AW: Ryzen 4000 Mobile: Tester überschlagen sich mit Lob - "Keine Chance für Intel"
Ist halt wie bei Desktop-CPUs: da wird auch wild alles mit einander verglichen, egal ab Stickstoff-, Wasser oder Luftgekühlt oder gar passiv, egal ob offizielle Limits eingehalten, unter- oder überschritten werden oder ob man bei gewissen Benchmarks dann plötzlich ein paar CPU-Kerne absichtlich nicht nutzt.
Selbst mein i3-6100U im Alpha 12 Tablet landet bei dauerhaft 12,5W mit Prime95 und bleibt dabei unter 70° (bzw. ein Kern bei 82°C). Ich will mit dem Tablet keine 4k Videos konvertieren (und erst recht keine Primzahlen berechnen oder stundenlang spielen) sondern kurzfristig so viel Leistung wie möglich haben. Lieber eine gethrottelte 8+8 Kern CPU wie eine mit Lüfter. Sowas wird bei mir nur im Bad beim Haaretrocknen oder auf einer großen Desktop-CPU im gedämmten Gehäuse unter dem Tisch akzeptiert.
Nur das sowas hier seit der ersten Ankündigung des AMD 4900HS oder des Laptops fast niemanden interessiert. Gamer schleppen anscheinend gerne 5kg als 17,3" durch die Gegend, da stört das 14" Gehäuse eher.Dabei darf man aber nicht vergessen dass bei dem Test die Intel CPU in dem ROG Mothership übertaktet ist und ein 4,7 kg Brocken gegen einen 1,6 kg Laptop verglichen wird. In anderen Laptops verliert auch die 9980 HK.
Ist halt wie bei Desktop-CPUs: da wird auch wild alles mit einander verglichen, egal ab Stickstoff-, Wasser oder Luftgekühlt oder gar passiv, egal ob offizielle Limits eingehalten, unter- oder überschritten werden oder ob man bei gewissen Benchmarks dann plötzlich ein paar CPU-Kerne absichtlich nicht nutzt.
So ist es und es bleibt vor allem zu hoffen, dass dies auch für AMD U-CPUs gilt. 1,7 kg für en 14" Laptop sind mir einfach zu viel und weniger scheint AMD nicht zuzulassen, selbst wenn der Kunde freiwillig auf Akkulaufzeit verzichten würde.Ich sag mal so, AMD ist jetzt am Drücker, Intel braucht was neues. Die aktuelle Archiketur ist am Limit. Da muss was neues her.
Was macht denn Microsolt beim Surface Pro 5-7 mit i5 oder Acer mit dem Switch 5 oder Aspire Switch Alpha 12? Das sind 15W CPUs, die halt unter Dauerlast irgendwann throtteln. Wenn der R7 4800U auch nur 15W verbraucht, muss sich das genauso wegkühlen lassen wie beim i5-1035G4. Der i5-1035G4 mag bei MS als 12W konfiguriert sein und der Grund sein, warum sie sich weigern, den i7 lüfterlos zu verkaufen.Mir wäre kein vollpassives Notebook mit mehr als 6 Watt TDP bekannt. Eine 15-W-+-Boost-CPU wird man so schnell also nicht in einem geschlossenen Gehäuse ohne Lüfter bekommen und ein 8-Kern+große-GPU-Chip ist auch nicht wirklich für diesen Markt optimiert.
Selbst mein i3-6100U im Alpha 12 Tablet landet bei dauerhaft 12,5W mit Prime95 und bleibt dabei unter 70° (bzw. ein Kern bei 82°C). Ich will mit dem Tablet keine 4k Videos konvertieren (und erst recht keine Primzahlen berechnen oder stundenlang spielen) sondern kurzfristig so viel Leistung wie möglich haben. Lieber eine gethrottelte 8+8 Kern CPU wie eine mit Lüfter. Sowas wird bei mir nur im Bad beim Haaretrocknen oder auf einer großen Desktop-CPU im gedämmten Gehäuse unter dem Tisch akzeptiert.
.gif)
), während Renoir im Boost seine 15 W deutlich überschreitet. Die Specs erlauben also trotz gleicher nomineller TDP einen deutlichen Abstand in der benötigten Kühlleistung (was für einen Acht- gegenüber einem Vierkerner auch zu erwarten ist), je nachdem wie die Geräte konfiguriert sind. Luft für noch stärkere CPUs scheinen die (Intel-)Passiv-Plattformen jedenfalls nicht zu bieten. In den Hands-Ons, die ich finden konnte, war mehrfach von Throtteling und/oder Gehäusetemperaturen von deutlich über 50 °C die Rede.