RTX 3000: Zotac präsentiert Custom-Designs und Taktraten - Twin Edge, Trinity und AMP Extreme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3000: Zotac präsentiert Custom-Designs und Taktraten - Twin Edge, Trinity und AMP Extreme

Zotac hat für die RTX-3000-Grafikkarten insgesamt sieben Custom-Designs angekündigt und drei davon näher vorgestellt. Die RTX 3070 Twin Edge, RTX 3080 Trinity und RTX 3090 Trinity machen den Anfang. Weitere Trinity-Holo- und AMP-Extreme-Grafikkarten sollen später folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3000: Zotac präsentiert Custom-Designs und Taktraten - Twin Edge, Trinity und AMP Extreme

Naja, die Taktraten sind kein wunder, bei der Chipgröße...
Würde fast vermuten, das die wenigsten Modelle die 2GHz packen werden...?

Aber warten wir mal die OC Versuche ab, unter Wasser würd ich von 1900MHz ausgehen.

Naja, die Taktraten sind kein wunder, bei der Chipgröße...
Würde fast vermuten, das die wenigsten Modelle die 2GHz packen werden...?

Aber warten wir mal die OC Versuche ab, unter Wasser würd ich von 1900MHz ausgehen.

Bei 1700 MHz Boost Takt (falls du dich überhaupt nicht auskennst NVIDIA's GPU's takten seit Pascal begrenzt von alleine hoch nach Temp, PT etc.) wirst du 1900 bereits locker mit knapp unter 80 Grad erhalten. Der TU102 ist noch wesentlich größer und auch damit schafft fast jeder Chip 2 GHz.

Bei 1700 MHz Boost Takt (falls du dich überhaupt nicht auskennst NVIDIA's GPU's takten seit Pascal begrenzt von alleine hoch nach Temp, PT etc.) wirst du 1900 bereits locker mit knapp unter 80 Grad erhalten. Der TU102 ist noch wesentlich größer und auch damit schafft fast jeder Chip 2 GHz.

Kommt darauf an, wie sich der 8nm Prozess von Samsung so schlägt. Gut möglich, dass sich dieser nicht so gut takten lässt. Das wird man erst bei diversen Tests sehen.

Nur 1x HDMI?

Ist das nicht bisschen wenig an einer 1700€ 3090?

1x mein Monitor mit DisplayPort (keine Ahnung welche Version der hat)
1x mein LG Oled mit HDMI 2.1 für 4k@120hz

Und dann hätte ich gerne noch 1 HDMI frei für Zusatzgeräte wenn was in Zukunft kommt. Ist doof wenn man kauft und der einzige verfügbare Anschluss direkt belegt ist.

interessant... ^^

Screenshot (9).png Screenshot (10).png Screenshot (11).png

... damit ist dann auch klar, warum die hierzulande nicht auftauchen. das geschrei mag ich mir nicht vorstellen. xD

Erstmal "2. Wahl" günstig anbieten....
Takt fast genau so wie die Founders Edition (+10 MHz Standard Boost) gleiche Speichermenge.
Die Auf- oder Minder-Preise bezahlt man für die Kühler Lösungen, den Namen und für RGB.

Danach kommen dann die anderen Custom Karten.

Vielleicht gibt es dann am Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft die Karten mit mehr Speicher und/oder höherem OC.

Ich bin auf die OC Tests gespannt... mit Kühler Leistung bei der ganzen abwärme.

Es könnte sein, das die Karten kaum noch bzw. wenig zu übertakten sind.
Ist vielleicht schon alles bis fast zum Limit optimiert.
So wie wir es bei den neuen AMD CPU's erlebt haben.

mal abwarten, hoffentlich kommen bald vernünftige Tests raus. (17.9 ?)

Zuletzt bearbeitet:
ChMkKV9POTuIaZY5AAEI1ixIuO8AAByNgN9UFAAAQju534.jpg

Fällt wohl schwer die Ampere Karten über längere Zeit gut zu kühlen.
viel "heiße Luft" im Gehäuse. :schief:

Wasser: HEATKILLER GPU-X Core LC auf die Backplate schrauben.
GPU_X_Core_LT_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1x HDMI?

Ist das nicht bisschen wenig an einer 1700€ 3090?

1x mein Monitor mit DisplayPort (keine Ahnung welche Version der hat)
1x mein LG Oled mit HDMI 2.1 für 4k@120hz

Und dann hätte ich gerne noch 1 HDMI frei für Zusatzgeräte wenn was in Zukunft kommt. Ist doof wenn man kauft und der einzige verfügbare Anschluss direkt belegt ist.

Die 3090 ist ja eher eine Compute-Karte. Für Gaming gibts die 3080.

Warum sollte man auch den doppelten Preis für 15% mehr Leistung zahlen?

Zurück