Xbox Series X und PS5: Vergleich der technischen Daten mit Xbox Series S

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und PS5: Vergleich der technischen Daten mit Xbox Series S

Microsoft hat bekanntgemacht, dass am 10. November sowohl die Xbox Series X, als auch die Series S veröffentlicht werden. Zudem sind die technischen Daten weitgehend bekannt, sodass sich ein Vergleich mit der Playstation 5 anbietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und PS5: Vergleich der technischen Daten mit Xbox Series S

Kann mich da nur wiederholen:
Wenn die PS5 Digital Edition für schmale 399 Euro kommen sollte (ich gehe davon aus, ist aber natürlich noch reine Spekulation), dann wird es die Series S sehr sehr schwer haben. Ein Laufwerk haben beide nicht, die PS5 DE aber ansonsten die volle Hardwareausstattung und damit Leistung.
Sony hat ohnehin schon den größeren (Konsolen-)Kundenstamm und ist damit etwas im Vorteil, MS gleicht das mit der höheren Leistung der Series X etwas aus. Spannend wird jetzt nur noch der Preis der PS5 und ob sie die Abwärtskompatibilität für die meisten PS4-Spiele zeitnah liefern können.
Wenn Sony doch teurer wird als MS, dann werden sie es schwer haben, aber ich denke schon dass sie den Preis der Series X mitgehen werden und mit der DE möglichst nah an der Series S landen wollen. Dann wiederum wird MS es trotz Gamepass schwer haben.

• Like
Reaktionen: X1K
Wenn die PS5 Digital Edition für schmale 399 Euro kommen sollte (ich gehe davon aus, ist aber natürlich noch reine Spekulation), dann wird es die Series S sehr sehr schwer haben. Ein Laufwerk haben beide nicht, die PS5 DE aber ansonsten die volle Hardwareausstattung und damit Leistung.
Sony hat ohnehin schon den größeren (Konsolen-)Kundenstamm und ist damit etwas im Vorteil, MS gleicht das mit der höheren Leistung der Series X etwas aus. Spannend wird jetzt nur noch der Preis der PS5 und ob sie die Abwärtskompatibilität für die meisten PS4-Spiele zeitnah liefern können.
Wenn Sony doch teurer wird als MS, dann werden sie es schwer haben, aber ich denke schon dass sie den Preis der Series X mitgehen werden und mit der DE möglichst nah an der Series S landen wollen. Dann wiederum wird MS es trotz Gamepass schwer haben.

Wenns um reine Hardwareabsatzzahlen geht wird es MS selbst bei einer 600€ PS5 schwer haben weil sie aktuell selbst in Nordamerika meilenweit von den Zahlen der Japaner entfernt sind und diese Tatsache wird sich auch nicht plötzlich mit den neuen Konsolen ändern. Ich wiederhole mich ja ungern aber MS hat seit 2017 die Mehrleistung gegenüber der Konkkurenz und die meiste Zeit auch den Preisvorteil, Gamepass gibt es auch seit drei Jahren an den stagnierenden Hardwarezahlen hat das trotzdem nix geändert.

Dieser neuen Prognose nach wird sich die Xbox diesmal besser schlagen, die PS5 ungefähr genauso gut wie die PS4:
EhZBKejX0AMHViB.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke eher, das die Leute die schon vorher eine PS4 ihr Eigen nennen sich wohl auch die PS5 zulegen werden, da man ja sicherlich auch noch diverse Games sowie Peripherie der jeweiligen Konsole zu Hause hat. Bei mir wird es definitiv die Series X werden. Warte nur noch auf die Vorbestellphase.

• Like
Reaktionen: X1K
Kleine Korrektur, Dolby Vision Gaming soll auch die kleine Series S können:

Bei uns hier wurden angeblich Papp-Aufsteller bzw. Displays bei Walmart und Best Buy gesichtet, die PS5-Bundles inkl. COD für 529 $ bzw. console-only für 499 $ zeigten.

