Asus ROG Strix XG27UQ im Test: Ideal für Ampere und Big Navi?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Strix XG27UQ im Test: Ideal für Ampere und Big Navi?

AMD und Nvidia haben beide neue potente GPU-Generationen veröffentlicht. Spätestens jetzt das Zeitalter für Gaming-Monitore mit 4K/UHD und 144 Hz angebrochen. Der XG27UQ von Asus ist zwar schon einige Monate länger auf dem Markt, wird aber dank des Leistungsschubs neuer Grafikkarten umso interessanter. Ist der 27-Zöller die richtige Wahl für aktuelle Grafikkarten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus ROG Strix XG27UQ im Test: Ideal für Ampere und Big Navi?

Ich persönlich finde dass 4K/UHD und 27" sich gegenseitig als "Ideal" ausschließen. Alles unter 32" ist da meiner Meinung nach suboptimal. Bei 27" mit 4k/UHD muss man doch schon skalieren, da sonst alles so mini wird...

Daher warte ich ja schon seit geraumer Zeit auf nen 32" UHD 144 Hz Monitor. DAS wäre Ideal für Ampere / Big Navi + 4k/UHD und würde meinen 27" WQHD mit 165 Hz aus 2015 endlich ablösen.

Habe (jetzt wieder) den hier erwähnten LG 27GN950-B im Blick, der ASUS gefällt mir leider optisch nicht so gut. Hoffe am Black Friday ein halbwegs guten Angebot zu bekommen.

Mit 4k 144hz sollte der Monitor dann wieder mehrere Jahre halten...

mfg Ratha

Ich persönlich finde dass 4K/UHD und 27" sich gegenseitig als "Ideal" ausschließen. Alles unter 32" ist da meiner Meinung nach suboptimal. Bei 27" mit 4k/UHD muss man doch schon skalieren, da sonst alles so mini wird...

Daher warte ich ja schon seit geraumer Zeit auf nen 32" UHD 144 Hz Monitor. DAS wäre Ideal für Ampere / Big Navi + 4k/UHD und würde meinen 27" WQHD mit 165 Hz aus 2015 endlich ablösen.

ganz deiner Meinung! Eine eierlegende Wollmichsau im Bereich von 32" mit 4K Auflösung und dazu noch mit HDMI 2.1 für die neue PS5 (oder Xbox X) wäre DAS Kaufargument schlechthin! Hoffe insgeheim, dass dank den neuen GPU's sowie den next Gen Konsolen die Monitor Hersteller zum Umdenken animiert werden, damit es endlich mal in dem Bereich vorwärts geht!

Da bleibe ich bei meinem PG278QR, bei 32 Zoll und identischer Ausstattung + HDR1000 werde ich aber schwach und rüste auf.
Wird dieses Jahr aber definitiv nicht mehr kommen, wenn überhaupt nächstes Jahr was kommt.

Alles größer als 27" ist mir schon zu groß auf meinem Schreibtisch.
Aber leider gibt es noch keinen 27" Monitor der UHD, 144Hz, IPS, HDR1000 und FreeSync hat.
Da heißt es weiter warte.

Wurde ja bereits vorgestellt, z.B. von Acer :) XB323QK
Zwar (noch) mit HDMI 2.0 aber "sollte" umgestellt werden lt. Herstelleraussage.
Sollte ursprünglich Ende des Jahres kommen, vermutlich aber eher Q1/21
Jawoll, im Juni für August angekündigt und Mitte November immer noch nicht erhältlich. Paperlaunch wie er im Buche steht. Vielleicht sollten wir uns nicht immer nur auf AMD oder NVidia einschießen... ;)

Ist mir gerade im Monitorsegment aber schon öfter aufgefallen. Da wird Anfang des Jahres auf der CES ein neuer Monitor / TV präsentiert (oder sogar auf der IFA des Vorjahres), der dann erst Ende des Jahres tatsächlich verfügbar wird, also kurz vor der nächsten Messe.

Naja oder man benutzt einfach 2x Display Port so wie es bei meinem Monitor der Fall ist, dann hat man es ohne zusätzliche Komprimierung.
Der Refresh ist insbesondere ohne HDMI 2.1 wirklich sinnlos.

Hi

Ich habe den Monitor aber den Asus XG32VQR mit 32 Zoll WQHD und die Dinger mit 144 Hz curved, freesync und HDR sind schon große klasse. Würde aber nie so ein kleines Ding kaufen und 4k braucht man eh nicht dann lieber eben einen 32 Zoll WQHD. Die Tisch-Logo Beleuchtung ist auch klasse und man kann das Ding rauf und runter schieben und auch auf die Seiten

Für dich hat es keinen Nutzen, also ist es für dich auch ok.

Aber wie kommst du auf den Vergleich 120 zu 144Hz?
Ein Dell S2417DG hat WQHD 165Hz.

technik gut, optik so 2008, wer den designed hat war wohl ein hipster. meiner meinung nach echt hässliche, breite rahmen, besonders an der seite...

Zurück