580 und i7 Netzteil?

TZocker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich will mein system zum kontrolieren ob es einen Defekt hat an mein altes Netzteil hängen (1x ins bios würde reichen).

Aber das Problem ist das das Netzteil nur 350 W hat. Würde das auch ausreichen für ne 580 und nen i7 2600k (nur start und dann gleich ins bios)?

Puhh, was für ein ist es genau weil für ein inter-tech oder LC-Power wäre ich skeptisch.

ne GTX580 hat laut NV 244 Watt, ein i7 2600k laut Intel 95 Watt, alleine da bist du schon bei 339 Watt und hast noch kein Mainboard, Laufwerke und sonstiges versorgt, kurz: 350W Netzteile reichen für diese High End Komponenten bei weitem nicht aus.

Man muss es jetzt natürlich nicht übertreiben und riesen Netzteile anschaffen aber ein gutes Markennetzteil um die 600W sollte es schon sein dass man es auch nicht ständig am Limit fährt - und sich die Möglichkeit des Übertaktens noch freihalten kann was nochmal mehr aus der Dose frisst ;-).

Die Stromstärken, die eine GTX580 auf der +12V Schiene verlangt werden von einem 350er auch bei weitem nicht erreicht werden - sofern überhaupt ein 8pol und ein 6pol PCIe Anschluss vorhanden wäre - was ich stark bezweifle ;-)

Wenns nur einmal zum ins BIOS ist und die Anschlüsse da sind könnte es funktionieren, ist aber immer noch arg knapp^^

Zuletzt bearbeitet:
Alk'i er will nur ins Bios mehr nicht! Aber bei einem bililg NT könnte es da auch knapp werden.

ne GTX580 hat laut NV 244 Watt, ein i7 2600k laut Intel 95 Watt, alleine da bist du schon bei 339 Watt und hast noch kein Mainboard, Laufwerke und sonstiges versorgt, kurz: 350W Netzteile reichen für diese High End Komponenten bei weitem nicht aus.

Er will nur ins Bios und kein Furmark spielen. ;)

Versuche es, wenn das System abschaltet, weißt du, dass das NT zu schwach ist.
Sag aber noch mal, welches NT du hast.

ja, das mit dem nur ins BIOS hatte ich überlesen^^
dennoch:

Ich hab bei mir beobachtet, dass im Moment des Systemstarts für eine kurze zeit recht viel Saft verlangt wird - ich schreibe das einfach mal der GTX580 zu die erst nach 1, 2 Sekunden runterschraubt wenn die Initialisierung vorbei ist - das könnte zum Verhängnis werden schätze ich...

Wird wohl nichts am ausprobieren vorbei führn... wie gesagt gibts genug Anschlüsse für die 580er?^^

Eben, mit nen 350 W LC Power oder Inter Tech( extrem schlechte Erfahrungen, mein i7 war fast hin) würde ich es nicht machen !

Ich hab bei mir beobachtet, dass im Moment des Systemstarts für eine kurze zeit recht viel Saft verlangt wird - ich schreibe das einfach mal der GTX580 zu die erst nach 1, 2 Sekunden runterschraubt wenn die Initialisierung vorbei ist - das könnte zum Verhängnis werden schätze ich...

Bei meiner ist das so, dass der Lüfter kurz voll hochdreht, aber die Grafikkarte selbst nimmt ja deswegen nicht mehr Leistung auf. Sie wird ja auch nicht gefordert. Im Bios Test werden vielleicht die RAMs durchgetestet oder sonst was (keine Ahnung), aber wenn ich mein Brett irgendwann wieder habe, werde ich das mal nachmessen gehen.

Ich hab aufm Messgerät beim Startknopf drücken als ersten Wert (das ding refresht so grob 1x pro Sekunde) immer ganz grob 200-250W da stehen, spätestens nach 2 Sekunden ist aber alles unter 140W gesunken.
Die Grafikkarte wird natürlich nicht gefordert aber die ganzen Stromsparmechanismen insbesondere die Spannungssenkung wird ja auch erst initialisiert, daher kommt das (denke ich mal^^).
Der Lüfter macht das bei mir übrigens erstaunlicherweise nicht... oder er ist zu langsam oben so dass nach 2 Sekunden das Signal "dreh nur mit 40%" schon da ist bevor der Lüfter laut werden konnte^^

Weiß der liebe Herrgott was das Board und die Teile da alles treiben wenn man sie anschaltet... so lange es aber nur ne Sekunde dauert isses mir wurscht.

Du hast aber ein 1366 System, ich hab ein 1155 System, da habe ich ganz andere Werte.
Und der TE hat noch mal wieder ein anderes System.
Selbst ein billig NT sollte reichen zum starten und ins Bios kommen.

Zurück