https://www.amd.com/en/chipsets/b550
3rd gen Ryzen and beyond. Bedeutet für mich ab zen3.
Vorsicht:
3rd gen
Ryzen ist Ryzen 3000 und voraussichtlich Ryzen 4000G
3rd gen
Zen ist Zen 3, also voraussichtlich Ryzen 4000 und Ryzen 5000G
Die werden alle unterstützt, kritisch ist
2nd gen Ryzen, also Zen+, einschließlich der aktuellen Ryzen-3000G-APUs. Die wird AMD nicht offiziell unterstützen
(Erste Tests mit Zen1-CPUs stimmen aber hoffnungsvoll.)
Da steckt wenigstens noch etwas System hinter, wenn ich mal zu Intel rüberschiele:
Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Whiskey Lake
Amber Lake
Cascade Lake
Comet Lake
Cooper Lake
Rocket Lake
Cannon Lake
Ice Lake
Tiger Lake
Alder Lake
Meteor Lake
...
Das ein B
550-I/O-Hub Ryzen-
4000-CPUs aus der Zen
3-Generation unterstützt, hat System? Welches?

In meinen Augen nicht weniger als
Skylake
Sunny Cove
[Ende der Liste]
Denn das wäre die vollständige Aufstellung der Intel-Architekturen von Ende 2015 bis Anfang 2021 in auch von AMD bedienten Märkten, also über einen anderthalb mal so langen Zeitraum wie Zen/Zen2/Zen3. Vielleicht kommt zum Herbst noch Willow Cove dazu, aber nicht im Desktop. Was du dagegen auflistest, sind einzelne CPU-Formate, zum Teil welche, für die es von AMD schlicht kein Konkurrenzprodukt gibt. Würde man beide Hersteller fair auflisten, sehe das von 2016 bis Anfang 2021 oberhalb spezieller Low-End- und reine Mobile-Angebote ungefähr so aus:
AMD:
Bristol Ridge
Summit Ridge
Naples
Whitehaven
Snowy Owl
Raven Ridge
Pinnacle Ridge
Picasso
Rome
Matisse
Castle Peak
Vermeer
Milan
(Ich glaube, die Dual-Core-Ableger von Picasso hatten noch einen weiteren Codenamen, den finde ich aber gerade nicht.)
Intel:
Skylake
Kaby Lake
Coffee Lake
Cascade Lake
Comet Lake
Cooper Lake
Ice Lake
(ggf. Tiger Lake)
Ein System sehe ich bei beiden nicht, aber allein der Umfang und bei AMD alle zwei Jahre gewechselten, parallel besthenden zwei bis drei Namensschemata scheinen dafür zu sorgen, dass niemand sich der Vielzahl an Codenamen überhaupt bewusst ist, sondern alle nur über Architekturen diskutieren. Intel dagegen ist eindeutig der amtierende Meister im keine-neuen-Architekturen rausbringen und dementsprechend wenig gäbe es da zu merken, wenn man die Feineineinteilung ebenfalls ignorieren würde.