5850 Lüfter sehr laut

P10unkaputtbar

Kabelverknoter(in)
5850 Lüfter sehr laut

Guten morgen Community,
mein Grafikkartenlüfter macht sehr laute geräusche auch nach dem saubermachen. Was kann ich tun ? Die Karte hat zwar noch Garantie, aber das würde laut Lieferrant 6 Wochen dauern und solange kann ich im moment nicht darauf verzichten weil ich den Rechner auch beruflich brauche.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Arctic Cooler Accelero Pro drauf zu bauen.
Die Karte ist eine Ati 5850 von sapphire. Ratet Ihr mir davon ab, oder hat das schonmal jemand gemacht ? Wie schwer geht der Originalkühler ab ?

AW: 5850 Lüfter sehr laut

Hallo,

als erstes wuerde ich ausprobieren, ob man den Luefter drosseln kann, ohne dass irgendwas ueberhitzt. Reduziere mal die Geschwindigkeit des Luefters im CCC Overdrive. Anschliessend zockst du mal ein wenig und laesst GPU-Z die Temps protokollieren. Bis ca. 85 Grad unter Last braucht man sich keine Sorgen machen. Anschliessend koenntest du mit dem Radeon Bios Editor das Bios anpassen und anschliessend flashen. (wenn du dich traust)

Wenn der Luefter getauscht werden muss, vorher sicher gehen, dass der neue auch passt. Nachruestkuehler sind meist fuer das Referenzdesign vorgesehen. Wichtig beim Abschrauben: Alle Schrauben entfernen und keine uebersehen, vorher sich erden (an Heizung etc.), Kuehler mit Drehbewegungen langsam loesen.

Servus P10unkaputtbar,

ich habe eine 5850 Black Edition von XFX. Der Standardkühler hat eigentlich guten dienst geleistet, jedoch war es mir auf dauer zu laut und auch zu warm ;).
Ich hab mit den Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 draufgeklatscht, und die temperaturen haben sich dramatisch gesenkt. Und dazu einfach 2x 120mm fans mit kabelbinden draufgezogen.

Welche Grafikkarte von Sapphire ist es? Hat sie denn Standardkühler, oder einen von Sapphire? zB hat sich ein spätzl auch eine 5850 von XFX, auch die Black Edition, bekamm aber einen komplett anderen Kühler, und kann auch die stromversorgung nicht ändern.
Bei ihm war es aber noch leichter denn kühler umzubauen.

Im Prinzip dauert das vllt 10minuten wenn du es zum ersten mal machst.

Wenn die Anschaungsmaterial brauchen würdest, könnte ich dir welches zur verfügung stellen.
Davon abraten? Keinesfalls, wenn du gern bisschen am pc schraubst ;)

MfG Mouse

Ok, gut. Möchtest du den Arctic Cooler Accelero Pro unbedingt haben, falls ein neue kühler in betracht kämme?
Versuch mal den Fanspeed mit dem MSi Afterburner zu regulieren.

MfG Mouse

das ist zumindest der kühler den ich gefunden habe der passen könnte, es ist ja nicht das normale arbeitsgeräusch des original lüfters, der rattert halt seit ein paar tagen und ich bekomme es auch nicht mit saubermachen weg.
Ich nehme auch nen anderen passenden kühler, darf nur nicht zu gross sein weil die karte in einem relativ kleinem gehäuse steckt
CM Stormscout, und da ist zwischen graka und netzteil nicht allzuviel platz, weil das netzteil unterm mainboard ist

Da hast doch gut platz in dem Case. Wenn du nur eine Grafikkarte nutzt, haste da locker platz. Kannst ja bei mir im Sysprofil umschauen, da gibts einige schaubilder zur umgebauten 5850.

MfG Mouse

Zurück