Neues Feature in HWInfo: Wert soll zeigen, ob das Mainboard die Spezifikationen eines Ryzen 3000 austrickst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues Feature in HWInfo: Wert soll zeigen, ob das Mainboard die Spezifikationen eines Ryzen 3000 austrickst

Ein Update hat das Monitoring-Tool HWInfo um ein Features namens "Power Reporting Deviation" erweitert. Damit soll sich bei Ryzen-Prozessoren feststellen lassen, ob das Mainboard die CPUs innerhalb der zulässigen Spezifikationen betreibt - oder durch Tricks das TDP-Limit aushebelt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues Feature in HWInfo: Wert soll zeigen, ob das Mainboard die Spezifikationen eines Ryzen 3000 austrickst

Ihr solltet erwähnen das das nur derzeit in der portablen Beta Version enthalten ist und wo der Punkt überhaupt in dem Programm zu finden ist, denn ich sehe es dort irgendwie nicht

Hier das passende Video vom Steve, the Tech-Jesus himself. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Board von Asrock Taichi mit Originalbios mal eine Mogelpackung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MSI x570 Gaming Plus;
Bios: 7C37vA84
Ryzen 3800X stock:
+/- 10% (89% bis 108%)
Während mehreren CB20 Durchläufen komme ich im Schnitt auf 90%

Btw. fand ich den Eintrag Power Reporting Deviation erst in Version 6.27Beta und nicht in 6.26.

MSI x570 Carbon
Bios: 7B93v172(Beta version)
Ryzen 3700X mit 1.225V fix auf 4.2GHz fix.
Power Reporting Deviation im Leerlauf: 150-280% (26-35W laut PPT und CPU Package Power)
Power Reporting Deviation im CB20: 136-140% (98-101W laut PPT und CPU Package Power)

Kann sich wer daraus einen Reim machen?

Hier das passende Video vom Steve, the Tech-Jesus himself. Wenn ich das richtig verstanden hab, ist das Board von Asrock Taichi mit Originalbios mal eine Mogelpackung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die x470 Version (non Ultimate) kann ich dies bestätigen, auch mit der letzten UEFI Version. 75% bei "Power Reporting Deviation" während Cinebench runs. Das nun eingesetzte Asus Rog Strix x570-e meldet nun brav ~100%.

Bei mir sieht das aktuell so aus:

118% PD

Ryzen Balanced Power Plan
Ryzen 3700X
Mainboard Gigabyte Aorus Master X570 mit BIOS F12G
keine manuellen Veränderungen im BIOS, alles stock, ausser XMP bei Speicher aktiviert

Weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, dass das 18% drüber liegt.
Wenn ich den High Performance Power Plan aktiviere, geht der Wert in Richtung 30% drüber.

Anhänge

• PD x570.PNG
    PD x570.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 337
Bei mir sieht das aktuell so aus:

118% PD

Ryzen Balanced Power Plan
Ryzen 3700X
Mainboard Gigabyte Aorus Master X570 mit BIOS F12G
keine manuellen Veränderungen im BIOS, alles stock, ausser XMP bei Speicher aktiviert

Weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, dass das 18% drüber liegt.
Wenn ich den High Performance Power Plan aktiviere, geht der Wert in Richtung 30% drüber.

MSI x570 Carbon
Bios: 7B93v172(Beta version)
Ryzen 3700X mit 1.225V fix auf 4.2GHz fix.
Power Reporting Deviation im Leerlauf: 150-280% (26-35W laut PPT und CPU Package Power)
Power Reporting Deviation im CB20: 136-140% (98-101W laut PPT und CPU Package Power)

Kann sich wer daraus einen Reim machen?

Sollte ja theoretisch positiv sein für die Leistungsaufnahme, obwohl ich das nicht so glauben kann? Laut HWinfo, Stilt und Jesus sollte man nur bei all core high loads testen und den Wert ernst nehmen.
In meinem Fall ergebe dies aber 77 Watt bei einem 3700X und 5044 CB Punkte zuletzt. Also 100 W / 1,37 "Deviation", das klingt nach ein bisschen zu wenig. Die Temps pendeln sich so um 70 Grad bei einer 240mm AiO ein. Hält das wer für realistisch?

