RTX 3000: Zotac präsentiert Custom-Designs und Taktraten - Twin Edge, Trinity und AMP Extreme

Bei der 3090 der gleiche Kühler wie bei der 3080? Soll der Speicher auf der Rückseite von alleine kühlen? MSI hat heatpipes in der Backplate - bin wirklich auf die Tests gespannt. Keine Lust auf ein Desaster wie bei einigen brutal schlecht gekühlten RX 5700 XT'ler - wo der Speicher auf 110 Grad ging und dann nur über drosseln im zaun gehalten werden konnte.

Die 3090 ist ja eher eine Compute-Karte. Für Gaming gibts die 3080.

Warum sollte man auch den doppelten Preis für 15% mehr Leistung zahlen?

es fehlte definitiv eine 3080 TI(Super) die Lücke zwischen 699 und 1500€ ist einfach zu groß. Hab eigentlich 1000-1200€ eingeplant, 699,-€ ist ok, aber blöd wenn i n 1-2 Monaten die 20GB Version kommt. Oder blöd wenn man jetzt nicht käuft und die 3080TI gar nicht oder erst in 9 Monaten kommt.

Andere Variante, mit dem gesparten einen coolen Gaming Monitor mit Gsync kaufen. :)

Wie kommst du darauf?

Meine 2070S kommt auf 2 GHz mit 220W. Also bei angegebener TDP.
Warum sollte Ampere da so viel mehr ziehen?
Weil Ampere nun einmal so viel mehr zieht? Hast du eventuell nicht mitbekommen, dass bei den RTX 3080 320 Watt TDP angegeben werden?

Wie kommst du darauf, eine Turing 2070S mit einer Ampere 3080 zu vergleichen? Das würde ja nicht einmal zwischen einer 2070 und einer 2080 Sinn ergeben.

Die 3090 ist ja eher eine Compute-Karte. Für Gaming gibts die 3080.

Warum sollte man auch den doppelten Preis für 15% mehr Leistung zahlen?

Die 3090 ist keine Compute Karte in dem Sinne.
Sie wird schon noch als Gaming-Karte vorgestellt.
Ansonsten hätte man sehr wohl eine andere Bezeichnung gewählt, um das auch zu untermauern, dass es eher eine Profikarte sein soll.
Deshalb auch das Gesülze mit 8K Gaming @ 60fps mittels DLSS.
Weil sie 20% mehr Leistung hat, mehr als doppelt so viel Speicher, ist sie die einzige ernstzunehmende Karte für natives 4K Gaming inkl. Raytracing.
Alle anderen Karten sind extra kastriert worden, damit Enthusiasten unbedingt 1500-2000 Euro auszugeben haben, und eben weil AMD vermutlich nicht am Thron rütteln können wird.
Gäbe es eine 3080 mit 20GB oder meinetwegen auch nur 16GB, würde jeder sicher zweimal überlegen sich eine 3090 kaufen wollen, wenn die Preisdiffernz immer noch so gewaltig wäre.
Man würde sich das Alleinstellungsmerkmal und somit selber den Preis kaputt machen.
Das sieht man ja hier im Forum.
Viele brauchen nicht unbedingt die 3090, aber die 3080 mit so wenig RAM ist sehr vielen auch zu wenig.
Sicherlich werden so einige einknicken und dann die 3090 kaufen, so hofft es wohl NVidia.
Aber man sollte so oder so imemr auf AMD warten, zumindest preislich kann man dadurch nur profitieren.
Und evtl. gibts dann daraufhin auch postwendend einen Konter mit mehr RAM, wenn AMD wirklich liefern kann udn NVidia das Muffensausen in der Oberklasse bekommt.
Dann hat man die freie Wahl seiner wirklich gewünschten Karte zu einem durchaus angenehmeren Preis.
Hoffen wir das Beste, Daumen drücken für AMD lohnt aus jeder Sicht, selbst von grünen Fanboys, damitso auch ihre Wunschkarten und Preise wahr werden mögen. :) :cool: :hail:

Was ist denn das für ne schwachsinnige Produktaufstellung? :D

3070 mit 8 gig ist ja mal nur frech, da hätten es auch gut 10 gig oder 12 gig getan und dann eine 3080 mit nur 10 gig, da hätten es auch gut 16 gig getan.

Aber das Loch zwischen der 3080 und der 3090, total lustig! 10 gig vs. 24 gig? :D :D

PS: Eigentlich voll die Verarsche am Kunden, wenn AMD um die Ecke kommt, dann wird doch wieder eine Superversion der Karten aufgelegt und die armen Trottel, welche schon im ersten Gang zugeschlagen haben wieder als hirnloses Konsumvieh geoutet. Das ist doch auch keine Art mit seinen Konsumenten/Fans umzugehen, versteh ich nicht.

Was ist denn das für ne schwachsinnige Produktaufstellung? :D

3070 mit 8 gig ist ja mal nur frech, da hätten es auch gut 10 gig oder 12 gig getan und dann eine 3080 mit nur 10 gig, da hätten es auch gut 16 gig getan.

Aber das Loch zwischen der 3080 und der 3090, total lustig! 10 gig vs. 24 gig? :D :D

PS: Eigentlich voll die Verarsche am Kunden, wenn AMD um die Ecke kommt, dann wird doch wieder eine Superversion der Karten aufgelegt und die armen Trottel, welche schon im ersten Gang zugeschlagen haben wieder als hirnloses Konsumvieh geoutet. Das ist doch auch keine Art mit seinen Konsumenten/Fans umzugehen, versteh ich nicht.

Für 2080Ti Besitzer macht der wechsel aktuell fast keinen Sinn. Außer sie legen 1500€ hin, was für eine Titan schon ein "guter" Preis ist. Wer aber um die 1200€ für eine GPU ausgeben kann, den schocken wohl auch keine 300€ mehr.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir reichen die 10 GB bei der 3080 völlig. Ich komm sogar jetzt noch super mit 8 GB bei meiner 2080 aus, kam nie an die Grenze des Speichers. Somit ein nettes Upgrade.
Mag sein das es in 2 Jahren anders aussieht, aber bis dahin gibt es wieder eine neue Generation.

Die Luft zwischen den Karten lässt guten Spielraum um "Super" oder "TI" Karten nachzuwerfen, womöglich mit mehr Speicher, aber wer weiß. Je nachdem was AMD zu bieten hat.
Man muss auch dazu sagen, niemand ist gezwungen auf die aktuelle Generation zu wechseln, wenn man meint, da kommt noch was besseres, dann wartet man eben noch ein Jahr. Warten kann man immer, aber irgendwann ist auch mal gut. Es wird immer wieder was besseres geben, wir reden schließlich von Elektronik.

Wäre schwer überrascht wenn Nvidia schon in nem halben Jahr Karten mit mehr Speicher bringt.

Dann hol dir doch nen Adapter, das dürfte ja der geringste Aufwand sein. 5 Euro?
Ja, das stimmt. Aber ich glaube es gibt keine guenstigen adapter von dvi zu hdmi 2.1 mit 4k@120HZ.

Und irgendwie finde ich, sollte sowas halt bei einer so teuren Karte fuers Gaming auch beruecksichtigt werden. Aber naja, ist kein nogo und wird mich vom kauf auch nicht abhalten.... Das kann nur amd schaffen mit einer karte die genauso schnell ist :)

Bin gespannt.
Bei der 9/10er Serie haben mir die Zotacs Design technisch am besten gefallen.

Die 20er Serie hat mir viel weniger schon gefallen.

Zurück