Inno3D RTX 3080/3090: Probleme mit senkrechtem Einbau?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Inno3D RTX 3080/3090: Probleme mit senkrechtem Einbau?

Nach unserem Video zur Inno3D RTX 3080 Ichill X3 schrieb uns ein Nutzer, dass er die Geräusch- und Temperaturentwicklung nicht nachvollziehen kann. Temperatur und Drehzahl gingen bei ihm durch die Decke. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, trat das Problem nur bei senkrechtem Aufbau der Karte auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Inno3D RTX 3080/3090: Probleme mit senkrechtem Einbau?

Vielleicht liegt es an der Länge oder Qualität von dem PCIe Riser Kabel. Das Kabel kann hier die Spannungsversorgung oder Datensignale stören. Würde mich nicht Wundern bei der Last.

So schnell wie sich die Temp erhöht ist einfach der Anpressdruck des Kühlkörpers nicht ordentlich. Schrauben fest drehen und gut.

Könnte in dem Fall auch an den Heatpipes liegen. In dem speziellen Case sind hängt die GPU quasi, also Ausgänge sind oben am Case. Wenn die kondensierte Flüssigkeit in den Heatpipes gegen die Schwerkraft kämpfen muss und eventuell nicht zurückgeführt werden kann haben die quasi keine Funktion und der ganze Aufbau des Kühlers ist für die Katz. Hängt aber von den verwendeten Heatpipes ab.
Würde aber zumindest erklären warum die Karte in regulären Aufbau keine Probleme macht und wahrscheinlich auch bei üblicher vertikaler Einbaulage unauffällig bleiben würde. Der Tower 900 von TT ist da ja schon recht speziell von der Einbaulage her.

Geht die ganze Abwärme durch 1x Lüfter?? das ist ja ne schrott Planung?? Kalte Luft geht nach unten und was macht die warme Luft??

Zuletzt bearbeitet:
Der Tower 900 von TT ist da ja schon recht speziell von der Einbaulage her.

Mein Silverstone hat die gleiche Einbaulage - und ich find sie einfach genial!
Wobei bei mir noch dazu kommt, dass von unten drei 180mm-Lüfter kühle Luft von außen ansaugen und durch das Gehäuse nach oben drücken. Ich hatte noch nie so ein leises System und frage mich schon seit Jahren, warum diese Einbauart so selten ist.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass einige Heatpipes je nach Lage nicht richt richtig funktionieren? Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Mainboard wo die Southbridge mit einer Heatpipe gekühlt war. Damals hatte ich in einem Forum was gelesen, dass es Überhitzungsprobleme gibt, wenn man dieses Board in einem Gehäuse verbaut, in denen das Board verkehrt herum eingebaut wird (von Enermax gab es z.B. mal so ein Gehäuse). Lag wohl genau dann daran, dass die Heatpipe dann nicht richtig funktionierte.

/Edit:

Oh gerade gesehen, dass jemand anderes auch schon auf diese Problematik hingewiesen hat. Hatte meinen Kommentar geschrieben ohne die anderen hier vorher alle zu lesen. Denke das könnte es wirklich sein.

Also ich hatte damals eine GTX 1080 Ichill X3 und da waren die Temps auch immer gerade so unter der 80°C-Marke und die Lüftung auf 100%. Hat sich dann wohl nicht viel geändert seit damals. Jedoch waren da gerade mal 1500U/min. drin bei den Lüftern und sie war trotzdem sehr leise. (auch senkrecht damals verbaut)

Ich habe das Silverstone Raven RV01 Window, wo die Grafikkarte auch senkrecht verbaut wird (hier mit einer 980Ti) und habe ganz selten Tempraturen über 70°,
das ganze System bleibt sehr kühl, wohl der bester Tower den ich je hatte, vielleicht ist ja beim Raven das Kühlsystem einfach durchdachter als bei dem Tower 900 :daumen:

Könnte in dem Fall auch an den Heatpipes liegen. In dem speziellen Case sind hängt die GPU quasi, also Ausgänge sind oben am Case. Wenn die kondensierte Flüssigkeit in den Heatpipes gegen die Schwerkraft kämpfen muss und eventuell nicht zurückgeführt werden kann haben die quasi keine Funktion und der ganze Aufbau des Kühlers ist für die Katz. Hängt aber von den verwendeten Heatpipes ab.
Würde aber zumindest erklären warum die Karte in regulären Aufbau keine Probleme macht und wahrscheinlich auch bei üblicher vertikaler Einbaulage unauffällig bleiben würde. Der Tower 900 von TT ist da ja schon recht speziell von der Einbaulage her.
Sollte sowas durch die Kapillarwirkung nicht egal sein?
Ich meine irgendein Medium hätte CPU Kühler hängend verbaut und hatte da keinen Unterschied messen können.
Vielleicht war es der Anpressdruck? Ungleichmäßiger Druck soll bei Kühlungen ja auch nicht gut sein und bei dem Gewicht und der Länge kann das einfach zu viel gewesen sein.

Hey, also ich bin der RTX3090 User in dem Beitrag und auch der Thread Ersteller. Für euch alles Info. In dem Gehäuse befand sich vorher die ASUS Strix 2080TI und die lief reibungslos. Auch habe ich die schrauben angezogen, keine Besserung. Auch habe ich Mainboard und Netzteil gewechselt, auch keine Besserung. Habe heute eine Wakü drauf geschnallt jetzt trennt die Karte ohne Probleme.

Betreibe die 3090 iChill x4 waagerecht und liege mit ein bisschen OC auf max. 74°C (unter Last). Lautstärke ist auch völlig ok. Dreht nicht komplett hoch... Aber danke für die Warnung mit dem senkrechten Einbau. Falls ich das mache, rüste ich auf Wasser um...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Senkrecht

Zurück