AMD Renoir: Achtkern-APU für den Desktop als Ryzen 7 4700G erneut gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Renoir: Achtkern-APU für den Desktop als Ryzen 7 4700G erneut gesichtet

Schon vor wenigen Tagen ließ sich ein erster Desktop-Ableger von AMDs aktuellster APU-Generation mit Codenamen Renoir in den Unweiten des Internet blicken. Nun ist der Chip inklusive Bezeichnung ein weiteres Mal aufgetaucht. Demnach handle es sich bei dem Achtkerner mit 16 Threads um einen Ryzen 7 4700G.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Renoir: Achtkern-APU für den Desktop als Ryzen 7 4700G erneut gesichtet

Renoir basiert ja weiterhin auf Zen2. Trägt aber eine 4000er Modellnummer, wie das bisher bei den APUs auch schon war.
AMD sagte, dass Zen 3 nicht mehr auf den alten Board läuft.
Jetzt, da Renoir noch Zen 2 ist:

BITTE BITTE AMD und Asrock: lasst den 4700G auf dem Deskmini A300 zu!
Ich brauch das! For Reasons :D

• Like
Reaktionen: MDJ
Na endlich mal eine APU, die sich auch für gehobenere Ansprüche lohnt, das ist top.

Wenn der Aufpreis gegenüber dem 3700 nicht so extrem ist und die iGPU halbwegs zum Zocken taugt, wunderbar. Aber Hauptsache man ist nun nicht mehr zwangsweise auf eine Graka angewiesen mit ner vernünftigen AMD CPU. Super für Mini Systeme oder leistungsstarke Arbeitsrechner.

Na endlich mal eine APU von AMD, die sich auch für gehobenere Ansprüche lohnt, das ist top.
Hab das mal korrigiert, schließlich gibts von Intel schon länger 8 Core APUs.
Aber ja, diese APUs sind aus 2 Gründen interessant:
Erstens gibts einige Einsatzzwecke dafür, zweitens wie ein monolithisches Design im Vergleich.

Auch im Notebook hätte ich gerne mehr Kerne, somit sind 8 Kerner + IGP sehr willkommen.

Naja, da ist halt die Frage wie cuthbert gehobenere Ansprüche definiert.
Denn die Intel iGPUs sind ja eher nur geeignet, wenn man irgendeinen Output ohne Grafikkarte braucht. Mit Gaming ist da nicht viel drin.
In dem Bereich ziehen Vega/RDNA ja Kreise um Intel.

Wenn 4700 und 4900 jetzt schon mehr oder weniger für mobile und APU's vergeben ist, welche Nummernschemata bekommt dann Zen3? Erwartet habe ich eigentlich 3600, 3700, 3800, 3900 ==> 4600, 4700, 4800 und 4900.

Wird dann der geistige Nachfolger vom 3700X ist ein 4700X (Zen3) und die mobile Version 4700G (Zen2)?

Naja der Begriff APU wird afaik nur von AMD genutzt von daher könnte man das implizit schon so verstehen wie du korrigierst ;). Aber ja Intel hat schon "immer" iGPUs dabei und das fand ich schon immer ein tolles Feature. Ich habe mich nur bisher geärgert, dass AMD hier noch nichts geliefert hat (außer 4 Kerner).
Wenn die AMD GPU wie bisher üblich dann auch noch für Zocken auf mittleren Einstellungen in aktuellen Games taugt, dann nimmt man das gerne mit. Und ein aktueller AMD 8-Kerner ist zumindest was die Performance pro Watt angeht dann auch etwas interessanter als die Intel (aus meiner Sicht).

Kommt allerdings auch auf den Preis an, 100€ Aufpreis gegenüber einem 3700X fände ich zb etwas unangemessen. Dafür bekäme man dann wohl schon eine mindestens gleich schnelle dedizierte Graka. Hätte es so eine CPU vor einem halben Jahr gegeben, hätte ich wahrscheinlich zu dieser statt dem 3700X gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office-Computer, wo relativ viel mit grafischen Dingen gearbeitet wird, welche aber noch nicht grafisch in den "High-End-Bereich" fallen, sicher durchaus interessant, zumal Grafikkarten sonst immer extra Geld kosten. Für HD-Gaming heute sicher noch geeignet. Für die nächsten Jahre dann aber sicher wieder weniger, bei der Entwicklung, die gerade in dem Bereich am laufen ist.

Der Vergleich zum 3700X wird wirklich interessant. Die Effizienz dürft dank monolithischem Die ganz klar auf Seiten des Renoir stehen.
Für mich ist der Desktop Renoir der spirituelle Nachfolger der Broadwell-DT. CPU mit überraschend guter GPU die einen auf den ersten Blick übersehen lässt dass der CPU Teil effizienter ist als jemals zuvor.

Wundert mich nicht.

AMD kann so NB/Desktop/WS/Server Designs auf versch. Plattformen pushen.
IHS drauf, NB-CPU->Desktop-CPU.

Wenn 4700 und 4900 jetzt schon mehr oder weniger für mobile und APU's vergeben ist, welche Nummernschemata bekommt dann Zen3? Erwartet habe ich eigentlich 3600, 3700, 3800, 3900 ==> 4600, 4700, 4800 und 4900.

Wird dann der geistige Nachfolger vom 3700X ist ein 4700X (Zen3) und die mobile Version 4700G (Zen2)?

Viele der Bezeichnungen im PC-Bereich sind unlogisch und geradezu irreführend. AMD ist da keine Ausnahme. Ich persönlich frage mich eher, ob dann überhaupt noch APUs mit weniger als 8 Kernen eine große Käufergruppe finden werden.

Ich denke Mal das die entsprechenden Desktop CPUs der 4000er Reihe ein x im Namen haben werden..
4700x oder 4900x
Sicher bin ich mir da aber nicht.. wird auf jeden Fall ein bezeichnungswirrwar

Einige hier scheinen etwas zu übersehen: Wir reden hier von einem Ryzen 7, nicht von einem Ryzen 3 oder 5. Kurzum, das ist eine APU, die durchaus im Performance Segment mitspielt, daher wird diese auch teurer werden.

Mich interessieren 2 Dinge:

1. Es ist nun bekannt, dass AMD keinen Support für Zen3 CPUs für Chipsätze unterhalb der 500er Serie mehr geben wird. Können die 300er/400er Besitzer zumindest noch mit einem Update rechnen? Der 4700U ist kein Zen3, sondern noch Zen2.
Diese Frage richtet sich speziell an Torsten.

2. Ist diese APU aus mehreren Gründen höchst interessant: Wie wir beim 3300X und 3100 gesehen haben, kann ein monolithischer Die durchaus deutliche Verbesserungen bringen. Zusätzlich hat man noch eine richtig starke iGPU, womit man durchaus etwas anstellen kann. Hier sollte AMD durchaus mal in Richtung Intel und Quicksync blicken.

Zurück