Für Ryzen 500 und mehr: MSI kündigt AGESA Combo PI V2 1.1.0.0 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Ryzen 500 und mehr: MSI kündigt AGESA Combo PI V2 1.1.0.0 an

Nachdem bereits von Asus die AGESA Combo-AM4v2PI 1.1.0.0 als Download aufgetaucht ist, geht nun auch MSI in die Offensive und kündigt seinerseits BIOS-Updates für die 500er-Mainboard-Serie für Sockel AM4 an. In der Liste der Features fallen vor allem die "zukünftigen Prozessoren" auf: also Ryzen 5000.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Ryzen 500 und mehr: MSI kündigt AGESA Combo PI V2 1.1.0.0 an

Ist denn nun mit Einführung von Zen3 auch mit einem neuen Chipsatz zu rechnen? Vor Monaten wurde ja von einem potentiellen X670 gesprochen, allerdings ist es verdächtig ruhig in dieser Ecke geworden...

Hat wer schon das Beta BIOS getestet? Bei mir läuft es so wie die letzten 3. Keinerlei Unterschiede beim RAM OC oder CPU OC bemerkt. Leider hab ich wohl ein Kackbraun Sample beim 3700X. Boostet alleine ganz selten bis 4.400 MHz hoch. Mit Manual all core OC auf 4.200MHz @ 1.225V ist die Obergrenze erreich. Selbst bei 1.3V ist 4.250MHz nicht stabil und der Zuwachs an Wärme steht nur in keinem Verhältnis.

Jetzt mal blöd gefragt:
Wenn ich mir ein X570-Board kaufe und als erste CPU direkt einen 5900X verbauen würde: Könnte es Startprobleme geben wenn das BIOS-Update nicht bereits herstellerseitig aufgespielt wurde? :confused:
Also würde es mit dem 5900X dann überhaupt booten oder bräuchte man tatsächlich z.B. einen 3900X zum starten und updaten bevor man einen 5900X einsetzen könnte?

Wir haben noch keinen 5900X zum testen, aber wenn das AGESA grundlegend inkompatibel ist (z.B. Zen & Zen+ von Como-Pi 1.0.0.3a bis 1.0.0.3abba), dann geht das System gar nicht erst an. In der Ober- und bei einigen Herstellern auch in der Mittelklasse gibt es immer häufiger die Möglichkeit, ganz ohne CPU zu flashen, aber ansonsten brauchst du eine alte CPU.

Danke dir, das ist schonmal gut zu wissen.
Na dann warte ich lieber noch etwas mit dem Mainboardkauf.
Spannende Hardwarezeiten aktuell mal wieder. :daumen:

Zurück