5800X3D im PureBase 600 kühlen - in Spielen konstant bei 90 Grad

the_one8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern schon geklärt hatte, dass eine WaKü hier wohl weniger sinnvoll ist, überlege ich zumindest meine Luftkühlung upzugraden - die 90 Grad konstant beim Zocken - wie momentan bei PoE 2 - stören mich schon und ab und an geht der Rechner nach einigen Stunden auch gerne einfach mal aus. Gut, kann an vielen Dingen liegen, aber zumindest die Wärme will ich da etwas drosseln - auch wenn ich dadurch in dem Zimmer keine Heizung mehr anmachen muss..

Ja, mir ist klar, für die CPU sind 90 Grad ,,ok" und so und Pure Base 600 ist auch kein Luftwunder.

Meine konkrete Frage: macht ein Wechsel des Sycthe Lüfters hier Sinn? Habe den Corsair A115 im Auge und würde auch die 110 investieren bzw. ist das keine Geldfrage - nur, ob ich dann wirklich bessere Ergebnisse erwarten kann und ihr (mit mehr Erfahrung / Wissen) das an meiner Stelle machen würdet. Oder gibt es in der Preisrange eine bessere Option als Luftkühlung? Danke euch im Voraus und bei dieser Gelegenheit schon mal guten Rutsch allen, die das hier lesen!

AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
2x 16GB DDR4 G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
CL16
2x SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S3
1x 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm (wird sonst ausgebaut um mehr Platz zu schaffen)
Powercolor Hellhound RX 7800XT 16 GB
600W be quiet! Pure Power 11

Gehäuse: Pure Base 600 mit Glasfenster

Nur als Anstoß weil probieren nichts kostet:
Geh mal in dein BIOS, schalte den ECO-Mode der CPU an (die Option findest du in der Regel im PBO-Menü) und boote neu. Dann spielste PoE und beantwortest dir selbst ehrlich die Frage, ob du einen Performanceunterschied bemerkst. ;-)

Und was soll das bringen?
Wenn du die Temperatur der CPU senkst - und nicht im Powerlimit bist, da höchstwahrscheinlich nicht alle Kerne von deinem Game belastet werden - boostet sie wieder bis 90°C.
Es wird immer versucht den maximal möglichen Takt zu fahren und es gibt nur drei Limits:
Powerlimit
Templimit
Taktlimit

Und ich behaupte einfach mal deine CPU wird auch nicht im Taktlimit (4.55 Ghz) hängen.
Bedeutet also am Ende hast du wieder 90°C, nur n paar FPS mehr. :ugly:

Sinnvoller wäre es einfach mit dem PBO2 Tool oder im Bios das Templimit auf 85°C zu stellen oder so.

Am Mugen 5 sollte es nicht liegen.
Ich kühle meinen X3D mit einem Matterhorn Rev. C (im silent-mode) auch in einem relativ engen Case mit einer großen GPU.
Vllt sollte man zuerst mal den Airflow näher betrachten. Auch scheinen mir die gelegentlichen "Abstürze" einer Betrachtung wert.
In diesem Sinne einen guten Rutsch und bis nä. Jahr.
Gruß T.

Kurzes Update in dieser Sache: mit der Artic Freezer III 240 AIO pendelt es sich bei mir nun so um die 75 Grad ein. Für 70€ fand ich das kleine Upgrade ok und verschafft mir persönlich ein besseres Gefühl. Klar kann man sich da streiten, obs wirklich notwendig war - nur als Info für die, die es sich auch überlegen. Habe bis jetzt aber keine intensiven Langzeittests gemacht.. vllt geht es bei sehr anspruchsvollen Sachen doch auch etwas höher, wird sich dann zeigen.

Zurück