• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

570 vs 6850

amien

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich in den Rechner meiner Freundin nicht die alte Grafikkarte verbaue. Sie hat eine Gainward GTX 570 geschenkt bekommen in dem glauben, der angestaubten Möhre etwas mehr Leistung zu verpassen. Die alte Grafikkarte ist eine Sapphire 6850 1GB Gefühlt ist der Rechner aber nicht nur nicht schneller geworden, dafür bedeutend lauter. Ordentliche vergleichende Benchmarks haben wir nicht durchgeführt, aber ein paar sonderheiten fielen bisher schon auf. In WoW stockt das Bild hier und da; wenn sie einen Virenscan durchführt kann sie nicht mehr flüssig spielen. Ein kleiner Staubsauger steht auf einmal neben ihr.
Meine erste Maßnahme war Überwachung der Temparatur und anpassen der Lüfterkurve. Hat beides nicht geholfen. Dann testweise per Afterburner den Chiptakt etwas gesenkt; dadurch wurde die Kiste etwas langsamer laut ;)

Da die alte Grafikkarte nicht defekt ist können wir problemlos zurückbauen. Ich hab auch schon überlegt ob es sich nicht sogar lohnen würde den Grafikkartenkühler zu entfernen und neue wärmeleitpaste aufzutragen. Nur ob sich der Aufwand lohnt?

Hier noch die Eckdaten zum Restlichen System, falls das hilft:
Intel Core 2 Duo E8400
MSI P35 Platiunum
2x2 GB OCZ DDR2 RAM
Netzteil: BeQuiet Pure Power mit 530 Watt
 

BertB

Volt-Modder(in)
grade wow sollte auf nvidia besser laufen,
und die karte ist auch generell schneller als die 6870

die referenz 578/580 galten na klar schon als laut,

ist es die?
http://ht4u.net/news2/news_images/gainward_gtx_570.jpg
oder mit vergleichbarem kühler?

wärmeleitpaste neu machen kann schon was bringen,
vielleicht sitzt sie auch voll mit staub,

ich würds mal aufmachen

alte treiberreste kann auch gut was dran sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Gainward-Grafikkarte ;) . Meine GX460 war auch nach 1 Jahr nicht mehr "silent", weil der Lüfter einfach billigster Schrott war.

Aber die GTX sollte wesentlich schneller sein und ein viel besseres Bild bieten.
 
TE
A

amien

Kabelverknoter(in)
Schonmal danke an für die schnellen Antworten von euch!

Die Karte ist kein Referenzdesign oder DHE Kühler, es ist diese

Treiber per Tool entfernen werde ich dann morgen mal und schauen was bei rumkommt.
 
Oben Unten