Vor dem Lauch der Geforce RTX 3080: Die wichtigsten Grafikkarten-Vergleichstests

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor dem Lauch der Geforce RTX 3080: Die wichtigsten Grafikkarten-Vergleichstests

Schon in wenigen Tagen steht der Marktstart der Geforce RTX 3080 vor der Tür, der die Geforce-Ampere-Generation von Nvidia einleitet. Mit den angekündigten Preis- und Leistungsniveaus hat Nvidia viele PC-Spieler überrascht, manche auch wegen krasser Inflation schockiert. Grund genug, sich einen Überblick auf die noch auf dem Markt befindlichen Grafikkarten zu verschaffen - mit den PCGH-Plus-Artikeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vor dem Lauch der Geforce RTX 3080: Die wichtigsten Grafikkarten-Vergleichstests

nvidia hat ANGEKÜNDIGT fakten zu schaffen, ob sie das auch schaffen (was ich gerne glaube) ist erst noch zu beweisen, wenn die karten draussen sind.
clickbait dieser artikel, mit hinweis auf irgend einen bezahl-artikel......
NACH dem launch, mit tests und einordnung der neuen karten, DAS wäre was gewesen.

Vor dem Lauch Eier in die Pfanne hauen. ;)

Und dazu n Kaffee ! :kaffee: smilie_trink_101.gif

Schönen Sonntag @ all ! :D

PS: Ob auf Videocardz heute noch ein paar Leeks zu den neuen Karten rauskommen ? :D

Das Einzige, was die Leute im Moment interessiert, sind offizielle Benchmarks zu 3070/3080/3090 und der Launch von Big Navi.

Mit eurem PCGH-Plus-Kram zu altem Krempel hingegen lockt ihr keinen toten Hund mehr hinter dem Ofen hervor ...

Mich interessiert wann eine 3080 (ti/super) mit 20GB erscheint. Dazu noch ein schöner Zen3 (3900x Nachfolger) und dann ist alles gut

Was will man den nun groß Vergleichen?

RTX3070 für 500€ 2080TI Leistung
RTX 3080 für 800€ 40% mehr als 2080TI
RTX3090 > viel zu teuer und wohl kaum schneller
und wohl bei allen deutlich mehr RT Leistung

AMD Navi wird die 3080 nicht einfangen und selbst mit der 3070 Probleme bekommen.

Mich interessiert wann eine 3080 (ti/super) mit 20GB erscheint.

Ich hab so ein wenig die Befürchtung, dass das auch vom BigNavi Launch ... ähm ... Lauch abhängt. ;)

Je nachdem wie gut BigNavi wird und es ist ja ein offenes Geheimsnis, dass da wohl mehr als 8, oder 10 GB Speicher kommen werden, dazu noch irgendwo leistungstechnisch im Bereich um die 3080 herum, mal wird mehr Leistung geschätzt, mal weniger, wird dann wohl die Anwort von Nvidia kommen, in Form einer 3080 (wie auch immer, ob Ti, oder Super) mit 20 GB. Vielleicht hat die sogar noch n kleinen Tick mehr Leistung, als die 3080 eh schon hat. Damit würde sie aber der 3090 bereits gefährlich nahe kommen. So gesehen darf Nvidia die Karte eigentlich nicht all zu schnell bringen, denn wer kauft sonst noch ne 3090, wenn da nur noch 4 GB Speicher zwischen liegen und wenige Prozent Leistung ?
Ja ok, Freaks wie ich vielleicht, oder Leuten, denen der Preis eh egal ist, aber wenn man vernünftig ist, kauft man wirklich keine 3090, falls da eine 3080 mit 20 GB neben steht.

Das is jetzt echt so ne Frage, wann da wie was kommt.
Aber im Grunde muss jetzt als nächster Schritt ja erst einmal AMD was bringen, denn sonst braucht es natürlich keine Antwort.
So lange Ampere da alleine steht, können die fleissig verkaufen, ohne gestört zu werden. Is ja (mal wieder) dann noch keine Konkurrenz da.

So gesehen wünsche ich mir natürlich den absoluten Oberknaller mit Big Navi.
Am Besten natürlich 3090 Leistung mit 48 GB Speicher, für 1000€. :D

Ja ... ok ... oder zumindest 16GB Speicher und Leistung knapp oberhalb der 3080 10GB.

Falls es natürlich so kommt, dass die irgendwo zwischen 3070 und 3080 kommt, was aber viele schon anzweifeln, weil da mehr Leistung erwartet wird, wäre das echt nicht so dolle.
Dann kann Nvidia eigentlich recht entspannt bleiben.
Wer weiß wann(wenn überhaupt) dann eine 3080 "Ti"/Super mit 20 GB käme ? Nächsten Sommer ?

Also es kommt jetzt alles drauf an, was AMD bringt und wir alle sollten die Daumen drücken(auch Nvidia-Freunde), dass das n Brecher wird !

3080 wird in mein monitor vorne und hinten 144FPS reindrücken (wird tatsächlich zusammengeschrieben (auch zusammenschreiben wird zusammengeschrieben) xD). 3090 ist dafür nicht nötig :)

So +25-30% müssten es mindestens sein, wenn sie an fast allen Stellschrauben +20% draufgepackt haben.

Anhang anzeigen 1099976

Sehr richtig.

Für manche is das "kaum schneller", aber wenn man bedenkt, wie insgesamt das Plus an nur der Grundleistung, ohne die neuen Techniken, wie den 10496 "GleitkommaCores" ist, sind da noch mal 20% drauf schon etwas, was auch zu beachten ist.
Käme halt auch noch drauf an, ob Nvidia gezwungen wäre, bei einer sehr starken BigNavi auf die 3080 in der Antwort nochmals etwas Leistung drauf zu packen, wie weit die 3090 dann überhaupt noch vorne wäre.

Vielleicht(sogar wahrscheinlich) is die 3090 ja auch so ein Vorzeigeprojekt, was die "normalen Zocker" eigentlich gar nicht kaufen sollten.
Im asiatischen Raum hab ich schon so Sprüche gehört wie, höchstens die 3080 kaufen, denn die 3090 wäre so eine Art Titan, die ja nur, wie heißt das ?, "Prosumer" kaufen.
Prosumer – Wikipedia

Ich hoffe also einfach mal auf eine sehr, sehr starke BigNavi, denn das wird sowohl für die Freunde von AMD sehr toll sein(Seit wann gab's keine "richtige" HighEnd Karte mehr von AMD ?), als auch für Freunde der Nvidiakarten, wie z.B. überzeugte G-sync Nutzer, welche auf eine 3080 20 GB warten/hoffen.

Und für die Preise könnte das dann sowieso gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollen es mehr als 20% werden? Die 90 hat nur 20% Shader mehr und der Takt wird ähnlich sein. Ich denke mal es werden relativ exakt 20%, was zusammen mit 24 GB VRAM zwar immer noch absurd teuer ist, aber was solls :ugly:.
Gesehen, dass die Speicherbandbreite auch um 20% höher ist?
384Bit statt 320Bit.

Anwendungen die noch Tensor-Cores, CUDA-Cores und/oder RT verwenden profitieren auch jeweils nochmal um 20%.
Also wenn man das alles kombiniert, dann kommen mehr als 20% dabei heraus.

Variiert dann je nach Spiel.
Es müsste aber überall so zwischen 25-30% liegen, je nachdem was genutzt wird.
Allein weil der Speicher 20% schneller angebunden ist und es 20% mehr Shader gibt.

Zurück