Bis zu 8 Terabyte als SSD: Samsung 870 QVO kurzzeitig im Handel gelistet

Wenn ihr wählen müsstet: MLC oder Power-Loss-Protection?

Es gibt keine pauschale Antwort auf solche Fragen. Es kommt immer darauf an was die Anwendung ist.

Beispiel 1:
Du bist Videocutter und schiebst tonnenweise Rohmaterial beim schneiden/mergen durch die Gegend auf der Arbeits-SSD.
--> PowerLoss ist für dich unnötig weil die Rohdaten im Falle eines Stromausfalls sowieso auf dem Quelldatenträger weiter vorhanden sind. Die Schreibmengen sind aber gigantisch so dass MLC gegenüber TLC/QLC einen großen Vorteil für dich hat.

Beispiel 2:
Du bist Programmierer und schreibst verschiedenste Quellcodes für neue Programme.
--> MLC ist für dich völliger Quatsch da deine Datenmenngen oft nur eine Handvoll Megabytes sind. PowerLoss ist aber ne super Sache, weil ein spontaner Stromausfall dann nicht dazu führt, dass dein Code der letzten Stunde verschwunden ist (und nein, das hat nichts mit der Art des Flashs zu tun, PowerLoss dient dazu den Inhalt von Caches noch in den nicht flüchtigen Bereich wegzuschreiben bevor der Strom alle ist).

Es gibt nicht "das beste" oder "das sinnvollste" oder "xy ist gut/schlecht". Es gibt nur für den jeweiligen Einsatzzweck passende und unpassende SSDs/HDDs.

Es gibt keine pauschale Antwort auf solche Fragen. Es kommt immer darauf an was die Anwendung ist.
Es gibt nicht "das beste" oder "das sinnvollste" oder "xy ist gut/schlecht". Es gibt nur für den jeweiligen Einsatzzweck passende und unpassende SSDs/HDDs.

Danke für deine Antwort. Ich glaube, da muss ich in Zukunft wirklich meine Denkweise verändern. Hatte wohl zu viel Tunnelblick auf "das ist X, das ist Y."
Und das selbst SLC von Power-Loss profitiert überrascht mich jetzt schon. Da es dort bei den Zellen nur zwei Zustände gibt, dachte ich mir, die kämen damit wahrscheinlich klar. Falsch gedacht wohl!

Und das selbst SLC von Power-Loss profitiert überrascht mich jetzt schon. Da es dort bei den Zellen nur zwei Zustände gibt, dachte ich mir, die kämen damit wahrscheinlich klar.

Nochmal: PowerLoss ist nur dafür da, Daten, die im DRAM-Cache einer SSD sind im Falle eines Stromausfalls noch auf den Flash schreiben zu können bevor sie verloren sind. Welcher Flash da verbaut ist spielt gar keine Rolle. ;)

Gegen Stromausfall kannst du aber auch eine USV nehmen.

Wäre natürlich die besonders Clevere Lösung, weil alle anderen Komponenten einen Stromausfall jetzt auch nicht so toll finden. Mal schauen.

Nochmal: PowerLoss ist nur dafür da, Daten, die im DRAM-Cache einer SSD sind im Falle eines Stromausfalls noch auf den Flash schreiben zu können bevor sie verloren sind. Welcher Flash da verbaut ist spielt gar keine Rolle. ;)

Sorry, ich wollte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich das immer noch am bezweifeln bin. Ich habe es definitiv jetzt gescheckt!

Zurück