Ryzen Threadripper 3960X: der8auer köpft den 1.500 Euro teuren 24-Kerner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen Threadripper 3960X: der8auer köpft den 1.500 Euro teuren 24-Kerner

Der bekannte Übertakter der8auer hat untersucht, ob man den über 1.500 Euro teuren Ryzen Threadripper 3960X zwecks besserer Kühlung köpfen kann. Im Video klappt das tatsächlich - brachte aber Probleme mit sich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ryzen Threadripper 3960X: der8auer köpft den 1.500 Euro teuren 24-Kerner

AW: Ryzen Threadripper 3960X: der8auer köpft den 1.500 Euro teuren 24-Kerner

Die Zeiten wo das köpfen recht viel gebracht hatte sind wohl vorbei. Bei den Intel CPU´s wo noch WLP benutzt wurde, war es eine echt gute Möglichkeit die Temperaturen spürbar zu verbessern. Aber auch immer wieder schön das er es für die Community bei aktuellen und auch teuren CPU´s testet :daumen:

Die Zeiten wo das köpfen recht viel gebracht hatte sind wohl vorbei. Bei den Intel CPU´s wo noch WLP benutzt wurde, war es eine echt gute Möglichkeit die Temperaturen spürbar zu verbessern. Aber auch immer wieder schön das er es für die Community bei aktuellen und auch teuren CPU´s testet :daumen:

Naja so pauschalisieren würde ich es jetzt nicht:

https://www.pcgameshardware.de/Core...ews/Koepfen-Abschleifen-Temperaturen-1267580/

Nun der8auer hat ja bereits bei den Consumer Ryzen gezeigt, dass die Verlötung von AMD sehr gut ist und selbst bei optimalen Bedinungen nur marginale Unterschiede erzielbar sind. Daher ist dieses Ergebnis jetzt nicht so überraschend.

Der wichtige Punkt ist hier die Angabe bis zu 10 Grad, es können halt auch nur 2-3 Grad sein. Ein weiterer Faktor ist bei 9900K, das die Gefahr etwas zu zerstören wesentlich höher wie z.B. beim 8700K ist, da die CPU bereits verlötet ist. Für extrem OC´ler mag sich das ggf. noch lohnen - so lohnenswert / mit geringen Risiko wie beim 8700K bzw. ältere Modelle ist das leider nicht mehr.

Ich meine mich dran zu erinnern das der8auer in seinen Videos eine ähnliche Empfehlung ausgesprochen hatte. (obwohl das ja auch schlecht für den Verkauf seiner Delid-Die-Mate ist)

Wie gut AMD seine Prozessoren baut und wie gut sie auf die Kritik der
Kunden beim Nutzen von Paste auf Intel CPUs reagiert haben ist eines
der besten Argumente für AMD.
Natürlich auch der gebotene Preis und die Leistung auch :D.
Ich baue am WE ein neues Sys.
3600X, X570, 32GB 3600 CL16, 1000 GB Patriot Viper und eine
2080S (da AMD die 5800xt nicht Vö hat, schade)+ WK auf
CPU und GPU und M2. Ist von der Regierung abgesegnet
und die will ihren FX immer noch behalten. Ich konnte sie
allerdings davon überzeugen das der R5 1600 auch nice ist.
Der FX und die 470 kommen jetzt in den Rechner von meinem
Paps da werkelt noch ne A8 APU ich glaub ein 3800....

Wie gut das es einen Grund gibt warum Intel beim Consumer Bereich wieder auf Indium Lot setzt und nichtmehr Fensterkit als wärmeleiter einsetzt:

Am Anfang von Skylake ( 6700 ) bis hin zu CFL ( 8700 ) war die Wärmeleistung der CPUs noch nichtmal im ANSATZ dort wo sie jetzt ist, man kann nicht beliebig an Takt und CPU Kernen schrauben ( auch wenn der Prozess besser wird mit der Zeit ) ohne die Abzuführende Wärme ( die eben durch steigenden Takt und Kernzahlen ansteigt ) effizient abzuführen.

Und das eigendliche Wärmeleitmaterial ist auch nach Intels wissen nicht optimal sondern primär NUR günstig. Also war die Kurzschlussleistung die 8 Kerner nun wieder zu verlöten der einzigste Weg zu garantieren das die hohe Kernanzahl und hohe Taktfrequenz möglich sind und nicht jeder i9 Throttled sobald er auch nur ansatzweise last hat...

Ich fand dieses Video von Roman mal wieder sehr informativ und unterhaltsam. Danke dafür. :daumen:

Man sieht bei 8min55sek. (mein ich) das der IO DIE etwas höher ist als die CCD. Vielleicht muss er den IO noch bischen runterschleifen.
Aber stimmt schon, wenn man nicht 1mm mit Indium überbrückt wird Flüssigmetall wenig bis gar nichts bringen. Schon wenn es 8 grad bringen würde, ich würde es lassen.

