UE5-Techdemo auf PS5: AMD freut sich über RDNA2, Hinweise auf PC-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu UE5-Techdemo auf PS5: AMD freut sich über RDNA2, Hinweise auf PC-Performance

Während AMD die neue UE5-Techdemo feiert, die auf der PS5 mit Zen 2 und RDNA2 berechnet wurde, gibt Epic Games Einblicke darin, welchen PC man für so eine Grafikqualität braucht. Allerdings sollte man beachten, dass die Unreal Engine 5 und darauf basierende Spiele noch einen weiten Weg vor sich haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: UE5-Techdemo auf PS5: AMD freut sich über RDNA2, Hinweise auf PC-Performance

PCGH schrieb:
Die Webseite PC Gamer konnte in Erfahrung bringen, ob die Techdemo auf einem PC mit einer Geforce RTX 2070 Super laufen würde. Der Chief Technical Officer Kim Libreri antwortet, dass er eine "ziemlich gute" Performance der UE5-Demo auf so einem PC erwarten würde. Wenn man nur die Leistungsfähigkeit der GPU ohne weitere Einflüsse betrachtet, liegt die PS5 ca. 15 Prozent vorne.

Damit wäre die PS5-GPU knapp schneller als eine RTX 2080 SUPER, die ist nämlich durchschnittlich 13% schneller als eine RTX 2070 SUPER, sowohl laut PCGH als auch Computerbase.

Damit wäre die PS5-GPU knapp schneller als eine RTX 2080 SUPER, die ist nämlich durchschnittlich 13% schneller als eine RTX 2070 SUPER, sowohl laut PCGH als auch Computerbase.
Daran bezweifle ich doch ganz stark, eine RTX 2080 Super mit 1900 Mhz hat eine Rohleistung von 11,6 Teraflops, was ca 2 Teraflops mehr sind wie Jene der PS5.
Das würde entweder bedeuten dass RDNA 2 im Vergleich zu RDNA 2 massiv an IPC gewonnen hat, oder man hier einfach frei heraus eine geschätzte Zahl nennt.

Erfahren werden wir das wohl erst wenn AMD endlich RDNA 2 GPU's auf den Markt wirft, dann kann man die 36 CU GPU der PS5 (was nichts Anderes wie eine RX 5700 im RDNA 2 Format ist) testen.

Daran bezweifle ich doch ganz stark, eine RTX 2080 Super mit 1900 Mhz hat eine Rohleistung von 11,6 Teraflops, was ca 2 Teraflops mehr sind wie Jene der PS5.
Das würde entweder bedeuten dass RDNA 2 im Vergleich zu RDNA 2 massiv an IPC gewonnen hat, oder man hier einfach frei heraus eine geschätzte Zahl nennt.

Erfahren werden wir das wohl erst wenn AMD endlich RDNA 2 GPU's auf den Markt wirft, dann kann man die 36 CU GPU der PS5 (was nichts Anderes wie eine RX 5700 im RDNA 2 Format ist) testen.
Natürlich wird RDNA2 massiv an IPC gegenüber RDNA zulegen, was glaubst du denn? Dann bräuchte man RDNA2 nicht entwickeln, wenn es keinen Fortschritt gäbe. Und AMD gibt doch selbst an 50% mehr Performance pro Watt gegenüber RDNA...woher soll es denn sonst kommen?

50% mehr Performance pro Watt heißt doch nur dass RDNA2 mit dem selben Verbrauch doppelte Performance erreicht, das hat nicht zwingend etwas mit dem IPC oder der FPS/Teraflops zutun.
BTW sind solche Herstellerangaben immer sehr vage und werden im absoluten Best Case bei spezifischen und nicht sehr realitätsnahen Use Cases erzielt.

Ein 50% Sprung in puncto IPC wäre größer wie Jener von GCN auf RDNA, was doch sehr unwahrscheinlich ist.
Während der GCN Ära war die IPC Steigerung jedenfalls ziemlich niedrig, zwischen Polaris (vierte Gen) und Vega (fünfte Gen) gab es quasi keinen.

Der Fortschritt bei RDNA2 wird meiner Meinugn nach der niedrigere Verbrauch und die Möglichkeit höhere Taktraten zu erreichen, in puncto IPC denke ich wird der Sprung nicht außergewöhnlich hoch ausfallen.

Ich lass mich ja gerne positiv überraschen, Big Navi steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn es gut wird.

*zensiert*

Die PS5 dürfte soweit gut genutzt auch weit bessere Karten überholen wie die RTX 2080 Super. Der Kleinredner hier tut alles was er kann um sämtliches mit Konsolen verbundene zu marginalisieren.

