Weitere Custom-Designs mit RTX 3090 und 3080: Asus will noch im September liefern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weitere Custom-Designs mit RTX 3090 und 3080: Asus will noch im September liefern

Im Vorlauf des Livestreams zur RTX-3000-Serie von Nvidia sind die Infos zu weiteren Custom-Designs von Asus und Gigabyte ans Licht gekommen. Während Asus insgesamt sechs Grafikkarten mit RTX 3090, 3080 und 3070 ankündigt und eine Lieferung im September in Aussicht stellt, beschränkt sich Gigabye noch auf vier Modelle mit GTX 3080 und 3080.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weitere Custom-Designs mit RTX 3090 und 3080: Asus will noch im September liefern

Meeeh, zwar kann es mit der "Kompression" mit 10GB VRAM ausreichen(20-40%?), aber mal Tests abwarten. Mein Hype für die RTX 3080 ist nahezu gänzlich verflogen :ugly:
Leider will ich auch meine GTX 1080 schnell ablösen. Hat lange genug gedient. Langsam ist es wie mit meiner alten i7 3770k, wo sich bis vor kurzem es kaum gelohnt hatte upzugraden

Finde aktuell spricht vieles dafür einfach mal abzuwarten.
- Nur 10GB VRAM
- Später wird eine SUPER DUPER ULTRA NVIDIA RGB Ultra+ LEDECKERJACKEN Phönix Version released
- AMD kommt mit Big Navi (Für mich keine Option wegen Gsync TV :( )
- Eventuell neues Netzteil notwendig
- Joa und wer hat schon Lust als Early Adopter zu dienen
- Kaum Games die von RTX / DLSS 2.0 profitieren

Meeeh, zwar kann es mit der "Kompression" mit 10GB VRAM ausreichen(20-40%?), aber mal Tests abwarten. Mein Hype für die RTX 3080 ist nahezu gänzlich verflogen :ugly:

Wie bei dir haben die 10GB alles kaputt gemacht ...

Es ist (ich sags wies isch) zum kotzen. Jedes mal wird sowas gedreht, egal in welchen Bereichen.
Da ich mir die HP Revolve G2 vorbestellt habe werde ich jetzt abwarten was AMD liefert, dann auf die ersten Stresstests der neuen GPUs mit der G2. Wenn ich mich dann entschieden habe ist bestimmt keine mehr auf Lager oder die Preise sind in die Höhe geschossen. Hätte Gigabyte die 3080 mit 16GB gehabt hätte ich direkt bestellt. Na ja, man muss halt das maximale aus den fe..säck.n quetschen.

Ich bin ja mal gespannt, was Gigabyte da so preislich haben will und natürlich, was wir von AMD zu erwarten haben.
Bin aktuell mi Gigabyte sehr zufrieden mit meiner aktuellen Karte und es wäre schön, wenn da eine noch deutlich bessere rein käme.
Bis dahin bleibt ja noch genug Zeit, um sich ein bisschen Geld zur Seite zu legen, die anderen Teile meines Rechners habe ich im letzten Jahr schon ausgetauscht, jetzt fehlt nur noch eine richtig starke GraKa :)

Wie bei dir haben die 10GB alles kaputt gemacht ...

Sehe ich auch so.
Warte eigentlich auf Big Navi, aber wenn die nichts werden sollte dann wollte ich mir eigentlich die RTX 3080 holen (Gigabyte) aber der 10 GB VRAM hält mich ehrlich gesagt davon ab.
Das wäre ja sogar ein Downgrade gegenüber meiner jetzigen Karte.
16 GB wären top gewesen.
Bei Big Navi bin ich mir sicher, dass es 16 GB VRAM werden.

Ist das ein Bildschirm AN der Xtreme von Gigabyte der einfach mal die aktuelle Temp anzeigt?

Ok, ich hab einen neuen Favoriten. Das ist ja der Oberhammer :daumen:

Aber: Immer ruhig bleiben und Tests abwarten...

Ist das ein Bildschirm AN der Xtreme von Gigabyte der einfach mal die aktuelle Temp anzeigt?

Ok, ich hab einen neuen Favoriten. Das ist ja der Oberhammer :daumen:

Aber: Immer ruhig bleiben und Tests abwarten...

Kann dir von Gigabyte nur abraten. Meine 2080 TI Gaming OC hat das Problem, dass der Lüfter ab einer gewissen Gradzahl erst anspringt, aber dabei mit 28% oder so startet. Das Ding ist, dass der Lüfter mindestens 34% braucht, um an zu bleiben, ansonsten geht er immer an - aus - an - aus usw. Das Problem ließe sich einfach beheben, aber da hat GB anscheinend kein Interesse dran.
Kurz gesagt 1400€ karte mit verkackter Lüfterkurve. Nie wieder kauf ich ne GB Karte.

Kann dir von Gigabyte nur abraten. Meine 2080 TI Gaming OC hat das Problem, dass der Lüfter ab einer gewissen Gradzahl erst anspringt, aber dabei mit 28% oder so startet. Das Ding ist, dass der Lüfter mindestens 34% braucht, um an zu bleiben, ansonsten geht er immer an - aus - an - aus usw. Das Problem ließe sich einfach beheben, aber da hat GB anscheinend kein Interesse dran.
Kurz gesagt 1400€ karte mit verkackter Lüfterkurve. Nie wieder kauf ich ne GB Karte.
Das gleiche hat meine Palit 1080Ti auch. MSI 2080Tis soll das auch betreffen.

Mal ganz Dumm gefragt, hast du schon mal versucht über Programme wie Afterburner, die Kurven anzupassen? Ich mach das schon alleine um die Lautstärke zu begrenzen. Ist zwar eine Art workaround aber ich kenne das Problem, wenn Dinge ständig an und aus gehen und die Geräusche dabei nerven.

Mal ganz Dumm gefragt, hast du schon mal versucht über Programme wie Afterburner, die Kurven anzupassen? Ich mach das schon alleine um die Lautstärke zu begrenzen. Ist zwar eine Art workaround aber ich kenne das Problem, wenn Dinge ständig an und aus gehen und die Geräusche dabei nerven.

Ja klar und das geht auch ohne Probleme, aber bei 1400€ erwarte ich, dass der Lüfter ordentlich funktioniert und nicht via Software nachjustiert werden muss.

Ja klar und das geht auch ohne Probleme, aber bei 1400€ erwarte ich, dass der Lüfter ordentlich funktioniert und nicht via Software nachjustiert werden muss.

Ich fühle ich was du schreibst ;)

Zurück