Radeon RX 6000: Sienna Cichlid als Navi 21 bestätigt; kein Paperlaunch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6000: Sienna Cichlid als Navi 21 bestätigt; kein Paperlaunch?

Laut Quellcode von AMD ist Sienna Cichlid als Navi 21 bestätigt; ebenso wie Navy Flounder als Navi 22. Außerdem stellt AMD in Aussicht, dass es im Oktober keinen reinen Paperlaunch gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6000: Sienna Cichlid als Navi 21 bestätigt; kein Paperlaunch?

Gesetz dem Fall, das mit 40CU und 80CU stimmt so (bin grad nicht so top informiert):

Warum lässt man hier wieder so eine Lücke? Warum stellt AMD nicht mal eine Generation breit auf und deckt alle Preisbereiche halbwegs?
Das hat bei Polaris schon genervt. RX470 und darunter ganz lange nichts...

Wieso ?? Von Navi 21 gibt es mit Sicherheit schon einmal zwei Karten, ich würde sogar drauf wetten Drei (XT,XL? und ohne Zusatz). Platz wäre bis zur 40CU Navi 22 ja genug.

Der Launch sollte bei AMD auf jeden Fall etwas "flüssiger" von statten gehen dank TSMC´s mitlerweile sehr gut laufenden 7nm. Node.

Wie definiert man eigentlich Paperlaunch? Laut Informationen von Fachhändlern gab es für den 3080-Launch mehr Ware als noch bei Turing. Trotzdem war, wie wir wissen, alles sofort ausverkauft, weil die Nachfrage einfach da war. War der 3080-Launch jetzt also ein Paperlaunch, trotz erhöhter verfügbarer Stückzahl als beim Launch der vorangehenden Generation?

In jedem Fall wird sich der gute Frank, der ja gern mal einen raushaut, wohl ebenfalls leicht mit "die Nachfrage war höher, als wir erwarten konnten" herausreden können.

Zuletzt bearbeitet:
Gesetz dem Fall, das mit 40CU und 80CU stimmt so (bin grad nicht so top informiert):

Warum lässt man hier wieder so eine Lücke? Warum stellt AMD nicht mal eine Generation breit auf und deckt alle Preisbereiche halbwegs?
Das hat bei Polaris schon genervt. RX470 und darunter ganz lange nichts...
Als ich den Artikel eben gelesen habe, stand noch da "bis zu 80 CU" und "bis zu 40 CU".
Macht in meinen Augen auch Sinn: alles zwischen 40 und 80 CU wird mit teildefekten 80 CU Chips abgedeckt und alles unter 40 CU dann mit teildefekten 40 CU Chips.

Wieso ?? Von Navi 21 gibt es mit Sicherheit schon einmal zwei Karten, ich würde sogar drauf wetten Drei (XT,XL? und ohne Zusatz). Platz wäre bis zur 40CU Navi 22 ja genug.

Der Launch sollte bei AMD auf jeden Fall etwas "flüssiger" von statten gehen dank TSMC´s mitlerweile sehr gut laufenden 7nm. Node.
wird ja auch noch navi23 geben. bei mind 2sku pro chip sind wir dann schon bei 6 Karten :)

Die Codenamen sind echt super, vor allem Dimgrey Cavefish ist so bescheuert dass es wieder gut ist :ugly:

Ich hoffe ja darauf, dass die 6700 (XT) gut ausfallen.
Leistung und VRAM etwas über den Vorgängern, Raytracing-Support und vielleicht noch etwas geringerer Stromverbrauch für 250€? Bitte bitte? :D

Die Codenamen sind echt super, vor allem Dimgrey Cavefish ist so bescheuert dass es wieder gut ist :ugly:

Ich hoffe ja darauf, dass die 6700 (XT) gut ausfallen.
Leistung und VRAM etwas über den Vorgängern, Raytracing-Support und vielleicht noch etwas geringerer Stromverbrauch für 250€? Bitte bitte? :D
Mehr als 8GB VRAM für 250€? Was man bei nVidia erst bei 700€ bekommt? Also ich hab ja nichts gegen ein bisschen Hype, aber manche Vorstellungen sind schon seltsam realitätsfern :D

Naja kommt darauf an ... zu Navi 23 weiß man ja bisher wenig. Aber da AMD ihre Chipnamen nach Startzeitpunkt der Entwicklung durchnummeriert könnte Navi 23 theoretisch auch 60CUs bekommen weil man gemerkt hat da braucht man noch was dazwischen. Könnte aber auch sein, dass Navi 23 noch weiter nach unten hin abrundet und Polaris als absolutes Einsteigersegment ablösen soll mit einem noch kleineren Chip mit vielleicht nur 24 CUs. Den Bereich zwischen 80 und 40 CUs könnte man theoretisch auch mit teildeaktivierten Chips abdecken.
Aber wir werden sehen.

