12U überhaupt spielerelevant Einzug hält, gibt es die 4000 Serie. Geht AMD ja nicht anders. Bis dahin wird vieles was RTRT betrifft (wenns darum geht), DXRv1.0 optimiert sein was klar Turing anspricht. Natürlich kann das Ampere auch kann aber sein FP Potential nicht in jedem Fall ausspielen. Unter Konsolenport sicher auch nicht.

+50%=alles andere ist doch nicht mehr als ein Sidegrade, was soll das? Weil man 20W spart?

Ist euch mal aufgefallen, dass jedes Modell immer am UVP-Preis des nächst höheren Modells kratzt? Das ist doch eine Veräppelung sondergleichen. Daraus leite ich ab, dass eine 3060 wahrscheinlich 100€ weniger kostet und eine eventuelle 3050 (Ti?) um die 400€, was angesichts der Leistung natürlich lächerlich ist.

NDA ist 02.02. 15 Uhr
Kuckt halt mal was da preislich jetzt die nächsten Minuten geht .
Hab euch aber schon vor paar Tagen gesagt das ihr keine unter 499€ kriegen werdet. Dazu sind einfach zu wenig Karten verfügbar. Kuckt mal nach den Gigabyte Modellen da sollte es einige Karten geben

Zurück