B550-Mainboards: Nun für AMD Ryzen 3000 (und 4000) im Handel

du hättest mich ja mal eher aufklären können ;)
Ich hab es doch eh versucht!

Dann sage auch das du Apus meinst die auf Zen+ aufbauen..
Vielleicht solltest du meine Postings mal lesen...
Die aktuell erhältlichen Ryzen 3000 Zen1-APUs werden ?noch? nicht unterstützt.

Es werden alle 3000 CPUS unterstützt
Wo genau hab ich denn behauptet, daß es nicht so wäre?

https://www.amd.com/en/chipsets/b550

3rd gen Ryzen and beyond. Bedeutet für mich ab zen3.

Vorsicht:
3rd gen Ryzen ist Ryzen 3000 und voraussichtlich Ryzen 4000G
3rd gen Zen ist Zen 3, also voraussichtlich Ryzen 4000 und Ryzen 5000G
Die werden alle unterstützt, kritisch ist
2nd gen Ryzen, also Zen+, einschließlich der aktuellen Ryzen-3000G-APUs. Die wird AMD nicht offiziell unterstützen
(Erste Tests mit Zen1-CPUs stimmen aber hoffnungsvoll.)

Da steckt wenigstens noch etwas System hinter, wenn ich mal zu Intel rüberschiele:

Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Whiskey Lake
Amber Lake
Cascade Lake
Comet Lake
Cooper Lake
Rocket Lake
Cannon Lake
Ice Lake
Tiger Lake
Alder Lake
Meteor Lake
...
:ka:

Das ein B550-I/O-Hub Ryzen-4000-CPUs aus der Zen3-Generation unterstützt, hat System? Welches? :-D
In meinen Augen nicht weniger als

Skylake
Sunny Cove
[Ende der Liste]

Denn das wäre die vollständige Aufstellung der Intel-Architekturen von Ende 2015 bis Anfang 2021 in auch von AMD bedienten Märkten, also über einen anderthalb mal so langen Zeitraum wie Zen/Zen2/Zen3. Vielleicht kommt zum Herbst noch Willow Cove dazu, aber nicht im Desktop. Was du dagegen auflistest, sind einzelne CPU-Formate, zum Teil welche, für die es von AMD schlicht kein Konkurrenzprodukt gibt. Würde man beide Hersteller fair auflisten, sehe das von 2016 bis Anfang 2021 oberhalb spezieller Low-End- und reine Mobile-Angebote ungefähr so aus:

AMD:
Bristol Ridge
Summit Ridge
Naples
Whitehaven
Snowy Owl
Raven Ridge
Pinnacle Ridge
Picasso
Rome
Matisse
Castle Peak
Vermeer
Milan
(Ich glaube, die Dual-Core-Ableger von Picasso hatten noch einen weiteren Codenamen, den finde ich aber gerade nicht.)

Intel:
Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Cascade Lake
Comet Lake
Cooper Lake
Ice Lake
(ggf. Tiger Lake)

Ein System sehe ich bei beiden nicht, aber allein der Umfang und bei AMD alle zwei Jahre gewechselten, parallel besthenden zwei bis drei Namensschemata scheinen dafür zu sorgen, dass niemand sich der Vielzahl an Codenamen überhaupt bewusst ist, sondern alle nur über Architekturen diskutieren. Intel dagegen ist eindeutig der amtierende Meister im keine-neuen-Architekturen rausbringen und dementsprechend wenig gäbe es da zu merken, wenn man die Feineineinteilung ebenfalls ignorieren würde.

So ganz korrekt war meine Auflistung nicht und übertrieben. Dennoch finde ich es etwas komplizierter als bei AMD.
Abgesehen vom Ryzen 1234(X) Produktnamen kann ich die Generationen Zen, Zen+, Zen2, Zen3, ... einfacher verknüpfen.
Höhere Zahl = höhere Generation.
Skylake unterscheidet sich auch mehrfach in Generationen, aber da gibt es eben nur diverse Lakes ohne Hinweise im Namen was denn nun weiter fortgeschritten ist.