Mehr als 8GB VRAM für 250€? Was man bei nVidia erst bei 700€ bekommt? Also ich hab ja nichts gegen ein bisschen Hype, aber manche Vorstellungen sind schon seltsam realitätsfern :D

Aktuell kriegt man 8GB bei AMD ab 150€ :P
Geizt ja nicht jeder Hersteller so beim VRAM :D

Aber im Ernst, mir ist schon bewusst, dass die Hoffnung sehr optimistisch ist.
Dank des Mining-Booms sind Graffikkarten einfach viel zu teuer geworden und zurzeit ist keine Besserung in Sicht.
2003 hat man für eine Mittelklasse-GPU (9500 pro) um die 250€ bezahlt. 2016 waren es auch etwa 250€ für eine 470/480.
Jetzt haben wir Ende 2020 und eine 5700 kostet mal eben 100€ mehr - und von NVidia brauchen wir gar nicht reden, was Preis/Leistung im Mittelfeld angeht.

Das Problem ist, dass es dann wieder einen beschnittenen Chip mit sagen wir mal ~64-70CU geben wird, die Lücke zum Navi22 mit 40 CU ist aber trotzdem viel zu groß.
Mit stark deakivierten Chips verdient man halt kein Geld.

Um die reine Anzahl gehts nicht, 6 Karten sind schon viel. Mich würde aber mal interessieren, wie groß Navi23 am Ende ist und ob der Chip abseits von Laptops überhaupt noch relevant ist.
Dann würden 4 Karten bleiben, wovon AMD-typisch aber immer 2 extrem nah beieinander sind leistungstechnisch.

Bin einfach gespannt, was AMD mit TSMC's 7nm und dem abschließenden "Rauswurf" der GCN-Reste aus der Architektur erreichen kann :)

Wie definiert man eigentlich Paperlaunch? Laut Informationen von Fachhändlern gab es für den 3080-Launch mehr Ware als noch bei Turing. Trotzdem war, wie wir wissen, alles sofort ausverkauft, weil die Nachfrage einfach da war. War der 3080-Launch jetzt also ein Paperlaunch, trotz erhöhter verfügbarer Stückzahl als beim Launch der vorangehenden Generation?
Wenn man es ganz streng nimmt: Ein Launch ohne Ware, oder bestenfalls mit homöopathischer Dosis - also kaum genug um alle Reviewer (inkl. Influencer) zu versorgen.

Aber dir ist sicherlich auch schon aufgefallen, das man seit ein paar Jahren zu Übertreibungen neigt, und Geduld kennt eh kaum noch jemand.
Die neue Definition scheint daher zu lauten: Wenn nicht innerhalb von 24 Std. alle versorgt sind die bestellt haben, handelt es sich um einen Paperlaunch.

Mich würde aber mal interessieren, wie groß Navi23 am Ende ist und ob der Chip abseits von Laptops überhaupt noch relevant ist.

Die 5500XT hat 22CUs und ist eine gute Einsteigerkarte.
Wenn Navi 23 also auch in dem Bereich 18-24CUs unterwegs ist, sollte sie auch für einen großen Teil der Gelegenheitszocker interessant werden.

Mittlerweile passt auch der Preis im Vergleich zu Polaris, auch wenn der 180€+ für eine Einsteiger-Grafikkarte mMn immernoch zu viel ist.

Wenn man es ganz streng nimmt: Ein Launch ohne Ware [...]