Interessant wäre ja mal eine Dokumentation wie HWI den neuen Wert denn ausliest bzw. ermittelt? :huh: Die haben ja nun keinen eigenen Sensor auf den Boards oder in der CPU und sind auf das angewiesen, was Board/CPU so mitteilen.

Falls die Board-Sensoren "richtige" Werte ausgeben, und einfach nur "falsche" Werte an die CPU liefern, wäre das natürlich etwas worüber man zumindest diskutieren sollte. Andererseits auch gleichzeitig schön doof von den Board-Herstellern.
Aber dass die gerne mal vom CPU-Hersteller, eigentlich vorgegebene, Grenzwerte außer Kraft setzten ist ja nun auch nichts neues :hmm:

Wie gut, dass ich mein Billig X570 MSI Board habe, da machen die sich bestimmt keine Mühe für 5% längeren Benchmark-Balken meine CPU zu verbraten :D

Bei mir pendelt der Wert im C20 immer um 104%, im idle sind es 209-233%.

Mein Board gibt der CPU also immer "normale" Leistung. Es ist auch egal ob das PBO mehr Saft ziehen und Takt anlegen lasse, die CPU bleibt bei max 4,2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
AMD 3700x läuft auf ca. 4,3Ghz pro kern, Temp liegt bei ca. 55 Grad ( Luftkühlung )
PRD läuft bei ca. 240%

Also zunächst sollten alle, die hier gerade testen, ihr OC oder UV rausnehmen.

Dazu sollten alle Tests im "Stock" Zustand gemessen werden.
Als Gegentest kann man dann die für die TDP ausgelegten Maximalwerte im PBO Menü eintragen, aber nichts am scalar oder PB2 ändern.

Wenn es richtig funktioniert, sollten die Werte sehr nah beieinander sein, was Takt und Spannung angeht, wenn nicht,
hat man mit manuellen (max) TDP Werten eine leichte Abweichung von bis zu 150MHz (so die Erfahrungen die bislang gesammelt wurden)

Den Referenzwert den The Stilt anspricht kann man mit der neusten ComboPi V2 1002 (also für die kommende Ryzen 4000er ausgelegte Biosversion) beeinflussen.

Da gibt es dann einen Eintrag, womit man einen Offset einstellen kann von bis zu -20A (man wäre dann bei einem Ryzen 3600 bei angezeigten 44.6W Package Power obwohl die CPU sich 89W genehmigt)

Sowas ähnliches gab es schon einmal bei einer früheren Biosversion beim C6H, da hat man ähnliches bemerken können.
Da hat ASUS es auch mit einem neuen BIOS wieder geändert und man hatte plötzlich weniger (manch einer sogar viel weniger) Leistung obwohl sonst alles gleich blieb.

Nun kann man sich streiten, ob das absichtlich war oder nicht, aber es hat (im Nachhinein) einen faden Beigeschmack.

Aktuell sind wohl die ASRock Taichi Bretter am heftigsten davon betroffen.

Je nach Biosversion kamen im Discord Werte von bis zu 72.4% raus.

Wer die Zahlen nicht ganz versteht, hier kurz erläutert.

95 - 105% = Toleranzwert.

Alles unter 95% ist schlecht, da der CPU mitgeteilt wird, sie habe noch "Luft nach oben" was den Verbrauch angeht und somit nimmt sich die CPU auch mehr Spannung.

Alles über 105% ist ebenfalls schlecht, aber in die andere Richtung, denn dann wird die CPU künstlich eingedrosselt, weil ihr mitgeteilt wird sie verbraucht schon zuviel und senkt daraufhin die Spannung.

Wer also @ Stock bei maximaler Auslastung aller Kerne im Bereich von 95 - 105% liegt braucht sich keine Sorgen machen,
auch wer unter 95% liegt eigentlich nicht, vorausgesetzt er hat keinen Workflow von 12 Stunden am Tag mit maximaler Auslastung.

Wer sich die Bilder von The Stilt in dem Link anschaut, kann mal auf die anliegende und angeforderte Spannungen achten.

Zuletzt bearbeitet:
Und was heist das jetzt genau ( wenn man drüber oder drunter ist im wert ) ? - geht der prozzi oder das mb kaputt oder wird zuviel strom verbraucht bei minimaler leistund? oder, oder, oder......