So ganz korrekt war meine Auflistung nicht und übertrieben. Dennoch finde ich es etwas komplizierter als bei AMD.
Abgesehen vom Ryzen 1234(X) Produktnamen kann ich die Generationen Zen, Zen+, Zen2, Zen3, ... einfacher verknüpfen.
Höhere Zahl = höhere Generation.
Skylake unterscheidet sich auch mehrfach in Generationen, aber da gibt es eben nur diverse Lakes ohne Hinweise im Namen was denn nun weiter fortgeschritten ist.

Nö, die aktuell im Desktop relevanten Lakes unterscheiden sich in der Architektur nur zwischen Mainstream und HEDT, wobei letzteres dann durch ein X oder SP als Anhängsel klar erkennbar ist. Aber sonst gibt es bei Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Coffee Lake R und Comet Lake beziehungsweise Skylake X, Skylake XR und Cascade Lake X schlichtweg gar keine architektonischen Fortschritte, die man hochzählen könnte. Cascade hat gegenüber Sky ein paar Instruktionen erhalten, die im Desktop keine Rolle spielen – das war 's. Optimiert wurde nur die Fertigung. Korrekterweise müsstet du dann also Zen1/2/3 mit 14nm/14nm+/14nm++/14nm+++/14nm++++ vergleichen. Und da ist die Reihenfolge nun wirklich leicht zu erkennen. (Der Fortschritt weniger. :-))

Bei den kommenden Architektur-Generationen mit Sunny- und Willow Cove (sowie dem praktisch nicht erschienen Palm Cove) wird es zugegebenermaßen schwieriger. Ähnlich wie in den 0er Jahren mit Bridge=>Well=>Lake nimmt Intel hier wieder größere Änderungen an der Architektur vor, ohne dass die Codenamen einen logische Struktur erkennen. Da hat AMD aktuell wirklich das logischere System (nach Bulldozer/Piledriver/Excavator konnte es aber auch nur besser werden), aber von 2015 bis voraussichtlich 2021 gab es derartige Entwicklungsschritte im Intel-Destkop einfach gar nicht. Und davor hatte sich ehrlich gesagt niemand beschwert, denn einen Generationenwechsel alle zwei Jahre kann man sich gerade noch merken.

Das ist gut, denn zu den aktuellen Mondpreisen hätte ich bei den neuen Ryzen auf ein altes MB zurückgegriffen. Die B550 Boards haben allerdings mit Big Navi zwei Dinge gemeinsam, die kommen zu spät, wären aber auch schon früher zu erhalten gewesen, wenn man das hätte wollen, wollte man halt nicht.
Sorry aber das ist Blödsinn. Gerade in China kam es im Zuge von Covid19 zu umfangreichen Fabrik Schliessungen. Und Shenzhen war davon erheblich betroffen. Dort sitzen die meisten Hersteller für PC Hardware. Fast die gesamte Produktion brach zusammen. Deswegen gab es ja nach dem Abverkauf der Lagerbestände hier in der EU und den USA zT "leere Regale". Aktuell wird nahezu ALLES an Hardware per Schiff angeliefert. Die früher sonst so beliebte und auch relativ günstige Verfrachtung per Luftzug ist aktuell kaum möglich bzw sehr teuer. Es gibt halt zu wenig Maschinen und die Frachtpreise sind explodiert und fast um den Faktor 3 teurer geworden...

Hinzu kommt, dass man von Seiten AMD Verträge mit seinen Produzenten schliesst. In diesem Falle TSMC. Hier werden dann entsprechende Kapazitäten nebst Zeiträume "bestellt". Du kannst nicht einfach hingehen und sagen: "Hey ich hätte da gern mal was produziert. Könnt ihr morgen anfangen". Bis Huawai nun wohl als Kunde bei TMSC wegfallen wird, war das ziemlich straf getaktet und das Auftragsbuch dort voll.

Und als letztes:

Ja die Preise sind höher als bei B450. Aber woran liegt das bloß? Kostet der Chipsatz vll. mehr im Einkauf? Kosten PCIe4 Slots vll mehr als nen PCIe3 Pendent? Ist ne bessere VRM etwa teurer? Kostet ein 6 Layer PCB uU mehr als ein 4 Layer? So Sachen wie andere/mehr/bessere USB, LAN und Audio Chips mal aussen vor. Einige der B550 sind zwar teuer ABER quasi vergleichbar mit einem x570 für den doppelten Preis Zbsp Gigabyte B550 Master vs. x570 Extreme hier kriegt man für UNTER 300€ die VRM eines 2,5x so teuren Boards. Produktvergleich Gigabyte X570 Aorus Xtreme, Gigabyte B550 Aorus Master Geizhals Deutschland Das fehlende 10gb LAN kann man sich einfach als PCIe Karten nachkaufen. Und wer nur 100€ ausgeben mag findet auch da etwas Gigabyte B550M DS3H ab €' '94,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Das wird in ein paar Tagen lieferbar sein.

