Tiger Lake im Sommer: Intel will 10-nm-Prozess deutlich verbessert haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tiger Lake im Sommer: Intel will 10-nm-Prozess deutlich verbessert haben

Ungeachtet der Coronakrise will Intel Tiger-Lake-Prozessoren Mitte 2020 veröffentlichen. Im ersten Quartal 2020 habe man bereits doppelt so viele CPUs produziert wie seinerzeit Ice-Lake-Chips. Das belegt, sagt Intel, wie wir sehr man das 10-nm-Verfahren verbessern konnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tiger Lake im Sommer: Intel will 10-nm-Prozess deutlich verbessert haben

Wieviel ist gleich noch zweimal Null? :hmm:

Jahaaa! Ich weiß, dass mehr als Null 10nm-Prozessoren produziert wurden! Aber gefühlt...

Immerhin keine Kleinstserie mehr :ugly:

Immerhin Serie!
Wobei Ice Lake mittlerweile gut verfügbar ist. Das Problem niedriger Yields hatte Intel schon vor einem Jahr als zu den Akten gelegt erklärt (wieviel Wahrheit darin steckte, sieht man jetzt), als größeres Ärgerniss gilt der maximale Takt. Dazu wurde leider wieder nichts gesagt.

Fragt sich wie viel Kapazitäten Intel in den Fabs hat wenn sie für einige Zeit zwei Prozesse paralell fahren müssen. Es wurde ja viel vom alten 10nm wieder zurück auf 14nm gerüstet um da die Nachfrage bedienen zu können, 10nm dürfte auch deswegen noch nicht genug Output haben. Durch die 14nm "Kernschwemme" wird da viel Kapazität gebraucht.

Nachdem jetzt Mobil und bald auch Server zunehmend auf 10nm erscheinen wird kommt nächstes Jahr nochmal eine 14nm Gen in den Mainstream Desktop, erst dann wird wohl breit auf 10nm umgerüstet werden können. Dann bekommen wir 2022auch für den Desktop den neuen Prozess der ursprünglich mal für 2016/17 vorgesehen war :ugly:

Immerhin Serie!
Wobei Ice Lake mittlerweile gut verfügbar ist. Das Problem niedriger Yields hatte Intel schon vor einem Jahr als zu den Akten gelegt erklärt (wieviel Wahrheit darin steckte, sieht man jetzt), als größeres Ärgerniss gilt der maximale Takt. Dazu wurde leider wieder nichts gesagt.

Und Effizienz pro Takt. Sonst würde man ja wohl mit höherem Takt antreten.

"Ungeachtet der Coronakrise will Intel Tiger-Lake-Prozessoren Mitte 2020 veröffentlichen. Im ersten Quartal 2020 habe man bereits doppelt so viele CPUs produziert wie seinerzeit Ice-Lake-Chips. Das belegt, sagt Intel, wie wir sehr man das 10-nm-Verfahren verbessern konnte. "
Ja, es sagt einiges aus, wie der für 2016 prognostizierte Prozäss läuft
Was der Ankündigungsweltmeister seit 2017 halt vierteljährlich so verkündet und selbst wenn es diesmal stimmt, trifft der gute Tigerlake auf Renoir, was nicht wirklich gesund für ihn ist.
Aber wann immer Intel in den letzten 2-3 Jahren angekündigt hat ihre Probleme "überwunden" zu haben, kam halt ein Flopp in 10nm nach dem anderen. Man darf gespannt sein, aber erstens glaube ich Intel nur soweit ich sie werfen kann und die Renoir U Prozessoren, dürften Tigerlake mehr als einheizen.
Technisch gesehen ist Intel seit 2016 eigentlich eine Enttäuschung. Und dennoch: 2016 bzw eigentlich 2017 kam erstmals seit 10 Jahreen endlich ein Gegenwind.
Und gerade hier im Forum hieß es immer wieder: intel Wird sich noch wundern usw.
Was kaum jemand mitgekriegt hat: sowohll AMD als auch Intel haben seither die Preise einfach nach oben gezogen. Dadurch ergeben sich auch bessere Margen, höhere Gewinne.

Das war halt das Wunschdenken (Intel müsse dank AMD Verluste hinnehmen): Realität: Intel hat seit 2016 welche Umsatz und Gewinnzahlen? Die Intel-Geschaeftsergebnisse im ersten Quartal 2020 | 3DCenter.org

Hmm, warum hab ich das Gefühl, dass das eine präventive Meldung ist, da Intel nach den überaus positiven Tests zu den 4000ern seine Felle davonschwimmen sieht?

Na gut, ich bin gespannt. Ein neues Notebook juckt mich eh schon eine Zeit in den Fingern, mehr Auswahl ist da immer gut?

Immerhin Serie!
Da stellt sich halt die Frage, wie groß die Nachfrage nach Ice Lake ist/war?
Sind ja trotz allem nur ein paar 2 und 4 Kerner bei denen die bessere IPC durch den gerineren Takt im Vergleich zu Comet Lake aufgrefressen wird.
Und nach der besseren Intel-Grafik kräht ja sowieso kein Hahn.

Insgesamt war der Fortschritt zur 9000er Gen ja doch überschaubar.

Womöglich weil viele Leute aus Gewohnheit bei Intel bleiben.
Hoffentlich werden bald mehr zu AMD wechseln.

Werden wir sehen wie sich 10 Jahre Amd Billighardware Gewurschtel auf das Wechselverhalten Auswirkt :D

Momentan treten Amd,s nagelne 7nm !! Ryzen noch gegen die steinalten 14nm Intel Cores an und liegen beim Gaming trotzdem immer noch hinten :schief:

Hmm, warum hab ich das Gefühl, dass das eine präventive Meldung ist, da Intel nach den überaus positiven Tests zu den 4000ern seine Felle davonschwimmen sieht?

Na gut, ich bin gespannt. Ein neues Notebook juckt mich eh schon eine Zeit in den Fingern, mehr Auswahl ist da immer gut?

Da stellt sich halt die Frage, wie groß die Nachfrage nach Ice Lake ist/war?
Sind ja trotz allem nur ein paar 2 und 4 Kerner bei denen die bessere IPC durch den gerineren Takt im Vergleich zu Comet Lake aufgrefressen wird.
Und nach der besseren Intel-Grafik kräht ja sowieso kein Hahn.

Insgesamt war der Fortschritt zur 9000er Gen ja doch überschaubar.

Soweit ich das mitbekomme (ist nicht gerade mein Fachbereich), verkaufen die sich sehr gut. Vier Kerne sind für 90 Prozent der Anwender mehr als genug Leistung, mobile-Workstations und High-End-Gaming-Lapops eher die Ausnahme. Ice Lake bringt also die gleiche, angemessen Leistung bei weniger Kühlungsbedarf und mit leichteren, dünneren günstigeren Akkus. Im Desktop wäre das alles wenig mehr, aber mobile schlägt er sich ziemlich gut – Intel hat 10 nm da eingeführt, wo der mangelhafte Prozess seine Stärken ausfahren kann. Deswegen ist es auch plausibel, dass als nächstes Server folgen (niedriger Takt okay, hohe Effizienz wichtig, viele Einheiten müssen auf beschränkter Chipgröße untergebracht werden) und danach eher mit GPUs (sehr viele Recheneinheiten, anderes Aspekte als Verbrauch/Transistor und Kosten/Transistor sind praktisch egal) denn mit High-End-Desktop-CPUs gerechnet wird.

Zurück