Xbox Series X: Seagate Speichererweiterungskarte für 240 Euro vorbestellbar

Naja, da nehmen sich beide Seiten nicht viel. Wenn Cerny z.B. sagt, dass der Boosttakt der CPU und GPU bei der PS5 im Grunde immer gehalten werden kann, dann wird hier von den selbsternannten Profis auch erzählt, dass das nicht stimmen würde und die PS5 sicher meist nur 9 statt der 10,2 TF abrufen könnte. Cerny ist immerhin der Chefarchitekt der Konsole, aber was weiß der schon...

Ist halt das typische Geplänkel der Anhänger von sowohl als auch. :)

Alles was mit Marketing zu tun hat, sollte man Grundsätzlich ignorieren bzw zu Kenntnis nehmen, nicht mehr nicht weniger.

Die Xbox Series X ist für mich erstmal uninteressant, nur 1 TB und der zweite Kostet 240 EURO das wären 740€ + 80€ Spiel oder 10€ Game pass.

Menge Holz. Ich warte auf die RDNA2 und kauf mir diesmal eine Grafikkarte.

In zwei Jahren dann die PS5 Pro.

Offenbar hast Du mich falsch verstanden. Ich finde man sollte gerade technischen Angaben der Hersteller vertrauen und eben nicht den zahlreichen Anhängern, die diese Fakten als reines Marketing auslegen wollen.
Schon alleine weil die Konkurrenz sich wohl als erstes melden würde, wenn die technischen Aussagen des Mitbewerbers falsch wären. Ist aber nicht passiert, sowas kommt nur von komischen Anhängern, die das Konkurrenzprodukt madig machen wollen. ;)
Dann habe ich Dich missverstanden entschuldige.
Die Xbox Series X ist für mich erstmal uninteressant, nur 1 TB und der zweite Kostet 240 EURO das wären 740€ + 80€ Spiel oder 10€ Game pass.
Wer zwingt Dich denn dazu, gleich eine Speichererweiterung zu kaufen? So viele Games gibt es doch erstmal gar nicht die die SSD zwingend voraussetzen, für alles andere kann man seine bisherige externe Medien weiter verwenden und sogar zum parken der Next Gen Spiele nutzen. Hier eine Übersicht:
1_E8M_brDB4Sb8lkspqjIvqz8m9S3EapJtlb7WVkG9U.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Xbox Serien gut verkaufen wird es wohl hoffentlich noch andere Hersteller geben die was anbieten. Wurde auch angedeutet.

So ist es erst mal zu viel und sollte unter 200,- fallen.
Solange man aber auch Next Gen Games auf normalen externen HDD zwischenlagern kann sehe ich für mich kein großen Bedarf. 1TB sollten erst mal für die wichtigsten und spielbereiten Games reichen. Dann wird halt hin und her kopiert wenn anderes Game auf der internen SSD liegen soll.

Ist ein stattlicher Preis. War aber bei den Speicherkarten gefühlt immer so.
Mal abgesehen davon konnte Ich beim PC und Xbox immer mit 1TB haus halten. Schnell von der Platte hauen und wenn nötig installieren, dauert ja heute Gott sei Dank gerade mal 3-5 Std für die großen Games. Es wird nicht immer so heiß gegessen wie es gekocht wird, deshalb ist die News nice to have aber easy peasy denn 1TB reichen für Games.

Die neuste Samsung Festplatte mit 7 Gb/s ist (bei 215 Euro) 25 Euro billiger als die Steckkarte. Und die 970 Evo, die auch noch besser ist, kostet 129 Euro.

Ist die neue Samsung Pro schon draußen? Habe ich ganz übersehen nach dem ganzen Ausverkauf der neuen Nvidia Karten und den Konsolen ^^

Die neue Pro sollte ja dann auch schnell genug sein für die kommende Playstation 5 oder?

Ist ein stattlicher Preis. War aber bei den Speicherkarten gefühlt immer so.
Mal abgesehen davon konnte Ich beim PC und Xbox immer mit 1TB haus halten. Schnell von der Platte hauen und wenn nötig installieren, dauert ja heute Gott sei Dank gerade mal 3-5 Std für die großen Games. Es wird nicht immer so heiß gegessen wie es gekocht wird, deshalb ist die News nice to have aber easy peasy denn 1TB reichen für Games.
Mir ist das alles relativ egal, ein oder zwei Spiele zocken ich maximal parallel auf der Konsole. Aber heutige Games kommen gerne auf 200GB, wenn dann noch 4K die Texturen vergrößert, werden auch 300-400GB bei AAA Games drin sein, dann passen noch zwei Spiele auf die Konsole. Finde ich persönlich schade. Aber preislich nunmal nicht anders zu lösen.

Die neuste Samsung Festplatte mit 7 Gb/s ist (bei 215 Euro) 25 Euro billiger als die Steckkarte. Und die 970 Evo, die auch noch besser ist, kostet 129 Euro.

