5870 mit regelbaren Wandlern

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Hi :)

Ich wollte mir bald eine 5870 holen ein paar Wochen später dann auch einen Mk-13 .
Deswegen wollte ich wissen wie weit man die 5870 übertakten kann ohne die Spannung zu erhöhen oder halt welche 5870´s Voltera Wandler haben.

Wenn ihr glaubt das es sich nicht lohnt so weit zu übertakten bis man die Spannung erhöhen muss dann könnt ihr mir natürlich auch das sagen :hail:

Gehäuse: Antec 1200
Mk-13 mit 2 Silent Wings mit Lüftersteuerung

gruß:daumen:

Also, ich habe die Club 3D OC variante, bei der kann man die Spannung nicht anheben, muss man auch nicht ;) bekomme so 990/1300 MHz hin, wobei das auch nur kurz zum Benchen war. Mit 900/1300 kann man locker zocken, oder man lässt es halt auf Standardtakt.
Zum Lüfter muss ich sagen, dass der gegenüber zur Referenz superleise ist, also man keinen MK-13 braucht. Ansonsten würde ich dir auch die Modelle von Sapphire als Vapor-X ans Herz legen, die auch keinen Lüftertausch beötigen, weiß aber nicht, was da für SpaWas verbaut sind.

mfg DC

Hi,
du musst natürlich aufpassen, dass du ein Referenz-Design kaufst. Kühler und Volt-OC würden evt. nicht gehen.
Im Idle kannst du die 5870 sogar mit dem MK-13 passiv kühlen. Core ~40 und SpaWas 50-60C° habe ich gemesssen. Voll passiv wohlgemerkt(inkl. CPU und Caselüfter).
Mit zwei Silent Wings wurde der Core unter Last vielleicht lauwarm. Die SpaWas wurden allerdings hitziger als @Stock. VRM-R4 wäre eine Option.

Ich bekomme meine 5870 ohne Volt-OC auf max. 1GHz GPU und 1350MHz VRam(nach weiter oben noch nicht getestet.) alles @Stock.
Zum Lüfter muss ich sagen, dass der gegenüber zur Referenz superleise ist, also man keinen MK-13 braucht. Ansonsten würde ich dir auch die Modelle von Sapphire als Vapor-X ans Herz legen, die auch keinen Lüftertausch beötigen, weiß aber nicht, was da für SpaWas verbaut sind.

mfg DC
Was habt ihr alle mit dem Referenz-Lüfter? Der ist extrem Leise, sowohl im Idle, als auch unter Last.

Jap, wenn du die Spannung verändern willst, solltest du das Ref-Design kaufen. Bei anderen Designs kann es funktionieren, aber meist verbauen die Boardpartner nicht programmierbare Spawas, um die Herstellungskosten zu senken.

Und so laut ist das Ref-Design auch nicht. Den MK13 kann man dann ja immer noch draufmachen. Aber auf die vRam Temperaturen achten wohlgemerkt. Die heizen wie Sau, und erst Recht wenn man mehr Spannung drauf gibt, ist ja klar.

Also ich hab die Asus EAH5870 die hat definitiv Volteras drauf, wird auch auf der Packung mit beworben mit der bezeichnung Voltage Tweak

Genaue bezeichnung der karte ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/A

Ist im Referenzdesign und kann meinem vorredner nur zustimmen, die karte ist absolut nicht laut unter last. Sie ist zwar wahrnehmbar beim zocken wenn man den Sound runterdreht aber es ist kein penetrant nerviges geräusch.

Zurück