Mechwarrior 5: Mercenaries - Raytracing-Patch erschienen - Benchmarks mit Geforce RTX 2060 bis 2080 Ti

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mechwarrior 5: Mercenaries - Raytracing-Patch erschienen - Benchmarks mit Geforce RTX 2060 bis 2080 Ti

Nach langer Wartezeit halten die Entwickler von Mechwarrior 5: Mercenaries ihre Versprechen: Neben DLSS 2.0 erhält nun auch Raytracing den Einzug in das Mech-Actionspiel. Wir stellen Vergleiche an und prüfen die Spielbarkeit mit der Nvidia Geforce RTX 2060 Super bis 2080 Ti.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mechwarrior 5: Mercenaries - Raytracing-Patch erschienen - Benchmarks mit Geforce RTX 2060 bis 2080 Ti

Danke für den Artikel- Hab schon drauf gewartet :)
Nochmals zu betonen - Der Entwickler beschreibt die Version als noch nicht endgültig und fehlerfrei.

LG
Zero

Auf keiner Karte wurden signifikant mehr als 6 GiB belegt. Somit wäre Raytracing auf kleinster Stufe sogar mit einer Nvidia Geforce RTX 2060 möglich. Die Daten letzterer Karte müssen wir Ihnen leider schuldig bleiben. Geplant war ein Test, allerdings hat die GPU das Zeitliche gesegnet.

BItte verstehen: VRAM allocation bedeutet nicht, dass der Speicher gebraucht wird. Es bedeutet nur, dass die Engine sich einen großen Teil des Speichers reserviert, nicht mehr nicht weniger. Ob die Allocation auf einer 2080 TI jetzt 7 GB, 10 oder 5 GB beträgt, muss nicht zwangsläufig eine Rolle für die 2060 spielen. Ansonsten RIP 2060 und guter Testbericht :daumen:

Steh ich grad auf den Schlauch, oder gibt es keine Wert MIT RT aber OHNE DLSS?

Danke auf jeden Fall für die optischen Eindrücke in MW5M. Hatte das Spiel irgendwann im Januar durch und seitdem nicht mehr angefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist richtig so. Habe ich drauf verzichtet, weil die Performance ohne DLSS in WQHD erwartungsgemäß absolut unterirdisch ist :ugly:

Ach, schade. So ist es ja eben nicht die Performance in WQHD (die mich am meisten interessiert), sondern die in 960p upscaled. Aber immerhin fasst überhaupt jemand das Spiel nochmal an. Danke dafür!

Geil, wir haben Carsten getriggert. Welcome back! Das klappt nur mit MacWarrior (Steve Jobs?). :D

Iwo. Ich lese schon noch öfter mit, halte mich mit Kommentaren aber meistens zurück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der findet, dass RT hier keine gute Figur macht und viele Bilder gar schlechter aussehen als ohne?

In dem einen Bild wo man von hinten auf die Wade des Mechs schaut, ohne RT passt das Spiegelbild, mit aktiviertem RT ist es irgendwie weichgewaschen und sieht unansehnlicher aus. Dafür ist am rechten Fuß mit RT eine "Spraywolke" zu sehen, die zwar hübsch aussieht, aber ohne aktiviertes RT eben auch nicht fehlt. Ingesamt finde ich bisher nicht, dass RT einen echten optischen Mehrwert bei MW liefert. Muss mich mal bei anderen Spielen durchwühlen, ob dies öfters so ist.

Der Hangar saugt, in Kämpfen sieht man nette Lichtspielereien (oder waren die vorher auch schon da und ich hab's nur vergessen – muss ich mal gucken).

Bin ich der einzige, der findet, dass RT hier keine gute Figur macht und viele Bilder gar schlechter aussehen als ohne?
Teilweise ist die Implementation noch fehlerhaft bzw. rudimentär... Ist ja auch nicht final (wie bereits aber mehrfach darauf hingewiesen wurde).
Hab auch schon ein par "Tickets" beim Support mit meinen Beobachtungen erstellt.

Bleibt zu hoffen, dass sie da entsprechend nachbessern bzw. ein wenig mehr "Liebe" in die RT Umsetzung stecken.
Ich geh aber mal davon aus- Sonst würden sie das ganze selbst nicht als "erstes Freischalten der Beta" bezeichnen.

LG
Zero

Der Optikgewinn und der Leistungsverlust stehen imho in keinem Verhältnis.

Ich würde da sogar sagen das die gesamte RTX 20er Reihe zu wenig Power hat.
Da man ja wirklich nur durchgehend mit DLSS und in WQHD getestet hat.

Nettes Feature aber selbst 1 1/2 Jahre nach Release eher eine Spielerei.
Es ist aber zumindest ein Anfang.

Der Optikgewinn und der Leistungsverlust stehen imho in keinem Verhältnis.
Hmm?

Hast Du Dir die Werte mal angesehen?

