Und laut dem Bild laufen die Lüfter noch nicht an.
Mit einer eigenen Lüfterkurve so das die Lüfter immer mit Idle langsam mit laufen sollte die Temperatur runter gehen.
Sehe jetzt auf dem Bild zwar nicht so klar, dass die Lüfter nicht laufen. Aber wenn dem so ist, dann einfach den Lüftern per Lüfterkurve das Abschalten verbieten, und die Karte wird im Idle auch schön kühl.
Das Grundproblem bleibt aber, nämlich dass die RX 5700 XT leider bei zwei Bildschirmen den Speichertakt hochdreht und damit auch auf der GPU - bei mir ca. 38 Watt - zieht. Das passiert bei meiner PowerColor 5700 XT Red Devil auch bei nur einem angeschlossenen Bildschirm sobald die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms auf über 60 Hz eingestellt ist. Ob das alle Karten machen, weiß ich nicht. Jedenfalls ärgert mich das schon, dass ich die Bildwiederholfrequenz immer wieder auf 60 Hz runterstellen muss, wenn ich nicht zocke, damit die Karte aufhört sinnlos Strom zu saufen und von 38 Watt für die GPU auf ca. 12 Watt runtergeht. Dass dabei auch die Temperaturen hochgehen und die Lüfter irgendwann (eigentlich unnötig) anlaufen, ist das nächste Ärgernis, was ich bei meinem Graka-Modell und meinem PC-Gehäuse aber zum Glück nicht wahrnehme.
Jop, hatte ich auch bei meiner RX580. Die wäre sogar bis 70 Grad gegangen.
Bei Polaris gab es auch noch so eine Einschränkung, dass VMem nicht kleiner sein kann als VCore. Dadurch wurde VCore automatisch mit erhöht, wenn die Karte meinte den Speicher hochzutakten.
Alles ein jahrealtes Problem, für das es anscheinend noch immer keine vernünftige Lösung gibt.
Ob das jetzt genau an dem "VMem nicht kleiner als VCore" liegt, weiß ich nicht. Aber ja, das Problem mit dem hohen Stromverbrauch der GraKa beim Anschließen von mehr als einem Bildschirm gab es bei AMD in der Vergangenheit schon lange. Wenn ich mich richtig erinnere hatten sie es bei Vega aber gelöst. Daher finde ich es um so enttäuschender, dass die RX 5700 Serie es wieder hat. Und als die Serie ganz neu war dachte ich, die bessern das per Treiber oder Bios noch nach. Da sie das bis jetzt aber nicht hinbekommen haben, wird es damit wohl nichts mehr
Das finde ich auch daher so schade, da ich die RX 5700er Serie bis auf diesen Makel und das Fehlen des in Zukunft wohl immer wichtigeren Raytracings eigentlich für ein sehr gelungenes Produkt halte.