Wenn die PS5 Digital Edition für schmale 399 Euro kommen sollte (ich gehe davon aus, ist aber natürlich noch reine Spekulation)

Diese Preisabstrusitäten waren irgendwie besonders amüsant dieses Jahr. Ich hab glaube ich relativ einsam gegen einen Wust von Leuten argumentiert, dass die Xbox nie im Leben mehr als 500€ kosten wird und auch niemals 100€ mehr kosten wird als die PS5. Ein Gedanke der sich immer noch hartnäckig zu halten schient, wobei immerhin die absurden 600€ bei der Debatte aus dem Spiel sind.
Aber please, nur weil die Xbox nun 500€ kostet, soll die All Digital, die genau die gleichen Specs hat wie die mit Laufwerk, nur 400€ kosten, damit die 100€ weniger Rechnung aufgeht? Völlig abstrus und ich gehe auch hier davon aus, dass ich recht behalten werde.
Meine Spekulation geht sogar so weit, dass die Laufwerk PS5 die teuerste ist und Sony den Spieß umdreht und das Laufwerk als vernachlässigbares Feature darstellt. Also eine All Digital für 500€ und eine Laufwerk-PS5 für 550€. Unabhängig davon wäre es für mich völlig absurd, wenn das Laufwerk 100€ Unterschied ausmachen würde.

Wenns um reine Hardwareabsatzzahlen geht wird es MS selbst bei einer 600€ PS5 schwer haben weil sie aktuell selbst in Nordamerika meilenweit von den Zahlen der Japaner entfernt sind und diese Tatsache wird sich auch nicht plötzlich mit den neuen Konsolen ändern. Ich wiederhole mich ja ungern aber MS hat seit 2017 die Mehrleistung gegenüber der Konkkurenz und die meiste Zeit auch den Preisvorteil, Gamepass gibt es auch seit drei Jahren an den stagnierenden Hardwarezahlen hat das trotzdem nix geändert.

Das stimmt. Sony hat sich so viel Kredit erarbeitet, deren Hardwareabsatzzahlen werden so schnell nicht einzuholen sein.

Die Mehrleistung zu haben (MS) ist immer "nice to have", es ist ein Argument aber eben nicht DAS Argument.
Den Gamepass gibt es in der Tat etwas länger, aber er Stand noch nie so im Fokus und ist und am Anfang nicht so attraktiv gewesen wie heute. EA ist ja jetzt auch mit dabei.

Interessant ist aber, wie sich die Wege von Sony und MS getrennt haben.
Sonst sind sie oft die gleichen Linie gefahren, jetzt unterscheiden sie sich in ihren Wegen.

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir sogar vorstellen der finanzielle Erfolg bzw. die Einnahmen, sind bei MS mehr als man annehmen könnte. Schließlich hat man nicht nur die Xbox Kundschaft, sondern nagt ja auch an uns PClern.

Also ich finde so ein Netflix für Spiele gar nicht so schlecht, einfach weil ich echt ganz schön viel zocke... :)

Unter'm Strich, mit dieser Strategie kann MS wohl Sony in den HW-Absätzen gar nicht einholen.
Also macht man quasi Plan B. Die Games so gut es geht überall anbieten. Irgendwie verdient man damit ja auch eher die dicke Kohle, statt mit der Konsolenhardware.

Diese Preisabstrusitäten waren irgendwie besonders amüsant dieses Jahr. Ich hab glaube ich relativ einsam gegen einen Wust von Leuten argumentiert, dass die Xbox nie im Leben mehr als 500€ kosten wird und auch niemals 100€ mehr kosten wird als die PS5. Ein Gedanke der sich immer noch hartnäckig zu halten schient, wobei immerhin die absurden 600€ bei der Debatte aus dem Spiel sind.
Aber please, nur weil die Xbox nun 500€ kostet, soll die All Digital, die genau die gleichen Specs hat wie die mit Laufwerk, nur 400€ kosten, damit die 100€ weniger Rechnung aufgeht? Völlig abstrus und ich gehe auch hier davon aus, dass ich recht behalten werde.
Meine Spekulation geht sogar so weit, dass die Laufwerk PS5 die teuerste ist und Sony den Spieß umdreht und das Laufwerk als vernachlässigbares Feature darstellt. Also eine All Digital für 500€ und eine Laufwerk-PS5 für 550€. Unabhängig davon wäre es für mich völlig absurd, wenn das Laufwerk 100€ Unterschied ausmachen würde.