Nimm mal die 2070 Strix

Ohne RT/DLSS schafft die nativ 42 min FPS

Mit RT und DLSS auf Performance schafft die 52 min FPS (24% MEHR)
Mit RT und DLSS auf Ausgeglichen schafft die 50 min FPS (20% MEHR)
Mit RT und DLSS auf Qualität schafft die 43 min FPS (2% MEHR)

Wo siehst Du hier einen Leistungsverlust? In jedem Szenario ist die Raytracing/RT- Kombination SCHNELLER und eliminiert dabei eine ganze Reihe von Rasterisierungsschwächen.
Die Anfangszeiten in denen man die Features als "Spielerei" bezeichnen konnte, sind inzwischen vorbei.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hmm?

Hast Du Dir die Werte mal angesehen?

Nimm mal die 2070 Strix

Ohne RT/DLSS schafft die 42 min FPS

Mit RT und DLSS auf Performance schafft die 52 min FPS (24% MEHR)
Mit RT und DLSS auf Ausgeglichen schafft die 50 min FPS (20% MEHR)
Mit RT und DLSS auf Qualität schafft die 43 min FPS (2% MEHR)

Wo siehst Du hier einen Leistungsverlust? In jedem Szenario ist die DLSS/RT Kombination schneller und eleminiert dabei eine ganze Reihe von Rasterisierungsschwächen.
Die Anfangszeiten in denen man die Features als "Spielerei" bezeichnen konnte, sind inzwischen vorbei.

LG
Zero

Müsste man nicht aber den Vergleich mit aktiviertem DLSS machen? Oder kann man das nur noch aktivieren wenn RT an ist? Denn DLSS reduziert den Ressourcenverbrauch schon erheblich, wird doch die interne Auflösung deutlich reduziert und das Bild dann erst wieder hochgerechnet.-

Müsste man nicht aber den Vergleich mit aktiviertem DLSS machen? Oder kann man das nur noch aktivieren wenn RT an ist? Denn DLSS reduziert den Ressourcenverbrauch schon erheblich, wird doch die interne Auflösung deutlich reduziert und das Bild dann erst wieder hochgerechnet.-

DLSS ist doch eine Komplementärtechnologie, die unter Anderem deshalb entwickelt wurde um den Performanceverlust von RT einzugrenzen und Aliasing bzw. Rauschen von RT besser in den Griff zu bekommen. Ich führe also den Vergleich durch, der mit den Hauptzweck dieser Technologie überhaupt beschreibt.
Zudem wäre der Vergleich, der hier oft herangezogen wird, nämlich das native Rendern, das ja angeblich schneller liefe und man dazu im Bezug hohe Leistungsverluste hinzunehmen hätte, dann wieder nicht mehr gegeben.

Anders ausgedrückt-> NVIDIA hat für RTRT ein Feature- Paket geschnürt. Und das aus gutem Grund.
Dieses jetzt in Einzelkomponenten zerpflücken zu wollen, nur um die Zahlen nach eigenem Gutdünken manipulieren zu können, ist meines Erachtens ziemlich sinnbefreit.
Es ist ja lediglich ein Nebeneffekt, dass man DLSS auch ohne RT nutzen kann.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur im Hanger einen Unterschied. Die Performance ist katastrophal schlecht im Game selbst (Ryzen 3600 und RTX 2080 und 64GB DDR4 3600MHz (4x8 Dual Rank))

Hänger und Gestottere - "katastrophale Frametimes"

DLSS glättet gut stationäre Bilder aber temporal ist es immer noch schlechter als TAA - Stichwort Shaderflimmern

Zuletzt bearbeitet:
DLSS glättet gut stationäre Bilder aber temporal ist es immer noch schlechter als TAA - Stichwort Shaderflimmern
Kannst Du das näher ausführen bzw. hättest Du ein Vergleichsbeispiel parat, bei dem TAA besser "glättet" bzw. eine "Flimmerneigung" besser minimiert?

Gerade DLSS2.0 kumuliert temporal in wirklich hohem Maße (kann man durch den DLSS- Glitch bei Control schön beobachten) und jittert darüberhinaus inzwischen mehrfach (ein Teilbereich des SS in DLSS) und sollte daher TAA diesbezüglich deutlich überlegen sein.

Hochwahrscheinlich, dass der Schärfefilter da wieder allerlei Schweinereien reinbringt. Aber der ist ja in Zukunft regelbar.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Nacht versucht mit RT zu spielen. Man merkt es ist noch Beta. Wurde vom Entwickler nicht mal kommuniziert, dass RT-Spiegelungen nur im Hangar kommen sollen? Da braucht man sich nicht wundern @PCGH. Ich hab es zum Zocken aber deaktiviert. Die Leustung passt schon, aber anscheinend sind die Frames sehr inkonsistent. Selbst mit 60-80fps fühlt es sich rucklig an. Das war aber bei Metro Exodus und BFV auch mal Anfangs. Da muss noch etwas Feintuning rein.

DLSS2.0 arbeitet nahezu perfekt. Im direkten umschalten der Qualität, kann ich bisher keine Unterschiede feststellen, wie schon bei Delivery Us The Moon. Ich finds genial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück