AMD "Artic": Mögliche Details zu 35-Watt-Ryzen-APU für den Desktop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD "Artic": Mögliche Details zu 35-Watt-Ryzen-APU für den Desktop

AMDs mobile Renoir-APUs mischen derzeit in Sachen Leistung bei hoher Effizienz den Notebook-Markt auf. Nun tauchen erste Hinweise zu einer Variante für den Desktop auf, die mit 35 Watt Verbrauch ebenfalls äußerst sparsam zu Werke gehen würde. Mit an Bord sollen eine mit 1,2 GHz getaktete iGPU und Unterstützung für DDR4-3200-Arbeitsspeicher sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD "Artic": Mögliche Details zu 35-Watt-Ryzen-APU für den Desktop

Wobei die entscheidende Frage unbeantwortet ist. Bleibt es bei maximal 4 Kernen, wie beim Vorgänger, oder sind wie bei den mobilen Renoir bis zu 8 Kerne möglich?

Auch mit "nur" 4C/8T wäre Artic der ideale neue Unterbau für meinen Homeserver und der jetzt noch darin tickende Ivy Bridge dürfte endlich in Rente gehen.

Wobei ich das beim mobilen Renoir schade finde, dann man die Vega 8 Grafik nur beim großen Ryzen 7 bekommt. Dabei würden für viele Spiele im GPU-Limit auch 4 Kerne reichen und die Grafik hätte mehr Spielraum beim Powertarget.

Das wäre genau die APU, die dann im Office-PC meiner Frau zum Einsatz käme und den mittlerweile 6 Jahre alten Athlon 5350 in Rente schickt...

Wobei ich das beim mobilen Renoir schade finde, dann man die Vega 8 Grafik nur beim großen Ryzen 7 bekommt. Dabei würden für viele Spiele im GPU-Limit auch 4 Kerne reichen und die Grafik hätte mehr Spielraum beim Powertarget.

Taktik würde ich behaupten, AMD will ja schließlich nebenbei auch noch GPUs verkaufen ;)
Und grad die Casual-Gamer machen den großen Marktanteil aus.

Hat da eben jemand RX5500 XT gesagt!? :what:

Um das Portfolio zum Ryzen 5 und Ryzen 7 zu halten.

So etwas regelt man normalerweise eher über den Preis. Es bietet sich zwar für AMD an, gute Renoirs für mobile zu reservieren anstatt den CCDs den Markt abzugraben, aber Matisse statt Renoir zu verkaufen, bringt erstmal keinen grandiosen Vorteil. Und es gibt definitiv Kundschaft für leistungsfähige CPUs, denen man nicht extra noch eine Grafikkarte zur Seite stellen muss.

Zurück