5820k | genug Lanes?

N

N30x

Guest
Hallo liebe Community,

für ein Zweit-PC benötige ich folgende Hardware:

2x Grafikkarten
1x Soundkarte
1x M.2 x4 SSD

Das war's. Kein Triple-SLI und kein Quad-SLI. So müsste ich auf insgesamt 21 Lanes kommen (2 Grafikkarten -> x8+x8, Soundkarte -> x1, M.2 SSD -> x4 | = 21 Lanes). Muss ich sonst noch was berücksichtigen? Oder brauchen die Ports auch ihre Lanes?

Netter Zweit PC. :D Wie sieht denn der Erst PC aus? ;)
Der 5820k reicht für zwei Karten und eine M.2 SSD aus.
Du kannst aber die Lanes nicht einfach zusammenrechnen. Da die Lanes nicht beliebig geteilt werden können.

Erst-PC: Windows | Zweit-PC: Linux
Die werden beide übereinander gestackt (Thermaltake Core X9) ;)

Wie sieht es mit der Soundkarte aus? :/

Kommt darauf an. Beim 5820k werden einige PCIe Slots deaktiviert weil eben nicht genug Lanes vorhanden sind.
Da sollte aber noch ein PCIe Slot vorhanden sein. Da musst du mal in die Handbücher der Boards schauen, die für dich in Frage kommen.

Stimmt..die Handbücher gibt es auch noch :)
Dann war die Frage eigentlich überflüssig :/ Dennoch danke für's antworten :)

wollte eig. auch den 5820-k zulegen.
aber da ich für späteres sli gewappnet sein wollte und 4ssd´s und 3x3tb hdd´s verwende,kommt das ding leider nicht infrage...
schade,son 6-kerner wäre was schönes,aber 200-300 euro mehr für die nächstgrössere,um sli-fähig zu sein..nene.
da warte ich auf die nächste generation,oder steige auf nen 4790-k um.
noch tuts meine betagte kiste...

Mit Skylake wird es deutlich mehr Chipsatz PCIe 3.0 Lanes geben, über den sich M.2 SSDs anbinden lassen. Somit bleiben wieder mehr für die GPU(s).

Und nach Skylake wird es wieder deutlich mehr Lanes geben und dann wieder. Wenn man warten möchte, dann viel Spaß ;)
Die Warterei ist immer so eine Sache.. sobald man schon bestellt hat, liest man woanders, dass es ein neueres Modell raus kommen wird mit mehr an xyz.. das wird mit Skylake nicht anders aussehen.

Wenn du soviele Lanes brauchst, wird wohl der 5930K geeigneter sein... Leider auch ne gute Stange teurer :ugly:
Blöd ist halt, dass es auch keinen kleineren Intel mit mehr Lanes gibt, der 4790K hat z.B. nur 16

Wenn du soviele Lanes brauchst, wird wohl der 5930K geeigneter sein... Leider auch ne gute Stange teurer :ugly:
Blöd ist halt, dass es auch keinen kleineren Intel mit mehr Lanes gibt, der 4790K hat z.B. nur 16

Wenn der Z170 wirklich 20 PCIe3.0-Lanes hat, hätte man ja genug. 2 x8-Lanes von der CPU für SLI und die restlichen sollten ja für Soundkarte und SSDs locker reichen.

Warte mal... Bei nur 4 Kernen ist der ja voll fürn Ar*** :ugly:
Naja, der gute X5650 hält ja noch.

So war das nicht gemeint :) Viele, die eine 4 Kern CPU haben, brauchen natürlich nicht dringend ein Upgrade. Bei mir stelle ich aber alles ganz neu zusammen. Und da der Preisunterschied zwischen 4 und 6 Kernern bei etwa 200-250€ liegt und meine alte CPU 4 Kerne hatte, bevorzuge ich diesmal die 6 Kerner. Man möchte schließlich nicht zurück segeln..

So müsste ich also, wenn schon auf Skylake-E warten. Aber warten kann man immer..

So war das nicht gemeint :) Viele, die eine 4 Kern CPU haben, brauchen natürlich nicht dringend ein Upgrade. Bei mir stelle ich aber alles ganz neu zusammen. Und da der Preisunterschied zwischen 4 und 6 Kernern bei etwa 200-250€ liegt und meine alte CPU 4 Kerne hatte, bevorzuge ich diesmal die 6 Kerner. Man möchte schließlich nicht zurück segeln..

So müsste ich also, wenn schon auf Skylake-E warten. Aber warten kann man immer..
Von mir war das schon so gemeint. Ich brauche meine brachiale Rechenleistung, weil ich viel Rendere. Rendern ist parallisierbar, also hab ich deutlich mehr Leistung.
Skylake fand ich persönlich ganz interessant, aber da IPC Technisch nicht arg viel drin sein wird und Stromverbrauch eher zweitrangig, sind für mich derzeit nur 6Kerner interessant.
Skylake-E kommt so gesehen dann ~2017 rum, bis dahin tuts der X5650 dann auch noch

Wenn der Z170 wirklich 20 PCIe3.0-Lanes hat, hätte man ja genug. 2 x8-Lanes von der CPU für SLI und die restlichen sollten ja für Soundkarte und SSDs locker reichen.

Das ist zu einfach gedacht.
Der PCH wird bei Skylake mit PCIe 3.0 angebunden sein. Aktuell sieht es so aus dass auch die Skylake CPU weiterhin nur 16 Lanes bieten wird. Insgesamt sind das dann 20 Lanes aber weiterhin nur 16 für die CPU-GPU Verbindung.
Der PCH ist nur mit PCIe 3.0 anstelle 2.0 angebunden. Ob das was bringt für M.2 muss sich noch zeigen.

Wer Lanes braucht sollte definitiv zu Sockel 2011-3 greifen.

Zurück