INU-Edit: Bitte mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50% mehr Performance pro Watt heißt doch nur dass RDNA2 mit dem selben Verbrauch doppelte Performance erreicht, das hat nicht zwingend etwas mit dem IPC oder der FPS/Teraflops zutun.
BTW sind solche Herstellerangaben immer sehr vage und werden im absoluten Best Case bei spezifischen und nicht sehr realitätsnahen Use Cases erzielt.

Ein 50% Sprung in puncto IPC wäre größer wie Jener von GCN auf RDNA, was doch sehr unwahrscheinlich ist.
Während der GCN Ära war die IPC Steigerung jedenfalls ziemlich niedrig, zwischen Polaris (vierte Gen) und Vega (fünfte Gen) gab es quasi keinen.

Der Fortschritt bei RDNA2 wird meiner Meinugn nach der niedrigere Verbrauch und die Möglichkeit höhere Taktraten zu erreichen, in puncto IPC denke ich wird der Sprung nicht außergewöhnlich hoch ausfallen.

Ich lass mich ja gerne positiv überraschen, Big Navi steht bei mir ganz oben auf der Liste wenn es gut wird.

Das ist mir durchaus alles bewusst, und ich sprach auch nicht von 50% IPC...Aber es wird ein Mix aus allem sein. Und es werden sicher auch einige Prozent an IPC rausspringen. Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich jedenfalls auch auf Big Navi. :daumen:

Das ist mir durchaus alles bewusst, und ich sprach auch nicht von 50% IPC...Aber es wird ein Mix aus allem sein. Und es werden sicher auch einige Prozent an IPC rausspringen. Lassen wir uns überraschen. Ich freu mich jedenfalls auch auf Big Navi. :daumen:
Das halte ich auch für realistisch.
Inkl. IPC Steigerung halte ich es nicht für unrealistisch dass die 36 CU GPU der PS5 auf dem Level einer 40 CU RTX 2070 Super performt.

Wobei RTX 2070 Super Leistung mit Ampere wohl in die untere Mittelklasse rutschen wird.
Langsam verlierst du jeglichen Realitätsbezug.
Du bist nicht der erste der ihm das sagt.:ugly:

20% an IPC sollen bei RDNA 2 drauf kommen habe ich schon mehrmals gelesen + die anderen Verbesserungen.

Langsam verlierst du jeglichen Realitätsbezug.

Auch wenn er ein Sony Fanboy ist und übertreibt - aktuell wohl gerade einen Höhenflug hat wegen der UE5 Demo, meint er wohl einfach das komplette Paket was eine Konsole mitbringt.
Man kann doch sagen dass auf der Xbox One X und PS4pro, gerade wenn man die exklusiven Spiele betrachtet, durchaus Dinge zu sehen sind, die man an einem gleich teuren PC (Xbox One X gibt es schon vereinzelt für unter 399.-) einfach nicht so hinbekommen würde. Und die neuen Konsolen legen da ja eine ordentliche Schippe drauf. Endlich SSD, weniger Flaschenhälse, gute CPU, neue Architektur.

Dass er sich - wie viele Sony Fans - Wunder von der ultraschnellen SSD erwartet und die Aussagen von Epic und DF diese noch befeuern (Schnelle SSD für diese Pracht nötig) macht es ja nicht besser.
Ich bin sicher dass von den Playstation Studios (zu erwarten) und den Xbox Game Studios (zu hoffen) Spiele kommen die durchaus beeindruckend aussehen für die geschätzten 499.- Euro.

25 % IPC und bei 50% weniger Verbrauch im Vergleich zu RDNA 1!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er ein Sony Fanboy ist und übertreibt - aktuell wohl gerade einen Höhenflug hat wegen der UE5 Demo, meint er wohl einfach das komplette Paket was eine Konsole mitbringt.
Dann soll er das so schreiben, die PS5 wird es sicher nicht mit GPUs "weit" über einer 2080 Super aufnehmen können.

Ich glaube er hat das schon so gemeint, wie er es gesagt hat.
Quatsch schreiben, darf hier aber zum Glück jeder. Sonst hätten wir so Leute wie Ravion nicht mehr :devil:

Vollkommen richtig, Du besitzt bekanntlich eine vollkommene Glaskugel mit der Du uns von der IPC Steigerung von RDNA 1 auf RDNA 2 sofort berichten kannst.
Und jeder der auf tatsächliche Benchmarks wartet wie ich erzählt natürlich "Quatsch".

Zurück