Da noch keine Langzeittests gemacht wurden kann man das nicht sagen.
Fakt ist, die CPU fordert bei einem zu niedrigen Wert zuviel Spannung an.

Wenn man z.B. F@H oder Blender 24/7 nutzt und die CPU (obwohl stock) eine zu hohe Spannung liefert, kann das über einen längeren Zeitraum schädlich werden (dazu fehlt es aber an Erfarungen)
Wenn man hingegen nur am Zocken ist, soll es wohl nicht so schlimm sein, da Gaming die CPU nicht so stark belastet.

Ausgehend von 10 Jahren Lebensdauer kann ein zu niedriger PRD Wert (also unter 90%) theoretisch die Lebensdauer der CPU um bis zu 2 Jahre verringern, ähnlich wie beim manuellen OC.
(Fiktive Werte der Lebensdauer)

Der Wert schwankt bei mir zwischen 91% (Cinebench R20) und 262% (Idle). :ugly:

Am tatsächlichen Stromverbrauch scheint das null Auswirkung zu haben, denn wenn ich den Verbrauch tatsächlich an der Dose Messe (was meine USV sowieso macht) passen die Werte sehr gut zu dem was AMD vorgibt (also Differenz Idle zu CPU-Last). Mein Board (Aorus Master) scheint also, trotz völlig random erscheinender PowerDeviation-Werte, sich sehr genau an die offiziellen Limits zu halten. Wies mit den Spannungen aussieht weiß ich nicht, aber auch die erscheinen völlig normal. Obs da jetzt hier und da mal 50mV zu viel oder zu wenig gibt ist mir ehrlich gesagt auch egal so lange alles bombenstabil ist. Die CPU werde ich sowieso keine 10 Jahre benutzen - wahrscheinlich nicht mal 2 Jahre wenn der 4950X kaufbar und "günstig" ist.

Im Idle sind die Werte auch uninteressant, da werden auch nicht alle Kerne 100% ausgelastet. (VRM Switching usw spielt auch eine Rolle, aber das würde den Rahmen sprengen ;) )

Und der Verbrauch ist auch nicht das schlimme, sondern die angelegte Spannung seitens der CPU, die bei voller Auslastung angelegt wird.
(wenn der Referenzwert falsch eingestellt ist -> zuviel oder zu wenig Spannung)

Klar sind das nur ein paar mV aber als Verbraucher sollte man sich schon drauf verlassen können, dass da im Auslieferungszustand nicht mehr drauf gegeben wird, als man angezeigt bekommt nur um "besser" da zu stehen seitens MB Hersteller.
(Schaut auf unseren Brettern hat die CPU mehr als ihren maximalen Boost erreicht -> das meine ich)

alle 3-5 jahre wechsel ich eh das system....da werde ich wohl den eventuellen schaden eh nicht mitbekommen ( ich kann natürlich nicht für die anderen sprechen...die mehrere jahre mit nur einem system arbeiten )

(Schaut auf unseren Brettern hat die CPU mehr als ihren maximalen Boost erreicht -> das meine ich)

Ach, du meinst dass ein 3900X (wo der Shitstorm wütete dass er die 4,6 GHz nicht erreicht) auf einmal ab Werk über 4,7 GHz boostete?
Ja, das hab ich. :fresse:

4762.png 4758.png

Mittlerweile aber manuell unterbunden da ich den ECO anhabe. Dann sind immer noch single 4,5 GHz da und im Vollastbetrieb sinds allcore nur 300-400 MHz weniger (also ~3,7 GHz). Für 50W weniger Verbrauch und lautlose Kühlung für mich ein fairer Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so geht es mir auch, nur das beim Unify der Wert zwischen 98.8 und 102.7% liegt bei maximaler Auslastung (mit Agesa 1004B)
Beim C6H liegt der Wert (da ist mein 3800x drauf) bei 90% der wird in der Regel aber auch auf ECO 65 Werte "beschränkt" also 88 60 90.

Mit Agesa 1005 Beta Bios sind es dann 105.7% aber dennoch werden mir 4725MHz max Boost auf 2 Kernen angezeigt.

Nur Nutzer von CPUs die vorher nicht einmal 4600 erreicht haben und nun 4700 erreichen mit ihrem 3900x, (angezeigt, nicht effektiver Takt) die sollten skeptisch sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück