Radeon RX 6900 XT und 6800 (XT): Drei Grafikkarten mit 16 GB, begrenzte Verfügbarkeit und RX 6700 im Januar?

Und den zugehörigen geleakten Ampere Kühler hat er als Designstudie hingestellt, die so sowieso niemals kommen wird. Trotzdem rennen dem "für gewöhnlich gut informierten" Herren alle hinterher. Unglaublich.
Also wirklich, sowas hat Igor meines Wissens nie gesagt!
Schau doch das Video, da kann man das ganz deutlich raushören.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also manchmal muss man sich bei so manchem Usern schon an den Kopf fassen.

Man erinnere sich z.B. an die Ampere PCB Leaks, wo er felsenfest behauptete das V-Shaped PCB sei viel zu klein um alle Komponenten unterzubringen :D und so dicht gepackt würde man das soweiso nicht kühlen können.
Auch das hat er nie gesagt oder angedeutet!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

DX12 RT stellt ja nur den Software Part, also die Algorithmen zur Verfügung.
Dann bleibt ja noch die Umsetzung dessen auf der Hardware, also die Hardware Seite.
Und das ist nunmal bei AMD ganz anders, soweit man bisher weiß.
Weiß halt nicht, ob dafür nur die Treiber ausreichen.
Vermutlich schon wie du sagst, aber weil ich mir nicht sicher bin habe ich diese Aussage gebracht :)

DXR geht ja nicht nur auf den RTX Karten sondern auch auf den GTX Pascal Karten die auch keine spezielle RT Hardware haben. Die Frage ist nur ob Big Navi spezielle RT Hardware bekommt, denn sonst könnte ich mir denken wird RT nicht so schnell laufen. Aber ohne RT könnte der Chip dann schneller sein weil mehr Chipfläche für "normale" Ausführungseinheiten zu Verfügung stehen. Aber in ein paar Tagen sehn wirs ja.

Kanns kaum noch abwarten. Endlich mal ein Full AMD PC. Ich spekuliere dass das kleinste 16GB Modell mit dem größten OC Potential daher kommt und preislich mit Abstand am attraktivsten ist.

Wenn Sie Leistungsmäßig den rtx3000 entsprechen würde ich ähnliche Preise vermuten wie sie Nvidia hat.
Amd hat zwar das Plus an Speicher, dafür fehlt DLSS und RT wird wohl schwächer sein. Wenn Sie dann noch auf Kampfpreis gehen um in den Markt zu drücken evtl noch 50€ weniger.
Die fehlerhafteren Treiber hat AMD leider auch.

Das ist Mathe GPU Index /Tflop
sagen wir die 6900XT ist IPC-technisch(Leistung pro TFLOP) sogar 3% schlechter als die 5700XT (48% GPU Index)
Landest du mit 2050 Mhz für 5120 Shader bei 20,99 Tflops und somit 6% vor der 3090

GPURX 5700XTRTX 3080RTX 3090RX 6900XT
Index48%89%100%106%
DieNavi10GA102GA102Navi21
Size251mm²628mm²628mm²505mm²
Shader25608704104965120
Avg Clock1800183017802050
Boost2Ghz1,9Ghz1,9Ghz2,2Ghz
Avg Tflop/s9,21630,46436,73620,99
VRAM8GB10GB24GB16GB

Übrigens hab ich auch vor Release von Ampere das gleiche Rechenspiel mit der 3080 gemacht und lag mit 1% Abweichung richtig :D ich kram den Post später vllt mal raus
Eine Frage und Anmerkung:
a) Die TFlops-Werte für die Ampere-Karten bzgl. deines "Avg Clock" sind falsch berechnet.
b) Was soll "Index" sein?

Zum Vergleich: Im PCGH-Index, 4K maxed liegt die 5700XT gemittelt bei 42,8 % der Leistung einer RTX 3090. (bester Titel: CoD MW mit 52 %, schlechtester Ghost Recon BP mit 33 %. )
Die 3080 erreicht dort gemittelt 86,6 % der Leistung einer 3090.

Dagegen Abschätzungen zu RDNA2 unterliegen aktuell zwangsweise einer großen Schwankunbgsbreite, da man keine Ableitungsmöglichkeiten hat und das Zusammenwirken der architektonischen Veränderungen noch nicht bewerten kann.
Und auch AMDs kleiner Teaser sagt erst mal wenig aus, da man nicht weiß, was sie da demonstriert haben, ob das schon den Takt der fertigen Produkte hatte und es war auch nur ein Titel (bei dem man erwarten kann, dass der die AMD-Architektur mindestens nicht "benachteiligt" haben wird.)

Ob AMD hier wirklich die 3090 knacken kann, steht vorerst noch in den Sternen. Wenn man RDNA1 linear skaliert und +100 % Fps-Zugewinn annimmt, reicht es gerade mal für im Mittel 85,6 % der Leistung einer 3090, d. h. mit dem zusätzlich höheren Takt bei RDNA2 ist es eher wahrscheinlich, dass das Topmodell an die 3090 herankommt oder gar gleichzieht, aber eher unwahrscheinlich, dass dieses die 3090 hinter sich lassen kann.
Selbst wenn man die Fps der RX 5700 XT sehr optimistisch pauschal mit Faktor 2,2 verrechnet, reicht es gerade mal im Mittel für 94,2 % der Leistung einer 3090. Faktisch musst du Navi's Fps mit Faktor 2,337 multiplizieren, damit du zumindest im Mittelwert in den 20 PCGH-Titeln in 4K eine zur 3090 gleiche Leistung erzielst und das erscheint schon ein recht optimistischer Faktor zu sein.

Ergänzung:
Bezüglich der Rasterizer-Leistung sehen die ersten 3DMark-Leaks wirklich sehr vielversprechend aus. Eine 3090 könnte in realen Titeln möglicherweise nun doch erreichbar sein. Dagegen die Raytracing-Leistung enttäuscht etwas. Zumindest in Port Royal kommt man mit mehr SPs und höherem Takt nicht einmal ansatzweise an eine 3080 heran. Hier kann man nur hoffen, dass da noch einiges treiberseitig oder adaptionstechnisch im argen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück