Aorus Master & Xtreme - Gigabyte zeigt neue RTX 3080 und 3090-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aorus Master & Xtreme - Gigabyte zeigt neue RTX 3080 und 3090-Modelle

Gigabyte stellt gleich vier neue Grafikkarten auf Ampere-Basis vor. Unter der Bezeichnung Master und Xtreme gesellen sich jeweils ein neues Geforce RTX 3080 und 3090-Modell zu der vielfältigen Auswahl auf dem Markt hinzu. Die vier neuen Karten möchten den geneigten Käufer dabei vor allem mit ihrem Kühlkonzept sowie zahlreichen Anschlussmöglichkeiten überzeugen und stellen laut Gigabyte die Speerspitze der hauseigenen Ampere-Serie dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aorus Master & Xtreme - Gigabyte zeigt neue RTX 3080 und 3090-Modelle

ERm warum sollte die kleinere mit nur 2x8Pin ausgestattete "Master" 200€ mehr kosten, als die "Xtreme" ?
Da hat wohl mal wieder einer nicht aufgepasst und vorgestellt wurden die schon vor ner Weile, kommen jedoch jetzt erst pö a pö auf den Markt. ;)

Die Master (20GB Version dann) wandert auf jeden Fall in meinen Turm. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Gleich sechs Videoanschlüsse gibt es insgesamt - je drei Mal HDMI und Displayport. Damit lassen sich zahlreiche Monitore und weitere Geräte problemlos anschließen."

Die Frage ist, ob man wirklich ganze sechs Monitore anschliessen und simultan betreiben können wird.
Bei vorherigen Gigabyte-Karten älterer Generationen mit mehr als den üblichen vier Anschlüssen, konnte man z.B. nur immer vier davon zeitgleich verwenden, z.B. drei DP und ein HDMI/DVI, zwei DP und zwei HDMI/DVI oder ein DP und drei HDMI/DVI.

Als Beispiel: AORUS GeForce® GTX 1080 Ti 11G
www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-11GD#kf

Anschlusswahlmöglichkeiten:
www.gigabyte.com/FileUpload/DE/KeyFeature/664/img/vr_2.png
vr_2.png

www.gigabyte.com/FileUpload/DE/KeyFeature/664/img/vr_3.png
vr_3.png

P.S. www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080AORUS-M-10GD/sp#sp
- Gigabyte gibt unter "Multi-View" die Zahl "4‎" an.
P.P.S. Diese Grafikkarte nun mit 20 GB RAM und ich erwäge einen Kauf wenn z.B. EKWB noch einen Wasserkühler dafür herausbringt. www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3080AORUS-M-20GD

Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ja schon bei einer 3080 im Tausendeurobereich. Was wird dann eine 3080 AX mit 20GB wohl kosten? €1100,- ?
Sehr schade bei einer eigentlich so tollen Karte.
Gruß T.

Preise vertauscht ?

ERm warum sollte die kleinere mit nur 2x8Pin ausgestattete "Master" 200€ mehr kosten, als die "Xtreme" ?
Da hat wohl mal wieder einer nicht aufgepasst und vorgestellt wurden die schon vor ner Weile, kommen jedoch jetzt erst pö a pö auf den Markt. ;)

Die Master (20GB Version dann) wandert auf jeden Fall in meinen Turm. :)

Da es keine offizielle UVP gibt und auch die Preisvergleiche bislang zumindest zur Xtreme keine Preise ausspucken, habe ich mich bei allen Quellen bedient, die eben jenen Preis nennen. Das wäre zum einen Caseking für die Master - und meine gestrige Quelle für die Xtreme ist mittlerweile verschwunden, wie ich feststellen muss - blöd. Werde den entsprechenden Part daher nochmal überarbeiten. Der Preis für die Master stimmt aber. ;)

