Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

Eigentlich sollte die Geforce RTX 3070 als dritte Gaming-Ampere-Grafikkarten bereits erschienen sein. Anfang Oktober verschob Nvidia die 500-Euro-Grafikkarte aber kurzerhand vom 15.10. auf den 29.10., der nun immer näher rückt. Fraglich bleibt, ob die Angebotssituation wirklich besser sein wird als beim Launch der RTX 3080/3090 und wann die Tests kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

Glaub die 8 GB Vram haben inzwischen doch die meisten und daher lohnt sich da das Upgrade nicht. Wer soll die kaufen? Die, die eine 9xx oder 10xx haben, haben "lange" genug gewartet und können dann auch gleich auf die Speicherverdopplung warten. Und wenn die Performance wie eine 2080 TI ist, nur eben mit weniger VRAM, wird wohl kein einziger 20xx User darauf umsatteln. Die 3070 macht nur als kleine Version in Form von einer ITX Karte (Zotac bestimmt) Sinn. Die Undervoltet, hat man ca 150 Watt bei 2080 TI Performance Niveau. Das wäre dann ganz nice :)

Laut Igor soll die 3070 deutlich besser verfügbar sein zum Launch: https://www.igorslab.de/was-kaufen-...on-rx-6800xt-verfuegbar-schneller-guenstiger/
Dem entgegen stehen die Zahlen vom Proshop - bleibt also spannend.

Was die Tests angeht: Hoffentlich hat Nvidia was aus dem 3080 Launch gelernt und gestaltet es einfach ein wenig Kundenfreundlicher.
Wird halt dadurch besser verfügbar sein, das der Launch nach hinten geschoben wurde und dadurch seit Wochen die Karten bei den Händlern liegen und kontinuierlich mehr werden. Man wird bei Release Ende Oktober also mehr Karten direkt ab Lager verfügbar haben, allerdings kommen die genauso langsam rein wie die 3080 und 3090

Ich war letzten Freitag im MediaMarkt in der verzweifelten Suche nach einer RTX3080. Natürlich kam vom Angestellten nur der Hinweis, sich bis Mitte Dezember/Frühjahr zu gedulden. An die MediaMärkte in Dresden wurden bisher insgesamt 3 RTX3080 ausgeliefert.

Als ich nach der 3070 fragte, kam ebenfalls nur Kopfschütteln. Es sei auch aktuell nichts im Zulauf.
Wird also auf genau das selbe Desaster hinaus laufen.

Leute, die sich keine 2000er geholt haben, weil die ihnen schlicht zu teuer war, aber jetzt gerne eine Ray-Tracing Karte für bevorstehende Spiele hätten?
Wie ich aber schrieb, ging ich explizit darauf ein, dass eventuell gerade die < 2000er sich doch noch vermeintliche 30 Tage zurückhalten können für Doppelt VRAM?

Wen interessieren bitte die 3 Raytracing Spiele pro Jahr? lmao
Und viel Glück mit den 8GB VRAM! Für 500€!!
500 UVP für FE, die wird am Ende mindstens 599 eher über 600 kosten :)

Wie ich aber schrieb, ging ich explizit darauf ein, dass eventuell gerade die < 2000er sich doch noch vermeintliche 30 Tage zurückhalten können für Doppelt VRAM?

500 UVP für FE, die wird am Ende mindstens 599 eher über 600 kosten :)
Die werden dann aber auch wieder teurer sein. Es wird wohl nicht jeder für mehr VRAM 100 bis 200€ drauflegen.

Also wer jetzt noch daran glaubt, dieses Jahr eine NVIDIA Grafikkarte der 3000er Serie im freien Handel zu normalen Preisen zu bekommen,
ist entweder ein hoffnungsloser Träumer oder so vom "grünen Virus" befallen, dass er sich bitte direkt in die Quarantäne begeben möchte! :lol:

Aber mal ernsthaft, über einen Monat ist eine RTX 3080 nun offiziell im Markt und es tut sich absolut Null an der Verfügbarkeit und dann soll das jetzt auf einmal bei der nächsten GPU total problemlos klappen??

Ich glaube NVIDIA stattet mittlerweile nur noch Presse und Youtube-Freaks mit Mustern aus, damit fleissig drüber geredet wird.
Klappt ja auch tadellos - siehe diese Seite hier - jede 2te News über RTX 3000!

Ich glaube NVIDIA stattet mittlerweile nur noch Presse und Youtube-Freaks mit Mustern aus, damit fleissig drüber geredet wird.
Klappt ja auch tadellos - siehe diese Seite hier - jede 2te News über RTX 3000!

Siehe Linus & TinyTomLogan - Testmuster gibts teilweise auch nur sehr wenige, die von Asus werden z.T. von Tester zu Tester gesendet.

Die werden dann aber auch wieder teurer sein. Es wird wohl nicht jeder für mehr VRAM 100 bis 200€ drauflegen.
Naja aber wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann doch gleich etwas mehr um gewisse Zukunftssicherheiten zu haben als mit Kauf schon gleich zu wenig zu haben^

und bei dem Aufpreis könnt man auch gleich wieder geneigt sein, die 3080 (10G) zu holen und die Mehrleistung gegenüber VRAM zu nutzen.

Wie gesagt, komische Grafikkarte die 3070^^

Also alles wie gehabt...ca. 350 Karten vorhanden, oder im Zulauf.
Macht bei akt. Vorbestellungen von ~4300 Karten, eine "Abarbeitungszeit" von min. 10 Monaten, auch wenn man davon ausgeht, dass es jeden Monat mehr Karten im Zulauf sind...ohne weitere Bestellungen versteht sich... ;)

Zurück