Sehr interessant, gut zu wissen das wahrscheinlich keine massiven Verbesserungen durch Köpfen zu erwarten sind. Baue auch gerade ein Threadripper System mit dem 3960X und einem Heatkiller IV Pro. Die Verpackung und Größe des TR war schon beeindruckend, auch der für den TR angepasste Heatkiller ist ein beeindruckendes Monstrum, ich kann es kaum erwarten das Teil in Aktion zu erleben. Werde wegen Terminen und Komplexität aufgrund der Wasserkühlung wahrscheinlich erst am Wochenende damit fertig, bin dann aber auch schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Ich plädiere ja dafuer wie in guten alten zeiten die heatspreader einfach wegzulassen, da trennt sich schon bei der cpu montage gleich die spreu vom weizen :D

hehe ja, das wäre ein Spaß. Erinnert mich an die Athlon XP Zeiten, ich habe glücklicherweise nie einen geschrottet :)

(obwohl das ja auch schlecht für den Verkauf seiner Delid-Die-Mate ist)

Wahrscheinlich immer noch besser, als der Shitstorm von Leuten, die das Lot vorher zu wenig oder die CPU vorher zu sehr erhitzt haben und sich ihre CPU dann trotz Delid-Mate gekillt hätten.

Ich baue am WE ein neues Sys.
3600X, X570, 32GB 3600 CL16, 1000 GB Patriot Viper und eine
2080S

Warum setzt du bei so einem Setup auf einen Sechskerner? Willst du zur nächsten Zen-Gen aufrüsten?

hehe ja, das wäre ein Spaß. Erinnert mich an die Athlon XP Zeiten, ich habe glücklicherweise nie einen geschrottet :)

Ich schon. War scheinbar dieser Kühler: https://www.pcgameshardware.de/Shar...n-Sockel-A-Kuehler-fuer-9-90-und-euro-286900/

Und wie man schön unten an der Kühlplatte sehen kann, kann man den falschrum einbauen. Gelaufen ist die Kiste, aber nicht lang. Ich würde ja sagen, dass es eine wertvolle Erfahrung war, aber weil alle späteren CPUs mit Heatspreader kamen und die Kühler zumindest halbwegs symmetrisch waren, hat mir das nie was gebracht.

Warum setzt du bei so einem Setup auf einen Sechskerner? Willst du zur nächsten Zen-Gen aufrüsten?

Werde ich dann entscheiden. Ich hatte 2000 Tacken
Genehmigt bekommen von meiner Regierung und
ich mag das Ergebnis :D.

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHzMSI + Game +Xbox Gamepass
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 + Game
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
MSI GeForce RTX 2080 Super SEA HAWK EK Edition
1000GB Patriot Viper
Azza Storm 6000B
EK Water Blocks KIT X360 Wasserkühlung Set
(erstes mal Wasser ohne AIO mal schauen und ja ich hab auch
für die GK noch Kupplungen und Pipes gekauft :D)

Zuletzt bearbeitet:

Warum muss bei jeder Top CPU der Heatsink entfernt werden!?:rollen:
Außer einem DIE und etwas WLP gibt es nichts.
Zu teuer für Experimente. Macht auch heute keinen Sinn mehr.

Wenn es keiner macht, wüsste man nicht, ob es doch Sinn machen würde. ;)

Besser jemand, der anschließend auch ein Tool dafür präsentieren kann als irgendein OC-Guru der mir nachher seine PC-Systeme für 8000€ verkaufen will, nach England schiel..

Ich finde seine Videos top und dann alles nochmal auf Englisch... :hail:

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich dann entscheiden. Ich hatte 2000 Tacken
Genehmigt bekommen von meiner Regierung und
ich mag das Ergebnis :D.

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHzMSI + Game +Xbox Gamepass
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 + Game
32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
1000 Watt Corsair HX Series HX1000 Modula 80+ Platinum
MSI GeForce RTX 2080 Super SEA HAWK EK Edition
1000GB Patriot Viper
Azza Storm 6000B
EK Water Blocks KIT X360 Wasserkühlung Set
(erstes mal Wasser ohne AIO mal schauen und ja ich hab auch
für die GK noch Kupplungen und Pipes gekauft :D)

Wozu ein 1000W Netzteil? Das ist doch totaler Overkill :D

600W Pure Power 11 wäre schon mehr als ausreichend :daumen:

Offenbar hast du das Video nicht gesehen, aber Hauptsache motzen :rollen:

Es sind eben fünf Dies und keine WLP sondern Lot unter dem HS zu finden ;)

"Schön" zu sehen das es sich nicht lohnt einen 3960X zu köpfen.
Das bedeutet das AMD seinen Job gut gemacht hat und der Heatspreader + Lot kaum den Temeraturfluss stören.
Das Ergebiss wird wahrscheinlich 1:1 auf den 3970X übertragbar sein.

Hätte meinen neuen 3970X zwar eh nicht geköpft,
aber es gibt einem doch eine gewisse Zufriedenheit das zu Wissen.

Wozu ein 1000W Netzteil? Das ist doch totaler Overkill :D

600W Pure Power 11 wäre schon mehr als ausreichend :daumen:

Laut Igors Lab zieht die 2080S bis zu 480 Watt kurzzeitig, da schien mir ein
1000 Watt Netzteil sicherer. Lieber ein paar Watt als Reserve. Und ein
Netzteil hält ja auch länger als eine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück