Pineview: Details zum Intel-Atom-Nachfolger mit integrierter GPU und Speichercontoller aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pineview: Details zum Intel-Atom-Nachfolger mit integrierter GPU und Speichercontoller aufgetaucht gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Pineview: Details zum Intel-Atom-Nachfolger mit integrierter GPU und Speichercontoller aufgetaucht

Na da bin ich ja mal gespannt, ob sich Nvidia oder Intel durchsetzen. Wenn Intel die gleiche Strategie fährt wie beim Atom wirds wohl Intel sein.

AW: Pineview: Details zum Intel-Atom-Nachfolger mit integrierter GPU und Speichercontoller aufgetauc

Intels Konkurrenz, Nvidia Ion, soll dann überflüssig werden.
Daran habe ich ernsthafte Zweifel. Wenn Intel leistungsmässig nichts an der GPU ändert, wird's immer noch nicht zur HD-Wiedergabe reichen, da helfen auch kürzere Signalwege und 45nm nicht. Intel müsste hier schon eine echte Neuentwicklung präsentieren.
Dazu kommt, dass die GF im Ion dank CUDA auch noch andere Berechnungen übernehmen kann. Die Intel-GPU ist dazu nicht in der Lage - es sei denn, Intel verbaut etwas Larrabee-ähnliches, aber das ist unwahrscheinlich.

AW: Pineview: Details zum Intel-Atom-Nachfolger mit integrierter GPU und Speichercontoller aufgetauc

das gibt ja ne schöne preisschlacht...den kunden freuts..:D

das gibt ja ne schöne preisschlacht...den kunden freuts..:D

Ehr weniger, denn dadurch schließt Intel - zumindest auf der eigenen Plattform - jegliche Konkurenz wie Nvidia aus. Außer Nvidia entwickelt eine Technik, durch die man den Intel-GPU mit einem externen Chip verstärkt, was dann allerdings die Kosten steigert und auch den Stromverbrauch des gesamten Systems, ergo wird das vermutlich auf der Strecke bleiben und somit auch eine HD-Beschleunigung, wie einer der Vorposter bereits sagte.

Zuletzt bearbeitet:

Intel-Chipsatzgrafik = :daumen2:

Such aktuell nen Subnotebook, am liebsten Tablet, aber die gibt es nur sehr selten mit ner richtigen Grafik und net sonnem Intelschrott. Immerhin gibt es noch Sony, HP und Samsung :)

Daran habe ich ernsthafte Zweifel. Wenn Intel leistungsmässig nichts an der GPU ändert, wird's immer noch nicht zur HD-Wiedergabe reichen, da helfen auch kürzere Signalwege und 45nm nicht.
Naja, kommt drauf an. Ich hab auf meinen Netbooks Winamp installiert, und der dort verfügbare 720p HD-Stream läuft absolut flüssig. Viel fehlt also nicht mehr, zumal aktuell nur Single-Cores in Netbooks verbaut werden.

Intel-Chipsatzgrafik = :daumen2:

Such aktuell nen Subnotebook, am liebsten Tablet, aber die gibt es nur sehr selten mit ner richtigen Grafik und net sonnem Intelschrott. Immerhin gibt es noch Sony, HP und Samsung :)

Kauf doch eins mit AMD-Technik, da haste ganz sicher vernünftige Grafikbeschleunigung. ;)

...da die Nachfolgerplattform Pine Trail, also CPU, GPU und Speichercontroller den aktuellen Versionen entsprechen und, abgesehen von der Integration in einen Kern, lediglich ein wenig mehr Taktrate vertragen werden - so die Vermutung. Intels Konkurrenz, Nvidia Ion, soll dann überflüssig werden.

Ganz genau - indem man die gleiche immer wieder kritisierte Technik einfach nur in ein neues Gehäuse steckt, wird man technische Innovationen wie einen starken Grafikchip wie bei Ion natürlich weit überflügeln können... :rolleyes:
Ich frage mich, ob Intel wirklich so blöd ist und das einerseits glaubt, andererseits aber auch nicht sieht, dass es einen großen Markt für eine Atom-Plattform mit guter Grafik gibt (kleine Spiele zwischendurch unterwegs oder HD-Videos, die sich allgemein immer mehr durchsetzen).

Kauf doch eins mit AMD-Technik, da haste ganz sicher vernünftige Grafikbeschleunigung. ;)
Keinen gefunden, der meinen Bedürfnissen entspricht. Und kaufen würd ich den eh nicht, kann mich doch in der Firma nicht mit nem ATI-Laptop blicken lassen :ugly:

Keinen gefunden, der meinen Bedürfnissen entspricht. Und kaufen würd ich den eh nicht, kann mich doch in der Firma nicht mit nem ATI-Laptop blicken lassen :ugly:

Was spräche denn dagegen? :what: In was für einer Firma arbeitest du denn?
Außerdem kannst du die Aufkleber ja abmachen, hab ich bei mir auch gemacht. ;)

Der hier wär doch z.B. ausreichend schnell und günstig... ;)
Acer Aspire 6530G-724G32MN (LX.P860X.078) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Daran habe ich ernsthafte Zweifel. Wenn Intel leistungsmässig nichts an der GPU ändert, wird's immer noch nicht zur HD-Wiedergabe reichen, da helfen auch kürzere Signalwege und 45nm nicht. Intel müsste hier schon eine echte Neuentwicklung präsentieren.

Oder einfach einen nicht-Nvidia-Zusatzchip entwickeln.
Entsprechende Gerüchte gibt es bereits:
Á趯ƽ̨¼´½«Ö§³Ö¸ßÇå,×î¿ìµÚËļ¾Á¿²ú - ËæÉíÊýÂëÍø
Der Broadcom-Decoder soll selbst unter Vollast nicht mehr als n halbes Watt verbrauchen...

Dazu kommt, dass die GF im Ion dank CUDA auch noch andere Berechnungen übernehmen kann. Die Intel-GPU ist dazu nicht in der Lage - es sei denn, Intel verbaut etwas Larrabee-ähnliches, aber das ist unwahrscheinlich.

Sehr unwahrscheinlich. Schließlich gehören weder Games noch Videobearbeitung noch aufwendige Wissenschaftliche Berechnungen noch ... zum Aufgabenbereich eines Netbooks.
Sondern ausschließlich die Darstellung einfacher Inhalte - und dafür ist Pineview gut gerüstet.
Wer etwas mehr braucht, kann n sff-Notebook nehmen, das Segment will Intel ja dieses Jahr gezielt ausbauen.

Nvidia hat imho jedenfalls verloren, wenn sie zusammen mit VIA nichts auf die Beine stellen - CPU-Integration macht aufwendige Chipsätze sinnlos. (genauso wie diese zuvor Erweiterungskarten vom Markt gedrängt haben)

Was spräche denn dagegen? :what: In was für einer Firma arbeitest du denn?
Bei der grünen Firma ;)

Wenn ich ein SUBnotebook suche, will ich sicherlich keinen 3,3kg Klotz mit mir rumschleppen (hab sowieso schon ein Aspire 5930G zum zocken). Maximum ist 2kg, lieber darunter. Bisher hab ich das HP Pavillon dv 3550 als besten kompromiss gefunden.

Das könnte jetzt auch ne Sushi-Speisekarte sein, ich würd keinen Unterschied sehen :D

Ich wills bei eurere Betriebskantine nicht ausschließen - aber mit persönlich ist noch keine Sushi-Speisekarte mit System-Blockdiagramm untergekommen.

Ich wills bei eurere Betriebskantine nicht ausschließen - aber mit persönlich ist noch keine Sushi-Speisekarte mit System-Blockdiagramm untergekommen.
Wir ham keine Kantine...

Anyway: Ich denke nicht, dass sich das Ding (also der Zusatzchip) durchsetzen wird. Zu teuer und zu kompliziert in der Handhabung. Kaufen würd ich mir sowas auch nicht, wer weiß wie der Treibersupport ist?

Wir ham keine Kantine...

Anyway: Ich denke nicht, dass sich das Ding (also der Zusatzchip) durchsetzen wird. Zu teuer und zu kompliziert in der Handhabung. Kaufen würd ich mir sowas auch nicht, wer weiß wie der Treibersupport ist?

teurer&komplizierter als was?
Treibersupport ist zwar bei Intel Grafiklösungen nicht ganz das gelbe vom Ei - aber sonst ist der Laden gerade dafür bekannt, dass Onboardkomponenten exzellent in Windows integriert werden.
Und Lösungen mit dedizierten Decodern sind z.B. von Via auch seit langem etabliert.

teurer&komplizierter als was?
Treibersupport ist zwar bei Intel Grafiklösungen nicht ganz das gelbe vom Ei - aber sonst ist der Laden gerade dafür bekannt, dass Onboardkomponenten exzellent in Windows integriert werden.
Und Lösungen mit dedizierten Decodern sind z.B. von Via auch seit langem etabliert.
Was meinst du wohl, warum z.B. Apple inzwischen Nvidia-Chipsätze verbaut und nicht mehr die Intel? Weil da alles in einem Chip ist und nciht mehr in North- und Southbridge getrennt sind. Das ist für die Hersteller DEUTLICH billiger und einfacher. Zumal ja dann sogar noch mehrere Hersteller beteiligt snid, dann wirds ganz tricky ;)

Tatsächlich Nvidia? Ich wusste nichma, dass die ne deutsche Niderlassung haben.:what: Was treibst du denn da?
Sogar deren zwei Niederlassungen, bin da im Support für die Quadro-Grafikkarten tätig. Billiger krieg ich aber leider nix, die 285 ist Leihgabe ;)

Was meinst du wohl, warum z.B. Apple inzwischen Nvidia-Chipsätze verbaut und nicht mehr die Intel? Weil da alles in einem Chip ist und nciht mehr in North- und Southbridge getrennt sind. Das ist für die Hersteller DEUTLICH billiger und einfacher. Zumal ja dann sogar noch mehrere Hersteller beteiligt snid, dann wirds ganz tricky ;)

Wir reden hier von einer Plattform, bei der die Northbridge bereits mit der CPU vereinigt ist...

Zurück