Natürlich langt M$ hier ordentlich zu...irgendwie muss der Preis der Konsole ja relativiert werden... ;)
Und das M$ keine Endkundenpreise, egal ob 215, oder 129 Euro/Dollar für 1TB bezahlt, dürfte wohl auch klar sein... ;)
Aber lasst ihnen doch auch mal eine Freude, so dass sie sich kurz fühlen können wie Apple... :lol:

mfg

Mit typischer Kompression 4,8 GByte/s, mhhhh - doch. Die RAW Werte wirst Du in der Praxis nie haben.

Ende 2021 wird man auch auf Windows mit Nvidia und BigNavi Hardware kompression unterstützen... dann erreicht man mit der Evo 7000 Mb/s dekomprimiert...

Ich bin selbst Konsolenfan, aber 240 Euro kann man sich einfach nicht schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ende 2021 wird man auch auf Windows mit Nvidia und BigNavi Hardware kompression unterstützen... dann erreicht man mit der Evo 7000 Mb/s dekomprimiert...
Und braucht dazu ne Grafikkarte die soviel wie die Series X alleine kostet.

Dass ich mir die Erweiterung auch günstiger wünschen würde ist klar, aber wir reden hier über UVP, die EVO hatte auch mal ne UVP von 240 €. Wer aus welchem Grund auch immer sofort zum Release gleich ne Erweiterung haben muss für Next Gen Spiele die es zu dem Zeitpunkt in der Menge noch gar nicht gibt, der muss eben in den sauren Apfel beißen - Wobei Ich bereits mehrfach angeführt habe, wie man bereits jetzt die 240 € deutlich drücken kann, da ist die SSD noch gar nicht draußen, wer da UVP zahlt ist selbst schuld.

Dann habe ich Dich missverstanden entschuldige.

Wer zwingt Dich denn dazu, gleich eine Speichererweiterung zu kaufen? So viele Games gibt es doch erstmal gar nicht die die SSD zwingend voraussetzen, für alles andere kann man seine bisherige externe Medien weiter verwenden und sogar zum parken der Next Gen Spiele nutzen. Hier eine Übersicht:
Anhang anzeigen 1334788
Naja ich habe 480 zu installierende Spiele ein Großteil mit Xbox X und Xbox SX unterstützung, soll ich jedesmal. Ein Spiel deinstallieren. Und ich möchte die Optimierten Spiele alle auf der SSD zu haben. 512MB und 1TB waren schon bei der letzten Generation zu wenig. Von den 1TB gehen sind technisch nur 931GB nutzbar, dann geht noch OS weg, dass wird bei MS + Reservierung des Speichers bestimmt richtung 200 GB gehen. Es hätten auch 10TF und 2TB ssd getan. Bei der One waren von den 500GB nur 360GB verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe 480 zu installierende Spiele ein Großteil mit Xbox X und Xbox SX unterstützung, soll ich jedesmal. Ein Spiel deinstallieren. Und ich möchte die Optimierten Spiele alle auf der SSD zu haben. 512MB und 1TB waren schon bei der letzten Generation zu wenig. Von den 1TB gehen sind technisch nur 931GB nutzbar, dann geht noch OS weg, dass wird bei MS + Reservierung des Speichers bestimmt richtung 200 GB gehen. Es hätten auch 10TF und 2TB ssd getan. Bei der One waren von den 500GB nur 360GB verfügbar.

Naja, kann man ja von einer herkömmlichen Festplatte hin und her schieben...und die NonXSX Spiele laufen ja auch so...

Von Deinstallieren redet doch niemand. Zum einen kannst du die normalen abwärtskompatiblen Spiele alle auch von anderen externen SSD/HDD spielen und zum anderen die XSX Spiele die zwingend die NVMe benötigen auch auslagern auf diese externen Laufwerke. Ich habe eh vor mir eine SATA SSD zu holen wie die Sandisk Plus 2TB, da hat man dann selbst ein 10GB Spiel in 3,5min auf die interne SSD verschoben.

Ich hab lieber 12TF und 1TB zu erweiternder Speicher, letzteres kann man später immer machen, es wird sicher im Lebenszyklus der Konsole auch größere externe NVMe Module geben und günstiger werden die mit Sicherheit auch noch. Wenn man "nur" 10TF genommen hätte, hätte man ewig damit auskommen müssen, beim Speicher ist das nicht so.

Verwechselt bitte bitte keine SATA SSD (500 MB Read) mit einer M.2 PCIE 4.0 SSD (Xbox mit 2 Lanes - 2,4 GB Read und PS mit 4 Lanes, extra Chips die helfen - 5,5 GB Read). Neue PCIE 4.0 M.2 SSDs mit neuen Controller werden sogar mehr als 7GB Read haben. Entsprechend Teuer werden 2 TB werden. Rechnet mal eben mit 500 Euro nur dafür. (Hatte mir Anfang des Jahres ne PCIE 4.0 M.2 SSD mit 5 GB Read angeschaut, kostete zuvor 410 Euro und wanderte dann noch weiter rauf da Flash scheinbar teurer wurde)

Zurück