Ich Frage mich, warum immer neue Modelle auf den Markt geworfen werden, welche mangels Chips gar nicht lieferbar sind. Da klingt jede Neuvorstellung, jeder "Test" (weiß Gott wo die Samples herkommen), wie Hohn und spott.
  1. Grundsätzlich wurden die Karten schon vorher vorgestellt.
  2. Die teuersten Modelle auch verfügbar zu machen ist natürlich sinnvoll --- schließlich brauchen die genauso viele Chips wie die günstigen.
  3. Ja, es wirkt dennoch wie Hohn und Spott. Aber die Gen hat ja noch größere Probleme als ihre Verfügbarkeit, von daher alles nur halb so wild. %-)

Tja, was habe ich die ganze Zeit gesagt?
Die 3080 OC Customs könnten wohl diesmal bis zu satte 999 Euro kosten.
Da verpufft die Preisempfehlung mit 699 USD und der angeblichen Preisreduzierung gegenüber der 2000er doch wie immer im Nirgendwo.
Am Ende sind die Karten doch mal wieder teurer geworden.
Also so viel zum Thema Preisgestaltung.
Natürlich wird AMD sich an diese Vorgaben richten und die 16GB als Kaufanreiz zum gleichen Preis raushauen.
Das macht mich unglücklich.

Bei der aktuellen Verfügbarkeit und ausgerechnet Caseking als Quelle, die ja nicht gerade für ihre günstigen Preise bekannt sind und dazu eben, wegen der Verfügbarkeit oder dem Mangel derselben, die Preise angezogen haben, würde ich mich da nicht drauf verlassen, das selbt die kleine Master gleich nen Tausender kosten soll.

Ich mein selbst die günstigste Eagle OC kostet inzwischen über 800€, dabei sollte die kaum mehr als die FE kosten...
Die Gaming OC fast 900, ja nee is klar. ;)

Das sind nur Momentaufnahmen, die sich ganz schnell verlaufen, wenn die Chips und damit die Karten endlich mal so richtig ins Rollen kommen .

1000 Euro statt 699 Dollar. Was für ne verarsche.

Wovon faselst du da?
Das ist nicht die FE, die tatsächlich für 700€ verkauft wird und das die Partnerkarten allesamt kaum verfügbar sind und daher überteuert angeboten werden (Angebot & Nachfrage und so...) ist doch wohl selbsterklärend.
Und Caseking ist zudem nicht gerade dafür bekannt, ein besonders günstiger Anbieter zu sein.
Das hat nichts mit "Verarsche" zu tun, nur mit zuwenig Vorproduktion und Paperlaunch und massiver Nachfrage.

Das die Aorus Modelle zudem leicht über den Gigabyte Modellen angesiedelt sind, ist doch seit Einführung dieser Gigabyte Gaming Marke eh normal...sagen zumindest mein Board und meine noch GraKa...^^

Wenn die Preise sind mit steigender Verfügbarkeit und sinkender Nachfrage weiter unten einpegeln, wird man die 'Master' schon für ca 850€ bekommen.

Abwarten und Whisky saufen oder so... ;)

Wovon faselst du da?
Das ist nicht die FE, die tatsächlich für 700€ verkauft wird und das die Partnerkarten allesamt kaum verfügbar sind und daher überteuert angeboten werden (Angebot & Nachfrage und so...) ist doch wohl selbsterklärend.
Und Caseking ist zudem nicht gerade dafür bekannt, ein besonders günstiger Anbieter zu sein.
Das hat nichts mit "Verarsche" zu tun, nur mit zuwenig Vorproduktion und Paperlaunch und massiver Nachfrage.

Das die Aorus Modelle zudem leicht über den Gigabyte Modellen angesiedelt sind, ist doch seit Einführung dieser Gigabyte Gaming Marke eh normal...sagen zumindest mein Board und meine noch GraKa...^^

Wenn die Preise sind mit steigender Verfügbarkeit und sinkender Nachfrage weiter unten einpegeln, wird man die 'Master' schon für ca 850€ bekommen.

Abwarten und Whisky saufen oder so... ;)

Tja, Nachfrage bestimmt halt den Preis. Und die geringe Vorproduktion führt halt zu einem massiven Nachfageüberhang. Alles ganz logisch und muss genau so aussehen. Und trotzdem ist der Preis echt Verarsche :ugly:

Zurück