5950x und Evga rtx 3080 ftw 3 ultra wie viel watt netzteil?

Luli18

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, würde dieses netzteil ausreichen für die Evga rtx 3080 und den 5950x ?

Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium Netzteil, modular - 750 Watt​

Wenn's dein Budget hergibt nimm 850W. Du hast beim Seasonic kein "Problem" mit den Rails wie zB ein be quiet! Straight Power und du hast etwas mehr Luft, was auch dem Lüfter zugute kommt. Seasonic ist (bei höherer Auslastung) etwas lauter als be quiet! ;)

Netzteile sind seit Monaten vergriffen. Wenn du das Seasonic bekommen kannst, greif zu. Das reicht für die Hardware.

Zitat(Computerbase) vom AMD bei Ryzen 5000 Vorstellung,Auch Ryzen 5000 CPU,s...abseits der gleichen Fertigung , denn der Sockel AM4 lässt gar nicht mehr zu. Bis auf maximal 142 Watt freigegeben, werden die neuen Ryzen 5000 exakt in dem Bereich arbeiten, wie die Ryzen 3000 zuvor.Im Alltag bedeutet das TDPs von 65 und 105 Watt.

Und dein ausgewählte GPU 3080 FTW Ultra hat je nach dem VGA BIOS Version,

BIOS-Update* für die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra,

BIOS (alt)BIOS (neu)Download
BIOS (Normal)380 Watt380 Watt
BIOS (OC)400 Watt450 Watt

Der Hersteller EVGA empfiehlt eine Netzteil mit 850Watt Gold-Zertifizierung ,

Ich persönlich denke das eine sehr gute 750Watt Netzeil mit Titanium-Zertifizierung ausreichen wird.Diese vorgaben von GPU Hersteller sind weit übertrieben und haben immer mehr Puffer als man im eigentlichen sinn benötigten würde.Ist meine persönliche Meinung und unabhängig von Lastspitzen und Co.

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat(Computerbase) vom AMD bei Ryzen 5000 Vorstellung,Auch Ryzen 5000 CPU,s...abseits der gleichen Fertigung , denn der Sockel AM4 lässt gar nicht mehr zu. Bis auf maximal 142 Watt freigegeben, werden die neuen Ryzen 5000 exakt in dem Bereich arbeiten, wie die Ryzen 3000 zuvor.Im Alltag bedeutet das TDPs von 65 und 105 Watt.

Und dein ausgewählte GPU 3080 FTW Ultra hat je nach dem VGA BIOS Version,

BIOS-Update* für die EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra,

BIOS (alt)BIOS (neu)Download
BIOS (Normal)380 Watt380 Watt
BIOS (OC)400 Watt450 Watt

Der Hersteller EVGA empfiehlt eine Netzteil mit 850Watt Gold-Zertifizierung ,

Ich persönlich denke das eine sehr gute 750Watt Netzeil mit Titanium-Zertifizierung ausreichen wird.Diese vorgaben von GPU Hersteller sind weit übertrieben und haben immer mehr Puffer als man im eigentlichen sinn benötigten würde.Ist meine persönliche Meinung und unabhängig von Lastspitzen und Co.

grüße Brex

Ich hab jetzt dieses hier bestellt

Seasonic Prime TX - 750 watt​

Passt schon ist schon ein sehr gutes Netzteil und hat auch noch sehr lange Garantiezeit mit inbegriffen.
Ich hab seite einigen Jahren die Seasonic Focus Plus Platinium 650Watt mit einem 1080 GTX im Einsatz.
Die GPU wird bald ersetzt durch eine AMD 6800XT,da hat auch Powercolor einen 750Watt Netzteil dafür empfohlen.
Und ich wette Seasonic Focus Plus Platinium 650Watt wird damit ohne probleme funktionieren mit einem 3900X Ryzen CPU.Das dürfte bei dir auch nicht viel anders sein mit deinem 750Watt Netzteil mit EVGA 3080 FTW Ultra und einem 5950X.

grüße Brex

Zurück