Danke für den Test und vor allem vielen Dank für euer Bemühen, ein klein wenig auf die Problematik stumpfer FPS/Euro-Vergleiche einzugehen. Ich weiß, dass eine ganze Horde quengeliger Kinder euch in der Luft zerreißen und nie wieder PCGH lesen würde, wenn ihr deutlicher würdet als die kleine Randnotiz im Fazit. Diese Leute bestehen auf das HappyEnd zu ihrer Hardware und wollen lieber Märchen als Reviews lesen.
Insgesamt wäre die Karte wirklich interessant, aber durch die Treibereinschränkungen ist sie für mich leider nicht zu gebrauchen. Keine Option auf ordentliches AF, keine Wahl des Transparenz-AntiAliasing-Modus, keine Kompatibilitätsbits (dafür inkompatibles EXE-Renaming

), SuperSampling sowieso nicht.
Warum das fixe 8xMSAA immer wieder so hervorgehoben wird verstehe ich allerdings nicht. Der Modus ist doch in der Praxis nur bei DAUs interessant, die zu ihrem 16xAF (minderer Qualität) dann den Schalter von 4xAA auf 8xAA umlegen, anstatt mit Transparenz-AntiAliasing erstmal wichtigere Problembereiche des Bildes anzugehen. Alternativ kann man 8xMSAA und mehr noch in älteren Titeln zuschalten, da wünscht man sich dann stattdessen als qualitätsbewusster Spieler aber schon wieder eher SuperSampling, um nicht nur die Polygonkanten grenzperfekt gebügelt zu bekommen.
Für mich ist ATI seit R600 leider nicht mehr im Stande, eine Spielerkarte zu liefern, es ist aber erstaunlich, dass sie ihre Schwächen derart gut vermarkten können und die Leute nicht einmal gegen die DAU-Mauer im Treiber angehen, sondern den Quatsch noch verteidigen.