Das hat absolut nichts mit "abstrus" zu tun und auch nicht, dass ich der Meinung wäre, dass die PS5 (bzw. eine Variante dieser) unbedingt 100 Euro weniger kosten muss. Wie zum Henker kommt man auf sowas? Ich habe sowas jedenfalls nie als gegeben behauptet.
Zudem wäre ich auch nicht der Meinung, dass das Laufwerk ansich 100 Euro Unterschied ausmachen würde, sondern dass Sony die laufwerklose Variante relativ massiv subventionieren könnte, da sie sich durch diese später weit höhere Einnahmen versprechen und die vielleicht 50-70 Euro Subvention schnell wieder drinnen hätten. Für mich jedenfalls wäre das absolut logisch und nachvollziehbar.
Wir werden ja sehen wer Recht behält.

Also eine All Digital für 500€ und eine Laufwerk-PS5 für 550€. Unabhängig davon wäre es für mich völlig absurd, wenn das Laufwerk 100€ Unterschied ausmachen würde.

Das Thema wurde hier schon mehrmals durchgekaut, bei einer digitalen Konsole ist man auf den PSN Store angewiesen mit dem Laufwerk hat das eigentlich gar nix zu tun. Außerdem setzt Sony im Gegensatz zu MS für F2P-Titel kein Abo voraus was sich auch im Quartalsbericht widerspiegelt wo der Großteil des Umsatzes bei Sony mittlerweile von Mikrotransaktionen stammt. Will jetzt nicht ausschließen das deine Preistheorie nicht stimmt, der neue Controller, das Kühlkonzept und die SSD werden alle deutlich mehr kosten als die Gegenstücke bei der XSX.

Du warst weder der Einzige, der von 500 Euro gesprochen hat, noch wurdest du dafür für bescheuert erklärt. Und wie du schon sagtest... die Preise der PS5 sind noch reine Spekulation. Aber ich glaube nicht, dass die PS5 teurer als die Xbox wird. Ich gehe auch von 399 Digital und 499 mit Laufwerk. Und die 100 Euro Unterschied kommen noch durch die eingekaufte Hardware zu Stande, sondern wird rein strategische Gründe haben.
Q

Was soll die Aussage, das man erst mal sehen muss ob in einen Spiel X TF erreicht werden können ;-)
Das geht überhaupt nicht ! Denn diese TF bezieht sich nur auf einfache oder Simple Gleitkommaoperationen bzw. Mathematischen Operationen (z.B. Addieren oder Multiplizieren von Zahlen), die der Chip für die Verarbeitung Ihrer Daten durchführen muss. Gleitkommazahlen sind dabei die übliche Art der Zahlendarstellung bei Rechnern. Ein FLOP gibt an, wie viele dieser Operationen berechnen werden kann.. Wie man sieht hat das aber nix mit Spielen und seiner Darstellung gemein da das viel Komplexer ist. Also ein 12,8 TF Chip kann eben doch Leistungsschwächer sein obwohl er in einfachen Operationen die Nase vorn hat, das werden dann Spiele beweisen können . ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Entwickler haben sich schon gemeldet und sind überhaupt nicht glücklich über die Series S, aufgrund des verbauten RAM. Der könnte dafür sorgen, dass in Multiplattformtiteln weniger möglich sein wird als sie sich vorgenommen haben. Auch die geteilten Speicherpoole von Series S/X sind wohl nicht sonderlich beliebt. Die Hoffnung war, dass MS aus dem Fehler mit der One(S) gelernt hat und ein Speicherpool wie Sony bei PS4/5 nutzt.

Kleine Korrektur, Dolby Vision Gaming soll auch die kleine Series S können:

Ja, danke für den Hinweis. Ich habe das nun ergänzt und auf die Webseite von Dolby verlinkt. Siehe: https://www.dolby.com/gaming
Die Xbox Series X wird die erste Videospielkonsole sein, die Dolby Vision auch beim Spielen unterstützt. Ab dem Jahr 2021 soll Dolby Vision für Spiele auch von der Xbox Series S unterstützt werden. Bei der Wiedergabe von Videos, etwa von Netflix (nur, wenn man das Abo "Netflix Premium" für 16 Euro/Monat abonniert hat!), unterstützen beide Xbox Series-Konsolen bereits ab dem Marktstart die HDR-Technologie Dolby Vision.

Wie üblich muss ein Hersteller Lizenzgebühren an Dolby zahlen, um seine Produkte zertifizieren zu lassen. Microsoft hat dies getan, Sony - nach aktuellem Stand - jedoch nicht für die Playstation 5.

Zurück