580 als SLI oder eine 680?

Soulcube

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
momentan habe ich eine 580 AMP2 von Zotac verbaut.Durch einen Freund könnte ich günstig an eine 2te rankommen, wobei ich ein neues Board brauchen werde(momentan ASRock 870 extreme verbaut).Nun meine Frage lohnt sich 2 580 oder sollte man doch lieber eine 680 holen oder sogar auf die nächst stärkere warten?
Spielen kann ich momentan eh alles auf max Settings bzw mit minimalsten abstrichen.

für wieviel würdest du die 580 denn bekommen und welchen Sockel hast du?
Ich würde für die zweite Karte (Board mit einberechnet) nicht mehr als 300 Euro ausgeben wollen.

Ich denke, es würde sich eher lohnen, auf GK110 zu warten.

Kommt daran an auf was du wert legst.

2 580 sollten stärker sein als eine 680, verbrauchen aber um einiges mehr als eine 680.

Aber wie du geschrieben hast brauchst du auch ein zweites Board.
Daher würde Ich mich eher um eine gebrauchte 680er umschauen sollte ziemlich gleich viel kosten wie ne 580+Board.

Aber jetzt mal ne andere Frage wofür brauchst 2 580er? Ist doch normal eine schon stark genug.

bei dem CPU und dem jetzt verbauten board , kommst du am besten weg wenn du eine 680 nimmst , der cpu ist sowieso zu schwach um SLI richtig ausfahren zu können ,

Aber jetzt mal ne andere Frage wofür brauchst 2 580er?
weil er mehr power haben will , was dagegen? oder wieder nur neid

die 680 bring neue funktionen , weniger stromverbrauch ( dadurch weniger abwärme , das wichtigste daran )
ich hatte vorher 2 GTX580 jetzt 2 GTX 680 , selbst bei einer GTX580 zu einer GTX680 wirst du den unterschied merken ,

und er will nicht warten sondern die eben jetzt haben , auf ein 250Watt monster zu warten ist doch dünn...... ,

nimm ruig eine GTX680 , wirst es mit sicherheit nicht bereuen

so ich bin wieder weg , dafür bekomme ich bestimmt wieder starfpunkte :daumen: ( 300PS machen mehr spass als 100PS ) , dann kann er alles auf max. stellen

Zuletzt bearbeitet:
weil er mehr power haben will , was dagegen? oder wieder nur neid

Ne warum neid hab selber SLI zwar nur 2 480er, spiele zurzeit Battlefield3 auf 2560x1440 und da reichen die 2 locker.
Also wenn er nicht höher als FullHD spielt braucht er doch keine 2te oder stärkere.
Höchstens er braucht die Leistung dann war meine Frage eh überflüssig.

Naja ich denke bevor die Leistung limitiert wird der Vram limitieren. die normale gtx 580 hat nur 1,5gb und die können selbst bei full hd schon knapp werden. Bei sli wird der vram ja auch nicht mehr.

Battlefield3 hat eine garfikstufe mit crysis 1 zu vergleichen , von 2007 ( eigentlich sieht das sogar noch besser aus als BF3) , spiel mal stalker CoP mit den beiden dingern auf max. details und du wirst an vielen stellen eine Diashow haben
wenn DX11 nicht wäre würden für BF3 auf 2 GTX280 reichen , ( ich muss es wissen weil ich die jeweils 2 : 8800GTX , GTX280 , GTX470 , GTX 580 , und jetzt 2 GTX680 habe )

so jetzt bin ich aber wirklich weg , sonst bekomme ich wirklich wieder 3 strafpunkte

Zuletzt bearbeitet:
Naja aob eine Grafikstufe mit Crysis 1 hat ist erstmal zweitrangig. Fakt ist das BF3 nunmal viel Gpu und Cpu Power benötigt. Das benötigen andere Spiele zwar auch aber BF ist da wohl derzeit eins mit den höchsten Anforderungen besonders im Multiplayermodus.Und da lese ich bei vielen das der Vram ihrer gtx 570 die 1,25gb vram hat bis zum rand voll ist. Von den 1gb vram Modellen fang ich garnicht an. Die 1,5gb sind da auch schnell voll und dann kommt es zum ruckeln. Das alles natürlich nur wennman das Spiel auch auf maxout spielt. GRafikdeteils runterschrauben geht natürlich immer.

ich würde sagen wofür unnötig geld ausgeben wenn alles läuft ...
irgentwann nächstes jahr kannst du dir eventuell eine gtx 680 holen oder halt eine zweite gtx 580 ...

wenn du gut spielen kannst dann behalte deine gtx 580 noch eine weile. kannst vielleicht 2013 auf den GK110 umsteigen, falls dieser genug gamingpower bietet.

Schließe mich da unserem "Äffchen" an. Warum unnötig Geld ausgeben, wenn alle deine Games mit deinen Einstellungen und in deiner Auflösung flüssig laufen:ka:An deiner Stelle würde ich ebenfalls auf den GK110 warten. Wenn du zuviel Kohle hast, kannst du sie ja auch spenden oder anderweitig ausgeben...;)

Gruß

Hallo und danke für die vielen Antworten. Die 2te 580 wird nicht nur zum Spielen genommen sondern wir entwickeln an der Hochschule ein Simulationsprogramm für Faltung von Proteinen und anderen Biomolekülen,dafür wird die Rechenleistung von dem GPU genommen.Ähnlich wie von FASTRA. Dabei werden Teilbereiche von einzelnen PC´s berechnet, mindestens also 2 Grakas (alternativ mehr).Deswegen wollte ich nachfragen obs momentan Sinn macht sich ne zweite zu holen da ich dann daheim kleine Simulationen durchführen kann. Natürlich will ich aber nicht nur extra deswegen mir ne 2te Graka holen sondern auch für andere Anwendungen.Da ihr aber meint für Spiele zb lohnt sich die Steigerung nicht kann ich weiterhin ja den Laborpc nutzen.
Danke aber trotzdem.
Ist eigentlich schon viel über die GK110 bekannt.Weil ich lese nur über die das die 2013 rauskommen soll mehr aber noch nicht.

der GK 110 ist der sog "Big Kepler" und wird vermutlich 10-20% mehr Leistung erhalten. Vor allem, und das ist für dich interessant, wird der GK 110 über eine enorme Computing-Leistung verfügen, da es sozusagen nicht der Gaming-Optimierte Chip, sondern ein Vollausbau wird. Stromverbrauch und Lautstärke werden vermutlich aber auch steigen.

Falls deine eine GTX 580 nicht für Computing ausreicht, sieh dich mal nach gebrauchten Radeon HD 5770/ 6770 um, die reißen da noch recht viel für kleines Geld.

Zurück