Das Du für dich vll. keinen Sinn darin findest mehr als x Euro für ein Mainboard ausgeben ist eine Sache. Und grundsätzlich völlig iO. Aber tue doch nun bitte nicht so, als ob die Gewinnmargen so riesen groß wären für die Hersteller. Da geht es nur über die Absatzmenge. Was glaubst warum Gigabyte zBsp die soweit identische VRM auf 2 Boards verbaut? Erstens möchte man jeweils ein Board im Top Segment anbieten. Und zweitens wurden die Komponenten jja auch mal einkauft und müssen verarbeitet werden. ;)Für den B550 Chipsatz werden Preise von rund 40$/Stk kolportiert. Dann rechne mal den ganzen Kram dazu der auf dem PCB verbaut wird. Transportkosten, Marge für Zwischenhandel, Steuern und Zoll und am Ende noch die Marge vom Retailer.

Naja, im Idealfall hätte es B550 vor ziemlich genau einem Jahr gegeben. Diverse Andeutungen weisen auch darauf hin dass AMD das ursprünglich mal so vor hatte. Und vor 12 Monaten war eine Pandemie noch was für Katastrophenfilme.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Idealfall hätte es B550 vor ziemlich genau einem Jahr gegeben. Und diverse Andeutungen weißen auch darauf hingewiesen n dass AMD das ursprünglich Mal so vor hatte. ...
Ich befürchte auch, dass die Entwicklung des Chips halbherzig in Angriff genommen wurde. Vermutlich sahen die Entwickler nicht den großen Markt, den Ryzen auftut. Und halbherzig heißt auch immer, dass es mannigfaltige Probleme geben kann. Darum warte ich weiter und schaue, wir stabil die Plattform läuft. Gerade weill es jetzt ein Jahr länger dauerte, bin ich guten Mutes. B550 ist eine wunderschöne Plattform.

TPU hat ein paar und CB auch. Aber einen wirklich guten, also z.B. vergleichbar mit dem was die MSI X570 Lesertester gerade abgeliefert haben, habe ich noch nicht gesehen.

Naja, im Idealfall hätte es B550 vor ziemlich genau einem Jahr gegeben. Diverse Andeutungen weisen auch darauf hin dass AMD das ursprünglich mal so vor hatte. Und vor 12 Monaten war eine Pandemie noch was für Katastrophenfilme.
Keine Ahnung wie das mit Kapazitäten bei TMSC aussah zu dem Zeitpunkt. Als Auftraggeber hast Du ja langfristige Vereinbarungen und entsprechende Zeitfenster. Hier kann nur spekuliert werden. Aber ich glaube kaum, dass AMD je vor hatte den B550 zeitnah zum x570 herauszubringen. Das macht Absatztechnisch weder für AMD noch die Mainboard Hersteller sinn. Und ohne deine Partner macht es dann auch keinen Sinn etwas anzubieten, was der "Markt" nicht aufnimmt. AMD hat da ja schon in relativ kurzen Zeiträumen einiges auf den Markt geworfen.

B350 / x370 = Feb 2017
B450 / x470 = März 2018
x570 = Juli 2019

D.h. der Markt für den normalen PC User war zu diesem Zeitpunkt schon gut gesättigt. Wer B350 gekauft hat, ließ wohl B450 aus. Mehr als vll. alle 2 eher 3 Jahre kauft der Durchschnitts Nutzer ja keine neue Plattform. Zumal ja auch neue CPUs verfügbar sein müssen. Ohne diese gibts idR ja eh keinen Grund sein Mainboard zu wechseln. Ist bei Intel ja nichts anderes. Wie viele nutzen aktuell noch eine Gen 6 oder 7 CPU? Das sind nicht wirklich wenig. AMD gehts da bestimmt nicht anders. Mich würde echt mal interessieren wie viel von Zen im Verlauf auf Zen2 nen Upgrade vorgenommen haben.

Zurück