Ergänzend: Hinzu kommt, dass der Markt dieses Jahr auch besonders "gehypet" zu sein scheint (Konsolenlaunch, nun Raytracing auf breiter Basis, nVidia und AMD mit komplett neuer Architektur, AMD nun endlich auch mit Raytracing bei dGPUs) ... da kann man sich an zwei Fingern ausrechnen, dass der Ansturm groß sein wird. Da man keine Gesamtzahlen kennt, kann man schlecht abschätzen, ob man den Launch wirklich als Paperlaunch bezeichnen kann. Ebenso unzweifelhaft klar für einen Hersteller ist, dass es keine Sinn für ihn macht zu Beginn einen übermäßigen Aufwand zu betreiben, nur um ein paar Engpässe zu vermeiden. Insbesondere nicht beim Marktführer, bei dem so oder so der Großteil kaufen wird.
Dazu noch Variante zwei: Die Verwednung des Begriffs wird manchmal auch weniger als Beschreibung einer Sachlage verwendet, sondern dient eher der eigenen Agenda und ist dem persönlichen Gusto zuzuschreiben. Schlussendlich muss man auch immer beachten, wer so etwas sagt, insbesondere in einem Forum wie diesem hier.
Letzten Endes kann man sich wohl dieses Jahr absehbar weniger aufregen (falls so etwas in diesem Fall überhaupt jemals sinnvoll war) als es gemeinhin vielfach getan wird, da man noch keinen vollständigen Marktüberblick hat. Die RTX 3070 ist noch gar nicht getestet, die 20 und 16 GiB-Versionen kommen erst noch in den nächsten Wochen (und deren geneue Konfigurationen sind auch nicht nicht bekannt) und bei AMD dauert es noch rund einen Monat, bis überhaupt etwas kommt.

Ihr müsst auch daran denken das die 5700 als refresh/relabel auch angekündigt waren.
Wenn wir davon ausgehen das die 5700 nun die 6500 (mit viel Glück) ist und
sich Big Navi darüber ansiedelt als 6600-6900 könnte man davon ausgehen das man sogar
In die Nähe der 3090 kommen kann.

AMD sollte auch liefern. Sie können es sich nicht leisten den Launch bis ins nächste Jahr zu verschleppen. Das haben ja hier viele aufgrund der Custom-Modelle befürchtet. Gut zu hören, dass es anscheinend nicht der Fall sein soll. Der Oktober wird sehr interessant. Mehr bin ich aber auf Zen 3 gespannt.

Aktuell kriegt man 8GB bei AMD ab 150€ :P
Geizt ja nicht jeder Hersteller so beim VRAM :D

Aber im Ernst, mir ist schon bewusst, dass die Hoffnung sehr optimistisch ist.
Dank des Mining-Booms sind Graffikkarten einfach viel zu teuer geworden und zurzeit ist keine Besserung in Sicht.
2003 hat man für eine Mittelklasse-GPU (9500 pro) um die 250€ bezahlt. 2016 waren es auch etwa 250€ für eine 470/480.
Jetzt haben wir Ende 2020 und eine 5700 kostet mal eben 100€ mehr - und von NVidia brauchen wir gar nicht reden, was Preis/Leistung im Mittelfeld angeht.
Jep weiß ich, hab ja selbst eine RX580 8GB für 250€ gekauft :D
Leider geizt AMD an manchen Stellen inzwischen auch beim VRAM... ich sage nur RX5600XT mit 6GB :(

Ich hoffe auch, dass die 6700 wieder etwas mehr Richtung Mittelklassepreis rutscht. Da nVidia's 3060 aber wohl kaum unter 300 landen wird, glaube ich es ist erstmal keine Besserung in Sicht. Naja, vielleicht rutscht die 2070S/RX5700XT Leistungsklasse Richtung 200€ :ugly:

Naja kommt darauf an ... zu Navi 23 weiß man ja bisher wenig. Aber da AMD ihre Chipnamen nach Startzeitpunkt der Entwicklung durchnummeriert könnte Navi 23 theoretisch auch 60CUs bekommen weil man gemerkt hat da braucht man noch was dazwischen. Könnte aber auch sein, dass Navi 23 noch weiter nach unten hin abrundet und Polaris als absolutes Einsteigersegment ablösen soll mit einem noch kleineren Chip mit vielleicht nur 24 CUs. Den Bereich zwischen 80 und 40 CUs könnte man theoretisch auch mit teildeaktivierten Chips abdecken.
Aber wir werden sehen.

Ganz genau. Navi 23 wird der Einstiegschip. AMD will ein komplett neues Lineup bis 2021 schaffen.

Zurück